[VFKD] Vodafone Cable Box 2 - TV - Audioformate

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
db2106
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2024, 00:00
Bundesland: Baden-Württemberg

[VFKD] Vodafone Cable Box 2 - TV - Audioformate

Beitrag von db2106 »

Guten Tag allerseits :),
habe seit einem Tag meine neue Vodafone Cable Box 2 in Betrieb (mit LG OLED TV und Bose Soundbar 900). Bin soweit mit allem zufrieden, eine Sache kam mir jedoch etwas komisch vor - und zwar das jeder HD TV Sender egal was (Doku, alter Film, neuer Film) in Dolby Digital 5.1 Plus gesendet wird. Bei meinem alten Sky Q Reciever war das sehr individuell von PCM 2.0 über DD 2.0, DD 5.1, DAtmos war alles vertreten. Vielen Dank schon mal im Voraus und ein gutes neues Jahr :)))
HerrLurch
Fortgeschrittener
Beiträge: 169
Registriert: 09.08.2020, 20:10
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Vodafone Cable Box 2 - TV - Audioformate

Beitrag von HerrLurch »

Ist normal, man hat der Firmware der Box „beigebracht“ alles in 5.1 auszugeben.. ob das Sinnvoll ist, sei mal dahingestellt
db2106
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2024, 00:00
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VFKD] Vodafone Cable Box 2 - TV - Audioformate

Beitrag von db2106 »

Dann liegt wohl in den wenigsten fällen „echtes“ DD+ 5.1 vor, bzw. versucht die Cable Box das dann halt zu simulieren…
Karl.
Insider
Beiträge: 6877
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Vodafone Cable Box 2 - TV - Audioformate

Beitrag von Karl. »

Die Frage ist, ob es ein Soundsystem oder ein Receiver besser kann...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
db2106
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2024, 00:00
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VFKD] Vodafone Cable Box 2 - TV - Audioformate

Beitrag von db2106 »

Ich behaupte mal mein alter Sky Q Reciever hatt sehr nachvollziehbar, vom schlechtesten Tonformat bis Dolby Atmos alles wieder gegeben. Bei der Cable Box 2 wird ja wirklich jeder noch so alte Film in DD+ 5.1 ausgegeben was eigentlich nicht sein kann - außer die Box versucht es zu simulieren…
Helmut481
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 16.05.2019, 10:40

Re: [VFKD] Vodafone Cable Box 2 - TV - Audioformate

Beitrag von Helmut481 »

Es gibt doch in den Einstellungen bei Ton auf automatisch zu stellen,
bringt das nichts? Aber wie schon oft gesagt, die Box ist grottenschlecht!
HerrLurch
Fortgeschrittener
Beiträge: 169
Registriert: 09.08.2020, 20:10
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Vodafone Cable Box 2 - TV - Audioformate

Beitrag von HerrLurch »

Die Box signalisiert bei einem DD2.0 ein DD5.1 Format.
db2106
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2024, 00:00
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VFKD] Vodafone Cable Box 2 - TV - Audioformate

Beitrag von db2106 »

Also nach dem ich die Cable Box 2 nun ein paar Tage testen konnte bin ich von der Soundqualität definitiv enttäuscht. Mein alter Sky Q-Reciever war um einiges besser. Meiner Meinung nach simuliert die Cable Box 2 DD+ 5.1, jeder TV Sender hört sich absolut gleich an. Echtes DD+ 5.1 z.b. bei Amazon Prime hört sich richtig geil an. Mein Fazit: Eine hochwertige Soundbar kann man sich bei der Cable Box 2 sparen!
Karl.
Insider
Beiträge: 6877
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Vodafone Cable Box 2 - TV - Audioformate

Beitrag von Karl. »

Für eine hochwertige Soundbar braucht man einen hochwertigen Receiver ;)
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
db2106
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2024, 00:00
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VFKD] Vodafone Cable Box 2 - TV - Audioformate

Beitrag von db2106 »

Das trifft es auf den Punkt 😂. Muss ich um die Vodafone Pakete schauen zu können den Cable 2 Receiver nutzen oder funktioniert das auch alles auf einem neutralen Kabel Receiver?