Letztens war die Verbindung wieder 2-3 Tage weg( DHCPv6 antwortet nicht) und ich habe den Hitron-CVE30360 (als Bridge) vor die 6490 gesetzt. Marlen Ulonska im Shop würde nun fragen "und" -> "läuft".

Ich bin aber nicht zufrieden mit der Lösung. Zwei Geräte und die Anrufsperre der Fritz.box umgangen. (Das Y-Kabel hilft nicht, da die 6490 keinen DSL/ Telefon-Eingang hat.

Positiv ist z.B. dass es beim Streamen keine Tonaussetzer mehr gibt. Über die Fritz.box/ Fire-TV-Stick fehlten pro Film immer kurz für 1/2 Sekunde der Ton.
Ich habe nun eine 2. Fritzbox 6490 vorbereitet und würde diese statt der Kombi Hitron/ Fritzbox einsetzen, da das Modem der 1. Fritz eventuell "Schwächen" hat.
Irgendwie fehlt mir aber das Wissen wie Vodafone die Verbindungen aufbaut. Hitron erhält nur Internet IPv6 und Telefonie über VoC (Voice over Cable). Die Fritzbox bekam Internet IPv4 , IPv6 und Telefonie VoIP (Voice over IP). Hitron-> Fritz nur Internet IPv4 und Telefonie am Hitron wieder VoC.
Was ist das Problem seitens Vodafone, wenn der Hitron eine Antwort vom DHCPv6 erhält, aber die Fritzbox nicht? Ein Fallback auf IPv4 scheint es nicht zu geben. Wird IPv6 vom Modem "generiert"?