zunächst zur Situation:
Wir nutzen Internet und TV über Vodafone Kabel und die GigaTV Box. Als Router nutzen wir die FritzBox6591 Cable. Wir sind ein Einfamilienhaus und vom HAV im Keller (Vodafone Teleste Verstärker) kommt lediglich ein Kabel hoch. Bisher gab es keine Probleme. Per Zufall habe ich herausgefunden, dass drei Pegelwerte im Upstream teils deutlich zu hoch sind. Alle Downstream-Werte (Powerlevel + MSE) sind absolut im Normbereich. Von fünf Upstream-Kanälen (1x DOCSIS 3.1, 4x DOCSIS 3.0) sind allerdings nur zwei Powerlevel tolerabel. Einer ist leicht und zwei sind deutlich erhöht ("sofortige Beseitigung"). Wie gesagt, bisher sind mir keinerlei Probleme oder Störungen bekannt. Speedtest spuckt auch das volle Potenzial aus (50+/5+ MBit/s).
Nun meine Fragen:
Ist das überhaupt ein Problem?
Muss ich etwas tun, wenn eigentlich alles läuft?
Bei Bedarf kann ich auch weitere technische Einzelheiten nennen (Konkrete Pegelwerte, Art und Konstellation der Kabeldose(n) usw.). Ich habe aber gehofft, dass sich die Frage womöglich auch ohne diese beantworten lässt.
Bitte berücksichtigt, dass ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin. Alle bisherigen Infos habe ich mir in den letzten Stunden mit Corona im Bett angelesen


Vielen Dank für Hilfe und Aufmerksamkeit.
Hans