Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone in 2022 / 2023

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1883
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone in 2022 / 2023

Beitrag von cka82 »

Hast du schon mal probiert, das Antennenkabel zu tauschen, ob das eventuell hilft ?
Soren2
Fortgeschrittener
Beiträge: 137
Registriert: 07.02.2014, 16:32
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone in 2022 / 2023

Beitrag von Soren2 »

cka82 hat geschrieben: 01.07.2023, 10:02 Hast du schon mal probiert, das Antennenkabel zu tauschen, ob das eventuell hilft ?
Tatsächlich hat das geholfen. Auf 474000 kHz wurden nun Sender gefunden, u. a. Phoenix. Allerdings hat er starke Störungen.

Muss ich vielleicht ein besseres Antennenkabel besorgen? Die Teile die ich habe, sind schon ziemlich alt.

Danke für deine bzw. eure Hilfe!
Karl.
Insider
Beiträge: 6984
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone in 2022 / 2023

Beitrag von Karl. »

Mach mal Fotos von Dose und Kabeln.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1883
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone in 2022 / 2023

Beitrag von cka82 »

Wenn das Antennenkabel wie du schreibst , "ziemlich alt" ist, ist es sicher nicht verkehrt, vielleicht mal ein Neues anzuschaffen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15738
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone in 2022 / 2023

Beitrag von DerSarde »

Vodafone scheint nun einen neuen Einspeisevertrag mit der ARD (bzw. mit den Landesrundfunkanstalten) und evtl. auch mit dem ZDF abgeschlossen zu haben, der dürfte dann für das gesamte Vodafone-Kabelnetz gelten.

Indizien dafür sind zum Einen die Einbindung der 3sat-Mediathek auf GigaTV zu Beginn dieser Woche, die war in den Einspeiseverträgen von 2018 nämlich nicht mit vereinbart worden.
Außerdem wurde laut dem BR die Zuführung der ARD-Sender umgestellt. Statt von ASTRA werden die Programme jetzt wieder leitungsgebunden zugeführt.
BR hat geschrieben:Vodafone als größter deutscher Kabelnetzbetreiber nutzt seit kurzem (Juli 2023) jetzt eine ARD-Anbindung per Leitung, um die ARD-Programme in das eigene Kabelnetz einzuspeisen.
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... l-102.html
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Flole
Insider
Beiträge: 9909
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone in 2022 / 2023

Beitrag von Flole »

Hat schonmal jemand geschaut wie sich das auf die Latenz auswirkt? Ist Kabel nun "schneller" als Sat, gleich schnell oder langsamer?
Karl.
Insider
Beiträge: 6984
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone in 2022 / 2023

Beitrag von Karl. »

Auf der Seite steht aber auch, dass die Umbelegung bis Sommer 2023 geht, was falsch ist, denn die Umstellung ist bis mindestens Anfang September noch unterbrochen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15738
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone in 2022 / 2023

Beitrag von DerSarde »

Das hat man nur (noch) nicht aktualisiert.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7313
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone in 2022 / 2023

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 21.07.2023, 18:33 Hat schonmal jemand geschaut wie sich das auf die Latenz auswirkt? Ist Kabel nun "schneller" als Sat, gleich schnell oder langsamer?
Kurze Stichprobe mit PIP und Sekunden im Kopf mitgezählt:

Das Erste HD: Kabel läuft Sat ca. 1-2 Sekunden hinterher
ZDF HD: Kabel läuft Sat ca. 4-5 Sekunden hinterher
rbb Berlin HD: Kabel läuft Sat ca. 4-5 Sekunden hinterher

Also nach wie vor durch ist Kabel die Bank "langsamer" als Satellit, aber bei Das Erste HD immerhin nur noch geringfügig.
Flole
Insider
Beiträge: 9909
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone in 2022 / 2023

Beitrag von Flole »

Cool, vielen Dank! Irgendwo gab es mal dasselbe Experiment vor einiger Zeit, mal schauen ob ich das finde sodass man die "Verbesserung" in einer Zahl ausdrücken kann.

Edit: Du hattest "damals" von 4-5 Sekunden gesprochen:
robert_s hat geschrieben: 16.05.2018, 21:13
DerSarde hat geschrieben: 16.05.2018, 20:45 EDIT: Für diesen Betrag sollten sie den EPG aber doch nun wirklich die vollen 22 Tage durchleiten... :streber:
Im Hinblick auf die anstehende WM sollten die doch vor allem mal die Verzögerung von 4-5 Sekunden gegenüber dem Satellitensignal rausnehmen. Bei Deluxe Music bekommen sie es ja auch hin, dass das synchron mit dem Satellitenempfang ist...
Wäre also erstmal eine Verbesserung (wenn du den Wert genauso bestimmt hast). Zwar nicht so viel wie ich erwartet hätte, aber immerhin.

Es waren wohl mal 10 Sekunden (viewtopic.php?p=476451#p476451), also in 10 Jahren sollte es dann zeitgleich ankommen.... Hoffen wir, dass es das Kabelnetz mit TV Signalen noch so lange gibt ;)