TrustPid/Utiq: Vodafone will Super-Cookies einführen

Hier kann über alle anderen Produkte von Vodafone wie DSL oder Mobilfunk diskutiert werden, die ansonsten nichts mit Kabel zu tun haben.
Dies umfasst auch die in der Vergangenheit vermarkteten Mobilfunkangebote von Vodafone Kabel Deutschland bzw. PureMobile-Tarife von Vodafone West über das Netz von O2.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist, bzw. ob es sich um sonstige Anfragen zu Mobilfunk („[Mobilfunk]“) oder DSL („[DSL]“) von Vodafone handelt.
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: TrustPid/Utiq: Vodafone will Super-Cookies einführen

Beitrag von Karl. »

njw73 hat geschrieben: 19.05.2023, 18:14
hypnorex hat geschrieben: 19.05.2023, 18:04 Regelt der Netzbetreiber die Antwort pro Endgerät, pro Kunde oder pro kompletten Anschluss?
Schlag mich nicht, wenn ich es falsch sage, aber ich glaube pro Kunde.
Also bei der Telekom war die Opt Out Funktion pro Anschluss, nicht pro Kunde.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11076
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: TrustPid/Utiq: Vodafone will Super-Cookies einführen

Beitrag von Knidel »

Ich finde es sehr gut, dass du dich hier den Fragen stellst. Dann wird das also doch als Opt-In und nicht Opt-Out realisiert. Damit wird Utiq glücklicherweise zumindest nicht ganz so schlimm, wie noch von mir befürchtet.

Konkret würde mich noch interessieren, ob auch eine Ausweitung auf Festnetzanschlüsse geplant ist. Oder beschränkt man sich auf den Mobilfunk, weil dort die Internetzugänge in der Regel nur von jeweils einer Person genutzt werden?
njw73
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 19.05.2023, 15:28
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: TrustPid/Utiq: Vodafone will Super-Cookies einführen

Beitrag von njw73 »

Knidel hat geschrieben: 19.05.2023, 22:51 Ich finde es sehr gut, dass du dich hier den Fragen stellst.
Sehr gerne. Hier wird ja auch auf einem wirklich interessanten und informierten Niveau debattiert. Die Fragen und Bedenken machen ja an vielen Stellen sehr viel Sinn.
Knidel hat geschrieben: 19.05.2023, 22:51 Dann wird das also doch als Opt-In und nicht Opt-Out realisiert. Damit wird Utiq glücklicherweise zumindest nicht ganz so schlimm, wie noch von mir befürchtet.
Ich hoffe mal, gar nicht schlimm, sondern ein Schritt in die richtige Richtung. Aber ja, natürlich Opt-In. Sehr konsequent.

Knidel hat geschrieben: 19.05.2023, 22:51 Konkret würde mich noch interessieren, ob auch eine Ausweitung auf Festnetzanschlüsse geplant ist. Oder beschränkt man sich auf den Mobilfunk, weil dort die Internetzugänge in der Regel nur von jeweils einer Person genutzt werden?
Festnetz wäre natürlich wünschenswert - aus meiner Sicht jedenfalls, da bin ich ganz transparent.
Aber Du sprichst hier genau den relevanten Punkt an: Wie stellt man sicher, dass ein Consent (also der Opt-In) auch von der Person gegeben wurde, die einen Service gerade nutzt. Da braucht es noch etliche Runden mit Datenschutz-Experten, bis es so gelöst werden kann, dass es im Sinne der Nutzer ist. Das steht immer an erster Stelle und ist auch nicht nur so ein Spruch von mir.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: TrustPid/Utiq: Vodafone will Super-Cookies einführen

Beitrag von hypnorex »

Deshalb hatte ich ja gefragt, und deine Antwort war pro Kunde. Da ich bei Vodafone den Vertrag für zwei weitere Familienmitglieder habe, wird die Zuordnung nicht einmal beim Mobilfunk funktionieren und beim Festnetz schon überhaupt nicht.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: TrustPid/Utiq: Vodafone will Super-Cookies einführen

Beitrag von spooky »

hypnorex hat geschrieben: 21.05.2023, 16:20 Deshalb hatte ich ja gefragt, und deine Antwort war pro Kunde. Da ich bei Vodafone den Vertrag für zwei weitere Familienmitglieder habe, wird die Zuordnung nicht einmal beim Mobilfunk funktionieren und beim Festnetz schon überhaupt nicht.
Naja.. Prinzip Payback Karte, die könnte man auch anderen Familienmitgliedern geben und schon ist das Kaufverhalten „verfälscht“
waipu.tv
O2 1000/50
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: TrustPid/Utiq: Vodafone will Super-Cookies einführen

Beitrag von Flole »

Nur merkt man es bei der Payback-Karte das man sich identifizierbar macht, wenn das 12 jährige Kind das nervige Banner wegklickt hat man einen Opt-In von dem man nicht mal weiß.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: TrustPid/Utiq: Vodafone will Super-Cookies einführen

Beitrag von hypnorex »

Und genau darauf basiert das Geschäftsmodell. Denn so wie ich es verstehe, kann ich mein Kind nicht vor diesem fragwürdigen Banner schützen.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix