https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... b5f51ab942Bisher leiten Mobilfunkprovider den Datenverkehr ihrer Kunden weitgehend unangetastet ins Internet weiter. Vodafone und Deutsche Telekom wollen das ändern. Datenschützer sind alarmiert.
Zusammen mit der Deutschen Telekom will Vodafone eine Art Super-Cookies einführen, mit der die Kunden über eine feste Kennung für Werbetreibende identifizierbar werden. Auf https://trustpid.com/ wird sogar albern argumentiert, dass dies dazu diene, das freie Internet zu erhalten. Ich konnte gerade keine technischen Erklärungen finden, wie TrustPid genau funktioniert.
Telekom und Vodafone haben eine Lobby-Kampagne bei der EU gestartet. Sie wollen, "dass sie den Datenverkehr ihrer Endkunden selbst monetarisieren dürfen". Natürlich geht es dabei nur um die Finanzierung des Netzausbaus. Angebote wie iCloud Privat-Relay (und vermutlich allgemein VPN-Provider) sind ihnen dabei ein Dorn im Auge.
Das System wird aktuell nur testweise für Mobilfunkkunden eingesetzt und bild.de scheint momentan noch der einzige Kunde zu sein. Ich poste das aber trotzdem in diesem Forum, da man vermutlich davon ausgehen kann, dass bei Erfolg Vodafone ihre Super-Cookies ausweiten wird.
Aus meiner Sicht ist diese Initiative unseriös und nicht mit der DSVGO vereinbar. Schon gar nicht, wenn dies nur als Opt-Out umgesetzt wird. Ich finde es auch erschreckend, wie oft mittlerweile Vodafone und Telekom einer Meinung sind, siehe z.B. Angriffe gegen die Netzneutralität (Stream On und Vodafone Pass sowie die Initiativen, dass Anbieter an den Netzwerkkosten beteiligt werden sollen).
Edit 07.05.2023: Betreff um Utiq erweitert.