[Kaufbox] Fritzbox 6660

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Karl.
Insider
Beiträge: 6874
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [Kaufbox] Fritzbox 6660

Beitrag von Karl. »

Aber die Harmonic Technik kann doch D 3.0 Geräten nur 24 Kanäle zuweisen oder?

Jedenfalls machen sich die Probleme nur bei der 6490 bemerkbar, das spricht gegen AVM.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [Kaufbox] Fritzbox 6660

Beitrag von robert_s »

Karl. hat geschrieben: 11.05.2023, 11:31 Jedenfalls machen sich die Probleme nur bei der 6490 bemerkbar, das spricht gegen AVM.
Dann ist es gar nur ein Problem mit der Kanalanzeige? Denn die DOCSIS-"Kernfunktion" ist ja die des Puma6, und es müssten entsprechend auch andere Puma6-Kabelrouter wie z.B. der Compal CH7466CE betroffen sein.

Ist also wirklich zu 100% sichergestellt, dass dieses Problem auf keinem einzigen anderen Puma6-Kabelrouter aufgetreten ist? Dann würde ich auf ein rein "kosmetisches" Problem tippen.
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [Kaufbox] Fritzbox 6660

Beitrag von Flole »

Naja, da hat AVM schon einige Dinge verändert, das ist eben auch nicht mehr das SDK so wie es vom Hersteller kommt. Das tun andere aber auch, Arris zum Beispiel baut eigene Bugfixes ein die dann Upstream und bei anderen Kunden nicht zu finden sind. Teilweise werden auch Bugfixes für einen speziellen Hersteller als Patch-Datei bereitgestellt die dann auf das SDK angewandt wird.
bynemesis
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 28.07.2020, 02:51

Re: [Kaufbox] Fritzbox 6660

Beitrag von bynemesis »

Auch mit der Referenzbeschleunigung hakt es noch, aber nicht mehr so heftig.
Damit habe ich zumindest keinen totalen Ausfall, sondern massiv Paket Verlust/Spikes alle 10-30min. Das dauert dann 1-2min an. Das tritt auch erst nach ~24h ein. Wenn ich die DOCSIS Verbindung resynce, dann läuft wieder alles. Kein Reboot notwendig.
Kann ich in den Support Settings in der FB noch etwas ändern, was sich darauf auswirkt? Anbei mal meine DOCSIS Werte.
Werde wohl das Providergerät dranhängen demnächst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Connection: Vodafone Cable 1150 Mbit/s / 56,7 Mbit/s
Hardware: FRITZ!Box 6660v3
Kurt W
Kabelexperte
Beiträge: 980
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: [Kaufbox] Fritzbox 6660

Beitrag von Kurt W »

Na dann hatte ich bei meiner 6660 und der 7.51 wohl Glück gehabt. Seitdem hatte ich keine Ausfälle mehr.

Gruß Kurt
Vodafone CableMax 1000 -- Fritzbox 6660 (V3 --OS 7.57) - Access Point Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfect --Amazon Prime, ohne Werbung
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
Ab 22. April 2024: Telekom FTTH - MagentaZuhause XXL 500 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.57) - waipu Perfekt -- WOW Serie/Filme - Premium --Amazon Prime, ohne Werbung
bynemesis
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 28.07.2020, 02:51

Re: [Kaufbox] Fritzbox 6660

Beitrag von bynemesis »

ich habe langsam die Vermutung, die Probleme rühren vom OFDMA Upload Kanal her.
Laut VF Station hab ich da nur 16QAM, bei der Fritzbox sinds aber mehr (Anzeigefehler oder versucht die Box die 512qam zu halten?).

In den Logs passiert bei der FB folgendes, sobald diese extremen Slowdowns eintreten (MACs zensiert):
16.05.2023
00:35:10
US profile assignment change. US Chan ID: 41; Previous Profile: 12; New Profile: 9.;CM-MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
16.05.2023
00:34:36
RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW;CM-MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
16.05.2023
00:34:36
REG-RSP-MP Mismatch Between Calculated Value for P1.6hi Compared to CCAP Provided Value;CM-MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
16.05.2023
00:34:34
MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
16.05.2023
00:28:13
CM-STATUS message sent. Event Type Code: 17; Chan ID: 3; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
16.05.2023
00:27:51
No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
16.05.2023
00:27:45
CM-STATUS message sent. Event Type Code: 21; Chan ID: 193; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
16.05.2023
00:27:45
SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync;CM-MAC=xxxxxxxxxxxxxxxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

############################

Im Anhang noch meine Upload Stats von beiden Geräten.
Die VF Station läuft aktuell ohne Aussetzer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Connection: Vodafone Cable 1150 Mbit/s / 56,7 Mbit/s
Hardware: FRITZ!Box 6660v3
BKR
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2023, 12:31
Bundesland: Bayern

Re: [Kaufbox] Fritzbox 6660

Beitrag von BKR »

Hallo Leute ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem und poste hier mal mein Anliegen.

Ich bin Kunde bei Vodafone und habe den VF Cable Max 500 Vertrag. Dafür hab ich mir vor 2 Jahren eine Fritzbox 6660 Cable angeschafft.

Ich bin mit dem Vertrag super zufrieden. Mit der Box auch. Aber seit gefühlt 3 Wochen macht sie nicht mehr das was sie soll.

Ich beschreibe mal das Problem. Ich bin mit dem Internet verbunden, es ist aber ultra langsam. Seiten im Internet laden dauert ewig. Mache ich einen Speedtest bestätigt es sich das sowohl Download als auch Upload wahnsinnig langsam sind. Ziehe ich die Box vom Stecker und fahre sie wieder hoch, läuft alles wieder normal. Nach einigen Stunden höchstens am nächsten Tag habe ich aber wieder das Problem.

Laut Telefonsupport von VF ist die Leitung sauber und es liegt anscheinend nicht an Ihnen. Zur Überbrückung habe ich nun die VF Box angesteckt um zu schauen ob sich das Problem auch auf die Box von VF überträgt. Bis jetzt hab ich aber kein Problem. Die VF Box ist jetzt fast einen Tag angesteckt. Ich befürchte das es die eigene Fritzbox sein muss. Ich denke das seit dem Update auf 7.50 diese Probleme angefangen haben. Davor war nämlich nie irgendwas. Ich bin wirklich mit dem Latein am Ende. Ich weiß nicht was ich noch tun könnte um diese Problem zu beheben. Im Internet finde ich auch nirgends dieses Problem. Aber hier in diesem Forum glaube ich das ich richtig bin. Kann mir jemand evtl helfen, was man machen könnte.

Die Fritzbox hat alle empfohlenen Einstellungen die ich seit 2 Jahren habe. Da habe ich nichts verändert.

Muss ich tatsächlich warten bis dieser Bug eliminiert wird mit dem nächsten Update? Oder ist die Box kaputt? Soll ich Sie bei AVM einschicken das es ja eine 5. Jahre Garantie gibt? Oder stimmt was mit dem Koaxialkabel was nicht? Von außen hat es zumindest keinen Schaden.

Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Liebe Grüße
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [Kaufbox] Fritzbox 6660

Beitrag von Menne »

alle Känale posten !
Der Glubb is a Depp!
bynemesis
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 28.07.2020, 02:51

Re: [Kaufbox] Fritzbox 6660

Beitrag von bynemesis »

ich konnte es bei mir jetzt eingrenzen.
Immer wenn die Verbindung hängt/lahmt, ist der OFDMA Upload Kanal in dem Moment weg. Eventuell ist das grad vermehrt bei einigen der Fall?
Der Kanal kommt dann innerhalb 30min wieder.

Werde morgen mal den OFDMA Upload Kanal übern Support deaktivieren lassen.
Connection: Vodafone Cable 1150 Mbit/s / 56,7 Mbit/s
Hardware: FRITZ!Box 6660v3
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [Kaufbox] Fritzbox 6660

Beitrag von Menne »

das kann die Hotline nicht, das wird im ganzen Segment am CTMS gemacht!
Der Glubb is a Depp!