[VFKD] Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 752
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von SenfKabelHer »

Flole hat geschrieben: 12.05.2023, 01:14 Wenn man lang genug wartet taucht hier bestimmt jemand auf der in "dauerhaft" ein "unkündbar" hineininterpretiert.... :D
geheimnisvolle juristische Details :geheimtipp: :geheimtipp: :geheimtipp: :geheimtipp: :geheimtipp: :geheimtipp: :geheimtipp: :geheimtipp: :geheimtipp: :geheimtipp: :geheimtipp: :geheimtipp: :geheimtipp: :geheimtipp:
Montanis
Fortgeschrittener
Beiträge: 190
Registriert: 23.03.2011, 20:13

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Montanis »

Ich habe dann heute meine Kündigungsbestätigung bekommen. Sie haben meine "normale" Kündigung tatsächlich als "Sonderkündigung" interpretiert.

Da hier ja immer wieder diskutiert wird. Dies stand auch in der Bestätigung:

"Sie haben es sich anders überlegt? Sie können Ihre Kündigung bis zum Tag des Vertragsendes zurücknehmen. Danach können wir Ihre Kündigung nicht mehr stornieren."
Pay-TV:
KD Digital Home HD 12,90€ & Privat HD 3,00€
Sky HD komplett 34,90€

Equipment:
LG 65UH950V
TechniSat Digicorder HD K2
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 752
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von SenfKabelHer »

Umgangssprache im Kundendialog Vs. korrekte Verwendung von juristischen Fachbegriffen.

Einen wirklichen Widerruf im juristischen Sinne kann man dem Vertragspartner aufzwingen. Da wird nichts "angenommen" oder "akzeptiert", zB beim Widerruf einer Online-Bestellung. Ist ja oft recht teuer für den Händler, ist aber so. Pech gehabt. Ist aber eine Ausnahme von der Regel.

Die Regel ist, dass Willenserklärungen bindend sind. Denn was widerruft man denn bei der Online-Bestellung? Die Willenserklärung im Rahmen des Abschlusses des Kaufvertrages.

Die Willenserklärung "ich will kündigen" ist aber nicht widerrufbar. Wenn der Vertragspartner das so hinnimmt ist es in Ordnung, man hat aber kein Recht darauf. In all den Jahren in Onlineforen habe ich immerhin einige wenige male von solchen Fällen gehört, in denen Provider tatsächlich an der Kündigung festgehalten haben und dann war der Anschluss weg.
Archetim
Fortgeschrittener
Beiträge: 176
Registriert: 25.01.2013, 12:01

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Archetim »

Dauerhaft heißt hier wohl, dass es für die Dauer des Vertrages gilt. Vodafone wird den ggf. von seiner Seite aus nach Ablauf der Mindestlaufzeit kündigen, wenn sie mit dem vereinbarten Preis ein Problem haben.

Ich habe auch so nen "Dauerhaft"-Preis, die MVLZ läuft am 26.06.2023 ab. Ist aber kein CableMax, sondern ein I&P 250 für 32,99€, der nach jahrelangem Hin und Her mit Kündigen und Rückgewinnungsaktion mal als "dauerhaft" vereinbart wurde. Bis jetzt kam noch nichts, außer dem jährlichen "Prüfungsergebnis" (Sie haben bereits den besten Tarif bla bla) vor paar Tagen.
[VFKD] Internet & Phone 250/50, ASUS RT-AC66U_B1 an Arris TG3442DE (Bridge-Mode)
https://www.speedtest.net/result/14776497915.png
millen
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2020, 00:02

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von millen »

Karl. hat geschrieben: 11.05.2023, 11:32 Die Telekom legt nicht in jedes Haus einen GF-AP ohne Bestellung eines Tarifs...
Hier bei uns reicht es tatsächlich wenn der Eigentümer sein Interesse zeigt und die Telekom verlegt bis in die Wohnung, hier gehen aber auch nur 6 Mbit/s über die Telekom, da sind Vodafone West, M-Net und ein weiterer kleinerer Anbieter schneller. Bei der Deutschen Glasfaser kenne ich das aber auch, das nur mit Tarifbuchung auch ausgebaut wird.
Karl.
Insider
Beiträge: 6955
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Karl. »

Nur 6 Mbit/s über FTTH?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von JoergS123 »

die 6 MBit/s beziehen sich wohl auf Kupfer, logisch denke ich.
Bei uns aber auch so und ich dachte das wäre zumindest seit einem Jahr (meine Bestellung Telekom GF Anschluss) Standard: wenn man sich anmeldet wird während des Ausbaus/der Verlegung das Telekom GF Kabel kostenlos ins Haus gezogen, reiner Hausanschluss nicht in die Wohnung, ohne jegliche Verpflichtung überhaupt anzumelden und wenn man das dann tut (in XY Jahren) dann auch direkt bei den Open-Access Partnern möglich (ich kenne da Netcologne, O2, Telefonica und Vodafone). Also wer das nicht nimmt...
aber man macht Erfahrungen, Telekom ist nicht mehr was sie mal war: 2-3 Tage vor den Arbeiten ruft ein kaum deutsch sprechender Mensch an, zum Termin kommt dann erst ein Vorarbeiter der halbwegs deutsch spricht, erklärt das seinen Kollegen und die machen dann die Arbeit in 1-2 Stunden, der Anschluss liegt dann im Radius von ca. 1m zum abgesprochenen und extra angekreuztem Punkt (in meinem Fall auch nicht wirklich schlimm, nur... wofür sprechen de das ab und machen da ein Kreuz auf die Wand).
Die GF-Leitung unter dem Gehweg kommt ca einen Monat später, das würde natürlich auch passieren, wenn ich mich nichht angemeldet hätte. Da gibts keinen Brief, keinen Anruf, es klingelt auch keiner wenigstens 30 Minuten bevor die Strasse aufgerissen wird = man steht dann wenn man mit dem Auto raus will vor einem Graben, der aber nach 4-5 Stunden wieder zu ist. Nicht das Problem, dass das Kabel auch ohne persönliche Abstimmung mit mir verlegt werden muss, aber einfach mal vorher Bescheid sagen, dann parkt man das Auto an der Strasse (andere Strassenseite) und alles ist gut, wär 0 Problem gewesen.
Von daher betrachte ich die Telekom und ihr Vorgehen, was doch eigentlich seit Jahren erprobt ist, ich bin ja nicht der erste Kunde, als mega-abschreckend, völlig indiskutabel... aber umsonst :)
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
Montanis
Fortgeschrittener
Beiträge: 190
Registriert: 23.03.2011, 20:13

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Montanis »

Montanis hat geschrieben: 12.05.2023, 16:47 Ich habe dann heute meine Kündigungsbestätigung bekommen. Sie haben meine "normale" Kündigung tatsächlich als "Sonderkündigung" interpretiert.

Da hier ja immer wieder diskutiert wird. Dies stand auch in der Bestätigung:

"Sie haben es sich anders überlegt? Sie können Ihre Kündigung bis zum Tag des Vertragsendes zurücknehmen. Danach können wir Ihre Kündigung nicht mehr stornieren."
Habe wie mir geraten wurde heute nach 21 Uhr angerufen. Der gute Mann konnte aber nur mein Anliegen an das "Winback-Team" weiterleiten, die sich die Tage bei mir telefonisch melden werden. Mal sehen.
Pay-TV:
KD Digital Home HD 12,90€ & Privat HD 3,00€
Sky HD komplett 34,90€

Equipment:
LG 65UH950V
TechniSat Digicorder HD K2
Benutzeravatar
Golfgaser
Fortgeschrittener
Beiträge: 350
Registriert: 18.01.2007, 10:39
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Golfgaser »

Moin,
habe erstmal meinen Max1000 gekündigt.
Nun gibt es ja zig 0800er Nummern - welche wähle ich zum "Rückkehrgespräch" ??
0800 - 2030344 o. 0800 2787000 o. 0800 6647069

Beim letzten (Kündigung) Telefonat hatte ich jemanden dran, ich glaube männlich, in sehr gebrochenem Deutsch (glaube ich).
Hatte seine Freisprecheinrichtung an und stand wohl irgendwo im Hinterhof wo gefühlte 20 Kinder Ball spielten.
Ich habe das Gespräch aufgezeichnet - grottig. Eigentlich hätte man auflegen müssen.
Ich dachte jetzt haste bestimmt drei Zeitungsabos, Lebensverischerung auf 100 Jahre und einen 150 Jahre Bausparvertrag an der Backe.
Das ist der Wahnsinn was hier abgeht.
Einzelanschluss: Kabel HD/CableMax1000 - Fritzbox 6591 (eigene)
TV: SONY KDL-32EX705, KDG-Smit - G09
Homeserver: DS920+ TVH - Fritzbox als IPTV-Tuner
Clienten: Kodi auf LibreELEC
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von JoergS123 »

ich halte es für deutlichst sinnvoller erstmal zu warten bis sich der Anbieter meldet = du wirst kontaktiert, oder bekommst eine Rufnummer genannt (die vielleicht auch nochmal speziell zur Preiserhöhungs-Rückgewinnung eingerichtet wurde, wahrscheinlich kein Fehler darauf zu warten).
Zumindest ist es nicht clever zu kündigen und 3 Tage spter hinterher zu laufen und zu signalisieren: eigentlich will ich gar nicht kündigen, ich bin nur geizig :)
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW