[VFKD] Rückwegstörung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
momai
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 16.01.2021, 09:46
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Rückwegstörung

Beitrag von momai »

SenfKabelHer hat geschrieben: 08.05.2023, 23:53 Müsste ich zwischen DS Lite und IPv4 only wählen würde ich definitiv IPv4 only nehmen, immer noch. Weiss nicht ob das jemals nochmal was wird mit IPv6 only.
Nur aus Neugier, hast du einen Unterschied beim Ping festgestellt wenn du es über v6 und v4 machst?
Ja aktuell würde ich jetzt nicht unbedingt auf v4 verzichten wollen, allerdings mach v6 an vielen Stellen einfach Sinn und wird definitiv immer wichtiger, deswegen will der geeignete Netzwerker IPv6/IPv4 im DualStack :wink:
Viele Services aus den bekannten Clouds werden über LoadBalancer Konstruktionen schon IPv6 geliefert, weil man sich einfach die Kosten für IPv4 sparen will, die immer mehr werden.

Nein könnte ich jetzt so nicht behaupten das sich was verändert hat, liegt aber auch daran das es wohl kein "nating" auf IPv6 gibt.
momai
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 16.01.2021, 09:46
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Rückwegstörung

Beitrag von momai »

Flole hat geschrieben: 09.05.2023, 11:31
momai hat geschrieben: 09.05.2023, 11:28
Flole hat geschrieben: 08.05.2023, 23:14 Die Hotline kann das schon, insbesondere wenn die Begründung ist, dass du gerne auch IPv6 im Bridge Modus haben möchtest
Ok, das habe ich mal irgendwo gelesen, aber eher so verstanden das die DualStack eher nicht freischalten wollen.
Sie wollen keine IPv4 Adressen rausgeben, aber die hast du ja schon, IPv6 geben sie gerne raus.
Ja weil die IPv4 sind mittlerweile rar und kosten auch nicht unerheblich Geld. Aktuell komme ich mit dem Zustand der mit der Station einher geht klar, allerdings wie geschrieben will ich wieder mein TC4400 Setup mit DualStack. Ich geh mal davon aus das ich das wieder bekomme… :wink:

Ansonsten werd ich da wohl anrufen müssen. :roll:
momai
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 16.01.2021, 09:46
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Rückwegstörung

Beitrag von momai »

Noch mal zurück auf das Thread Topic was mich beschäftigt.

Ich habe ja im Moment (seit gestern) wieder die Vodafone Station drangehängt, gefühlt ist das Thema mit der Rückwegstörung ein bisschen besser geworden.

Ich hatte die TC4400 lange Zeit ohne Probleme an dem Anschluss, kann es aber sein das es nicht vielleicht auch irgendwie an der TC4400 liegt oder bilde ich mir das einfach nur gerade ein und irgendwo ist der Rückkanal durch Magie heute vielleicht ein bisschen besser.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Rückwegstörung

Beitrag von Flole »

Das TC4400 ist für diverse Probleme bekannt, gleichermaßen sind aber Rückkanalstörungen keineswegs konstant: Bei mir im Segment gab es eine die alle 6 Stunden aufgetreten ist (0, 6, 12, 18 Uhr), konnte man wirklich im Monitoring sehr schön sehen, die hat dann wenige Minuten angehalten und war dann wieder weg, bis 6 Stunden später. An einem Sonntag wo normalerweise nicht entstört wird hat es dann plötzlich aufgehört.
momai
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 16.01.2021, 09:46
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Rückwegstörung

Beitrag von momai »

Flole hat geschrieben: 09.05.2023, 11:52 Das TC4400 ist für diverse Probleme bekannt
Was sind das den für Probleme?
Flole hat geschrieben: 09.05.2023, 11:52gleichermaßen sind aber Rückkanalstörungen keineswegs konstant: Bei mir im Segment gab es eine die alle 6 Stunden aufgetreten ist (0, 6, 12, 18 Uhr), konnte man wirklich im Monitoring sehr schön sehen, die hat dann wenige Minuten angehalten und war dann wieder weg, bis 6 Stunden später. An einem Sonntag wo normalerweise nicht entstört wird hat es dann plötzlich aufgehört.
Dann kann ich mich ja glücklich schätzen das ich relativ konstant ein Problem habe :lol:
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: [VFKD] Rückwegstörung

Beitrag von nauke100 »

Ich schreibe hier mal mit rein.
Ist es eigentlich normal, das wenn man eine Rückwegstörung/Störer hat, das der UP und Down auf 85kbit/s mininimiert wird?
Der Stand so 3 Tage fest auf 85kbit/s. (Zeitgleich fand ein Tarifwechsel statt, mit Vodafonstation zu schicken, genau ab da wo das Paket angekündigt wurde, ab da war die Minimierung, bis Tag 3 wo der neue Vertrag begann)
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Rückwegstörung

Beitrag von spooky »

nauke100 hat geschrieben: 19.06.2023, 14:22 Ich schreibe hier mal mit rein.
Ist es eigentlich normal, das wenn man eine Rückwegstörung/Störer hat, das der UP und Down auf 85kbit/s mininimiert wird?
Der Stand so 3 Tage fest auf 85kbit/s. (Zeitgleich fand ein Tarifwechsel statt, mit Vodafonstation zu schicken, genau ab da wo das Paket angekündigt wurde, ab da war die Minimierung, bis Tag 3 wo der neue Vertrag begann)
Nein, eigentlich nicht.
War das dein eigenes Gerät?
Ich habe z.b. auch eine eigene 6690 und habe die Leih 6690 rausgekündigt und da lief alles normal durch
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: [VFKD] Rückwegstörung

Beitrag von nauke100 »

Vorgeschichte, Leih6591 rausgekündigt, zurückgesendet, auch Bestätigung bekommen das diese ankam.
Wegen Preiserhöhung eigene6591 benutzt, keine Vodafonstation bekommen, per Whatsapp verhandelt brauche auch keine, man könne alles so Auslesen im Störfall.
Vertrag am 14.06 geändert, wieder 24Monate Laufzeit der rest unberührt, nur von 44,99 zu 39,99EU mtl,
am 15.06. über Mittag Rückwegstörung bis runter auf 4QAM auf 3 Kanälen einer ging noch mit 32/64 schwankte,
aber die UP Down Werte waren korrekt wie immer Provisioniert(gehe davon aus das in der Übersicht diese Werte es sind Empfangen und Senden oder wegen Störung sinken für X-Tage? Laut VF es war keine Drosselung)
Dann 14uhr Mail Ihr Vodafonpaket Station kommt/wird abgesendet, Zack in der kauf6591 nur noch 85kbit/s Empfang und Senden.
Vodaf.Whatsapp Kontakt meinte liegt an Rückwegstörung da war der Rückweg aber wieder OK.
In meinen Unterlagen dort stand auch nur das ich kein Gerät habe für Störfall, also kein Gerät von VF laut Hotleiner Technik.
In Webübersicht meines Vertrages kam auch nichts mehr wegen meinen Sipdaten(nicht errichbar und es erschien die VF_Station, Telefonie ging auch nicht.
Am 16.06 Vormittags Zack alles wieder normal Internet Telefon ging wieder. nachmittag 15uhr kam die VF station die ich nach hneinschauen unterm Tisch schob.
VF Whatsapp sagt das war nicht wegen Vertragswechsel(bin mir da nicht sicher).
Störung hab ich auch nichts zu erfahren.
Seit dem läufts wieder.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Karl.
Insider
Beiträge: 6823
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Rückwegstörung

Beitrag von Karl. »

Wahrscheinlich hat jemand was auf anderem Wege gebucht als vorgesehen und das ist hängen geblieben und wurde angestoßen, als Du dich gemeldet hast.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: [VFKD] Rückwegstörung

Beitrag von nauke100 »

Angestoßen, ja bestimmt, hatte am 15.06 mit Kündigung kommuniziert, am 16.06 gings wieder....

Ich weiß nicht warum das so ist bei VF, oder den anderen Internetanbietern, lese jedenfalls öfters in diversen Foren, es ist oft nicht ertragbar.
da hilft nur :kaffee: Rum
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage