CI+-Modul deaktiviert?

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
olaf77
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 06.11.2010, 12:47

Re: CI+-Modul deaktiviert?

Beitrag von olaf77 »

Bin auch nach Jahrzehnten bei Premiere/SKY seit 1.5. raus.
Was mich wirklich ärgert ist, dass man ja brav jeden Monat immer mehr bezahlt hat, nicht Verbotenes gemacht hat, man aber dennoch so behandelt wird. Die tolle Neuerung CI+ Modul war ja vor Jahren "das Ding" und nun...?
Mein Q lag auch im Keller und wurde nie angeschlossen - sah aber - nach Augenscheinnahme in der Verpackung - so aus, als ob er schon ein paar Jährchen im Gebrauch hinter sich hat: Staub-Ablagerungen in den Anschlüssen, Kratzer, Fettflecke. Der ist nun wieder bei SKY. Viel Spaß dem nächsten Abonnenten damit.

Aber, es stimmt schon: Man hat ja viele Alternativen, wie netflix, amazon, Disney+ für Filme & Serien und DAZN, prime-CL und die ÖR für Fußball.
Bin mal gespannt, ob man rausbekommt, wie sich die Abo-Zahlen bei SKY in 2023 entwickelt haben.
Benutzeravatar
kissi
Fortgeschrittener
Beiträge: 364
Registriert: 05.10.2010, 16:37
Wohnort: inna Hauptstadt

Re: CI+-Modul deaktiviert?

Beitrag von kissi »

Also mein Q incl. Zubehör aus 2017 war und ist absolut neu und Jungfräulich.
Habe alles schön kontrolliert, noch Fotografiert und nun geht er ab auf die
Reise ins SKY Retourenlager :fahne:

Möge er zukünftig jemand anderen alles hell machen :brüll:
VKD-Berlin 862 MHz - Vollausgebaut
Sony 65" XR-A90J + U*M + G02 incl. KD-Digital+Privat-HD, SKY-Entertainment+Cinema,-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 55" KD-A87 + Neotion CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD, Netflix, Prime, Paramount+
Sony 46" KDL-W-905a + Smit CI+ + G09 incl. KD-Digital+Privat-HD
VKD-Telefon+Internet 100/6 Mbps / Freie FB-6490+Fon-MT-F+C4
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: CI+-Modul deaktiviert?

Beitrag von reneromann »

olaf77 hat geschrieben: 04.05.2023, 14:18 Was mich wirklich ärgert ist, dass man ja brav jeden Monat immer mehr bezahlt hat, nicht Verbotenes gemacht hat, man aber dennoch so behandelt wird.
Das Problem sind nicht diejenigen, die nichts Verbotenes gemacht haben, sondern diejenigen, die es eben gemacht haben - und die bekommt man bei CI+-Modulen eben leider nicht wirkungsvoll genug ausgesperrt.
Wobei ich mich schon frage, ob man nicht auch ein Pairing der Karten mit den jeweiligen CI+-Modulen hätte vornehmen können -und- dann über die Firmware auf dem CI+-Modul hätte sicherstellen können, dass das Modul ausschließlich im gesicherten Modus (KEIN Legacy-Modus!) -und- ausschließlich immer nur einen einzigen Sender hätte dekodieren können.

Denn einer der Haken der CI+-Module ist ja, dass sie de facto immer den kompletten Transponder dekodieren können müssen - und es z.T. auch genau so passiert -- was dann ja auch in Kombination mit dem Legacy-Modus erst zu einem Problem führt. Natürlich ist das nicht so toll, wie Cardsharing, aber zumindest wäre dies eine einfache Lösung des TV-Streamings.

Und machen wir uns auch nichts vor - wer bisher Cardsharing genutzt hat, wird jetzt andere nicht ganz so legale Möglichkeiten finden, um Sky ohne Gebühr zu schauen...
Zumal der SkyQ eins nicht verhindern kann: Den Abgriff der Videodaten direkt vom HDMI-Anschluss des SkyQ mit dem anschließenden Streaming dieser Videos. Klar, dann bräuchte man entsprechend viele SkyQ-Geräte mit Verträgen, um alle Sender abzudecken, aber funktionieren würde es.
Flole
Insider
Beiträge: 9758
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: CI+-Modul deaktiviert?

Beitrag von Flole »

reneromann hat geschrieben: 04.05.2023, 15:57 Zumal der SkyQ eins nicht verhindern kann: Den Abgriff der Videodaten direkt vom HDMI-Anschluss des SkyQ mit dem anschließenden Streaming dieser Videos. Klar, dann bräuchte man entsprechend viele SkyQ-Geräte mit Verträgen, um alle Sender abzudecken, aber funktionieren würde es.
Und dann blendet Sky mal eben eine eindeutige Kennung ein :flöt: Klar, das klappt beim ersten mal besser als bei allen darauffolgenden Aktionen (da sind die Quellen entsprechend vorbereitet), aber ist dennoch eine wirkungsvolle Maßnahme um mal ein bisschen Angst zu verbreiten
Benutzeravatar
Franky-Boy
Fortgeschrittener
Beiträge: 487
Registriert: 07.04.2009, 22:41
Bundesland: Saarland

Re: CI+-Modul deaktiviert?

Beitrag von Franky-Boy »

Ich bezweifle stark, dass im Streaming-Zeitalter und Account Sharing die illegalen "Schwarzseher" bei linearem Pay-TV von Sky noch so eine große Rolle spielen. Diese Maßnahme verprellt eher Kunden, die jahrelang brav gezahlt haben und jetzt aufwachen und merken, dass die Sky eigentlich gar nicht mehr benötigen.
Kann man übrigens irgendwo die Anzahl der Abonnenten von Sky Deutschland (ohne UK etc.) einsehen?
TV: Panasonic TX-65HZW2004 OLED | Receiver: Dreambox 920 UHD | Pay-TV: Vodafone Premium HD | Streaming-Abos: Netflix, Prime, Disney+, Paramount+
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: CI+-Modul deaktiviert?

Beitrag von berlin69er »

reneromann hat geschrieben: 04.05.2023, 15:57Wobei ich mich schon frage, ob man nicht auch ein Pairing der Karten mit den jeweiligen CI+-Modulen hätte vornehmen können -und- dann über die Firmware auf dem CI+-Modul hätte sicherstellen können, dass das Modul ausschließlich im gesicherten Modus (KEIN Legacy-Modus!) -und- ausschließlich immer nur einen einzigen Sender hätte dekodieren können.

Denn einer der Haken der CI+-Module ist ja, dass sie de facto immer den kompletten Transponder dekodieren können müssen - und es z.T. auch genau so passiert -- was dann ja auch in Kombination mit dem Legacy-Modus erst zu einem Problem führt. Natürlich ist das nicht so toll, wie Cardsharing, aber zumindest wäre dies eine einfache Lösung des TV-Streamings.
Ich weiß ja nicht welche Module du meinst, aber die Module von VF und Sky können nur eine parallele Entschlüsselung! Da ist nix mit dem ganzen Transponder oder der kompletten Frequenz.
Zudem kann man dann nur streamen, sprich das komplett entschlüsselte Signal muss übertragen werden. Also ein entsprechend hohes Datenvolumen, im Gegensatz zum Cardsharing per Softcam. Bei dem werden dann nur die Verschlüsselungsdaten übertragen und den Empfang der Sender übernimmt der Client selbst.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: CI+-Modul deaktiviert?

Beitrag von twen-fm »

Franky-Boy hat geschrieben: 04.05.2023, 17:33 Kann man übrigens irgendwo die Anzahl der Abonnenten von Sky Deutschland (ohne UK etc.) einsehen?
Nein, das ist gar nicht mehr möglich, denn sie sprechen aktuell von etwas über "22 Mio. Kunden" für alle drei Sky "Gebiete" (D&A, UK und Italien) sowie andere Angebote, die sie (vermutlich) im Bundle anbieten (wahrscheinlich sind damit die Internet- und Mobilfunkkunden gemeint) in GB und/oder in Italien.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: CI+-Modul deaktiviert?

Beitrag von reneromann »

Franky-Boy hat geschrieben: 04.05.2023, 17:33 Ich bezweifle stark, dass im Streaming-Zeitalter und Account Sharing die illegalen "Schwarzseher" bei linearem Pay-TV von Sky noch so eine große Rolle spielen.
Bei Live-Sport kommste um lineares PayTV halt nicht drum herum, wenn man es wirklich live sehen will.
Und nein, Streaming-Angebote sind da halt schnell mal 30..60s hinterher...
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: CI+-Modul deaktiviert?

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben: 04.05.2023, 21:43
Franky-Boy hat geschrieben: 04.05.2023, 17:33 Ich bezweifle stark, dass im Streaming-Zeitalter und Account Sharing die illegalen "Schwarzseher" bei linearem Pay-TV von Sky noch so eine große Rolle spielen.
Bei Live-Sport kommste um lineares PayTV halt nicht drum herum, wenn man es wirklich live sehen will.
Und nein, Streaming-Angebote sind da halt schnell mal 30..60s hinterher...
Beim letzten "live-Vergleich" bei Heise zur WM 2022 waren die Streams von ARD und ZDF ganz vorne dabei, noch vor Vodafone Kabel HD, und Magenta TV lag mit dem eigenen live-Stream sogar noch VOR dem Satellitenempfang:
https://www.heise.de/news/Verzoegerunga ... 46271.html

Also Streaming kann lineares TV definitiv auch schon bei live-Übertragungen bestens ersetzen, wenn der Streaming-Anbieter das richtig anpackt.
olaf77
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 06.11.2010, 12:47

Re: CI+-Modul deaktiviert?

Beitrag von olaf77 »

Vieleicht! Aber bisher gab es, besonders bei attraktiven, Live-Fußball-Events immer Probleme. Besonders amazon prime fiel da auf.
Antworten