[VFKD] Internet, Festnetztelefon und TV in 4 Zimmern

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sven3000
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 04.05.2023, 16:09
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: [VFKD] Internet, Festnetztelefon und TV in 4 Zimmern

Beitrag von sven3000 »

Er hat den Verstärker eingebaut, das Teil links.
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: [VFKD] Internet, Festnetztelefon und TV in 4 Zimmern

Beitrag von SenfKabelHer »

Wenn noch nie zuvor Internet an der Adresse bezogen wurde sollte der Techniker inklusive geeignetem Verstärker und Multimediadose (also Material und Arbeitszeit des Technikers von Vodafone) sogar gratis sein, wenn man neu bestellt.
Heutzutage braucht ein Privathaushalt, auch mit gehobenen Ansprüchen, eigentlich kein Ethernet mehr verlegen. Eine aktuelle Fritzbox 6690 mit WiFi 6 und vielleicht 2 strategisch verteilten AVM Repeatern (habe mit dem 2400 beste Erfahrungen gemacht, der neuere 1200ax beherrscht sogar WiFi 6) ist im Normalfall so, dass es geringste Latenz und keinen Packetloss mehr gibt. Als WLAN Brücke mit Crossband-Repeating ist das kein nennenswerter Unterschied mehr zu Verkabelung und deutlich dreistellige Mbit sind überhaupt kein Problem mehr (stabil). Nur wenn's unbedingt Gigabit sein muss braucht man noch Ethernet.

Wenn's ein kleines Reihenhaus ist und man die 6690 sehr mittig platzieren kann könnte man sogar ohne Repeater auskommen, aber wenn man Endgeräte per Netzwerkkabel anschließen muss, dann ist ganz praktisch, dass die AVM Repeater einen Ethernet-Anschluss haben. Stecke ich meinen Laptop in den Netzwerkanschluss meines 2400 Repeater und danach direkt in die Fritzbox und teste jeweils Geschwindigkeit, Latenz und Packetloss, jitter, dann ist der Unterschied kaum vorhanden und absolut vernachlässigbar (auch für gaming). 4x MIMO, ac WLAN und 80 MHz sind ein absoluter Quantensprung diesbezüglich gewesen, AVM hat dazu super aufeinander abgestimmte Produkte.
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Internet, Festnetztelefon und TV in 4 Zimmern

Beitrag von Flole »

SenfKabelHer hat geschrieben: 05.05.2023, 11:48 Kann er nicht einfach n Techniker kommen lassen? Klar ist das nicht gratis wenn er selbst an der Anlage was verändert hat, aber gratis wird es sowieso nicht gehen, nur dann ist es garantiert auf KD Standard.
Die Techniker im Auftrag von Vodafone sind halt üblicherweise für die Entstörung zuständig, wenn's an die Errichtung oder Änderung der Hausverteilanlage geht wird einem nur dann einer vermittelt wenn sie die Kapazitäten frei haben (anstelle das der Techniker Däumchen dreht).

Auf "KD Standard" wird man damit sowieso nicht kommen, dann müssten ja die Leitungen gegen Leitungen aus einer Liste handverlesener Leitungen getauscht werden usw., aber das ist alles auch nicht nötig bzw. bringt keinen Mehrwert. Eine ordentliche Anlage funktioniert gleich gut, egal ob sie mit von Vodafone freigegebenen Teilen oder von Teilen vom "freien Markt" errichtet wird.
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: [VFKD] Internet, Festnetztelefon und TV in 4 Zimmern

Beitrag von SenfKabelHer »

Einen Versuch ist es doch allemal wert. Bei mir war es so, dass nach meiner Bestellung der Techniker einen blanken HÜP komplett aufgerüstet und eingepegelt hat, bis zur betriebsbereiten Multimediadose, gratis. Hätte ich einen Elektriker dafür bezahlt, der das kann, dann hätte das hunderte Euro inklusive Material gekostet, abgesehen davon, dass der gar nicht an den HÜP dürfte.
sven3000
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 04.05.2023, 16:09
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: [VFKD] Internet, Festnetztelefon und TV in 4 Zimmern

Beitrag von sven3000 »

Da gibt es eine Menge zu bedenken. Ich meditiere darüber am Wochenende. :kaffee: Vielen Dank für eure Infos. :love: Ohne die wäre ich hilflos.
Ich hoffe nur, dass ich bei VF auf jemanden treffe, der die Materie genauso gut beherrscht wie ihr oder wenigstens veranlasst, dass ein VF-Techniker vorbeikommt, genau wie bei SenfKabelHer. In den Shops habe ich bisher nur reine Verkäufer getroffen.
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: [VFKD] Internet, Festnetztelefon und TV in 4 Zimmern

Beitrag von SenfKabelHer »

Das haben Shops so an sich :lol: Würdest du Laufkundschaft in einem Laden sowas 40h pro Woche erklären wollen wenn du eine Fachkraft wärst die an anderer Stelle dreimal soviel verdient und dabei vergleichsweise Ruhe hat? Mit einem Sprinter alleine die Kundenadressen abzufahren, die die Disposition für dich gebucht hat und da die meiste Zeit alleine und in Ruhe in Kellern zu werkeln ist schon was anderes als sich mit dem Gezeter vieler "Kunden" befassen zu müssen (entsprechende Nebenjobs im Kundenservice/Verkauf neben dem Studium haben mich damals gefühlt nervlich um 10 Jahre altern lassen).
sven3000
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 04.05.2023, 16:09
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: [VFKD] Internet, Festnetztelefon und TV in 4 Zimmern

Beitrag von sven3000 »

Das kann ich nachvollziehen.