[VFKD] neue Verträge ohne Kabelrouter bestelltbar

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: [VFKD] neue Verträge ohne Kabelrouter bestelltbar

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

grad aktuell erlebt: Internt bricht um 00:02 ab. Versuch, online Störung zu melden, klappt über den "geführten" Prozess per Webseite natürlich nicht, weil der gewollte Rückruf nicht machbar ist (ich hab angeblich bereits zuviele Rückrufe beauftragt Ich wüssste keinen innerhalb der lezten 5 jahre....). Also Anruf. Nach 2x Rausschmiss ( Router neutstarten und wieder anrufen, und Mietgerät anschließen und wieder anrufen) kam ich an ne Dame der Hotline. Ah, da muss wohl ein erneutes Freischaltsignal gesendet werden, das geht nur mit dem gemieteten Router. ERNSTHAFT??? Ja, meinte die Dame. Also aufgelegt, Mietrouter aus dem Schrank, angeschlossen, und wieder angerufen, weil natürlich auch mit dem Miet-Router keine Verbindung hergestellt werden kann.... Neuer Kollege am Telefon. Ah, da ist seit 00:03 eine Störung gemeldet. Müssen sie mal warten, bis hehoben...

WARUM erfahre ich das erst ne knappe Stunde später, wenns im System bereits hinterlegt ist? Und werde gemassregelt, den Mietrouter anzuschließen????? KUndenservice -35 bei einer Skala von 0 bis -10.

Mfg
Hermann

Ob das ohne Zwangsrouter anders läuft, bezweifel ich mal ganz leicht...

02:50: Internet geht wieder...
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: [VFKD] neue Verträge ohne Kabelrouter bestelltbar

Beitrag von SenfKabelHer »

Erstaunlich, dass du mitten in der Nacht überhaupt jemand erreicht hast und das dann Kundenservice Minus irgendwas nennst.
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] neue Verträge ohne Kabelrouter bestelltbar

Beitrag von JoergS123 »

hermann.a hat geschrieben: 06.04.2023, 02:49 grad aktuell erlebt: Internt bricht um 00:02 ab.
........
Neuer Kollege am Telefon. Ah, da ist seit 00:03 eine Störung gemeldet. Müssen sie mal warten, bis hehoben...
WARUM erfahre ich das erst ne knappe Stunde später, wenns im System bereits hinterlegt ist? Und werde gemassregelt, den Mietrouter anzuschließen????? KUndenservice -35 bei einer Skala von 0 bis -10.
ich glaube das ist ein Missverständnis :)
Du hast den Störungsbeginn selber um 00:02 Uhr erkannt (im Logfile des Routers gefunden) = das ist wohl der Fehler der dann im System als "Störung ab 00:03 Uhr" steht, logisch.
Ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass vor allem um Mitternacht die Fehler live im System der Kundenberater auftauchen, sondern verzögert eingetragen werden vom reduzierten technischem Nachdienst nachdem die Störung validiert wurde, dann aber mit der korrekten Startzeit der Störung (auch sinnvoll so, wenn ein Kunde anruft und sagt "ab 00:02 Uhr geht bei mir kein Internet mehr"). Von daher glaube ich nicht, dass die ersten Berater was falsch gemacht haben, sondern das es "Prozessbedingt" ein Weilchen dauert - du selbst schreibst eine knappe Stunde, finde ich OK, insbesondere bei einer Notbesetzung in den Nachtstunden. Und du willst ja auch nicht, dass man dir ungeprüft beim leisteten Anzeichen direkt sagt, dass es eine Störung gibt, um dann 3 Tage später zu erfahren, dass es wohl nie eine Störung gab, sondern dein Problem eine der anderen, dir auch genannten Möglichkeiten zur Lösung bedarf.

Ich sehe auch nicht, dass man dich gemassregelt hat, sondern man hat dir gesagt, dass das technisch eben nur mit dem Leihgerät möglich ist - basta (wo du das Gerät zwischenzeitlich eh schon dran hattest... hätteste auch selbst soweit denken können, dass dich das Leihgerät bei einem Anruf der Hotline wegen Störung weiterbringen könnte als deine eigene Hardware *g*). Als VF Kabelkunde im ehemaligen Unitymedia-Gebiet wäre ich froh, wenn ich so ein kostenloses Leihgerät besitzen würde, alleine schon um Hardwareschäden schnell und unkompliziert kompensieren zu können. Naja, das mit dem kostenlosen Gerät hat sich jetzt zumindest für Neukunden wohl erledigt und wo Hardwarefehler nicht an der Tagesordnung sind, würde ich wohl selbst 3 Euro pro Monat nicht für den Standardrouter zahlen wollen, nur um ein Backup-Gerät im Schrank zu haben, dafür kommen solche Hardwarefehler zu selten vor (eigentlich ist mir nie eine Fritzbox "abgeraucht" weder DSL noch Kabel, wobei ich eine 6360 von Unity mit ü7 Jahren am längsten in Betrieb hatte)
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: [VFKD] neue Verträge ohne Kabelrouter bestelltbar

Beitrag von hypnorex »

Wenn ich das immer so lese, dann glaube ich immer, dass ihr das Internet nur einfach so bezahlt und überhaupt nicht verwendet.

Den Zwangsrouter zu verbinden ist ein sehr großer Aufwand. Es gehen alle IP-Adressen der Geräte verloren, und anschließend muss man wieder ziemlich mühsam das eigene Gerät mit Vodafone verbinden. Alles zusammen wohl mindestens 2 Stunden unnötige Arbeit.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] neue Verträge ohne Kabelrouter bestelltbar

Beitrag von Flole »

Ziemlich mühsam? Einen Aktivierungscode eintippen ist ziemlich mühsam? Das ist ne Sache von 5 Minuten.....

Die IP Adressen interessieren mich da auch wenig, das kann man durchaus mal einen Tag oder 2 verkraften wenn die durcheinander sind, zumal die Geräte eigentlich die "alte" Adresse wieder anfragen wodurch sich das Chaos in Grenzen halten müsste.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: [VFKD] neue Verträge ohne Kabelrouter bestelltbar

Beitrag von hypnorex »

Bei 21 WLAN Geräten und 9 LAN Geräten ist das jedenfalls für mich ein völlig unnötiger Aufwand, der hoffentlich bald ein Ende findet.

Dann kommt noch dazu, dass das Mesh neu eingerichtet werden muss und auch die Telefonie. Backup kann man leider keins einspielen, da Vodafone mit der Firmware zwei Jahre hinterher hängt.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] neue Verträge ohne Kabelrouter bestelltbar

Beitrag von JoergS123 »

Jungs, wenn das soooo wichtig ist, dann ist Vodafone, insbesondere der Privatkundentarif, eh die falsche Wahl.

Man muss auch nicht gleich das gesamte Netzwerk und Mesh umrüsten aufs Leihgerät nur um einen Test mit dem Leihgerät durchzuführen, oder eine neue Aktivierung auszuführen, aber klar, wer Spass daran hat, kann das natürlich tun, andere stellen das Leihgerät einfach neben den weiterhin aktiven eigenen Router und klemmen nur das Koax-Kabel um.

Wie erwähnt: ich wäre froh, wenn ich so ein Leihgerät besitzen würde und hatte immer die Hoffnung, dass die Vodafone-West Kunden auch irgendwann in den Genuss kommen werden, was sich aber offensichtlich erledigt hat. Tatsache, dass ich das schon als grossen Luxus ansehe, alleine um die eigene Hardware als Fehlerquelle auszuschliessen (also wenn es denn nicht besser läuft mit dem Leihgerät, wird es wohl andere Ursachen haben), bzw. um bei einem Schaden der eigenen Hardware zumindest sehr kurzfristig kompensieren zu können.
Aber vielleicht findet das tatsächlich bald ein Ende auch für VFKD-Bestandskunden: die schicken bei eigener Hardware dann ihr Leihgerät zurück, oder mieten es zukünftig, dann ist man vielleicht eher in der Lage den Mehrwert zu erkennen.
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: [VFKD] neue Verträge ohne Kabelrouter bestelltbar

Beitrag von hypnorex »

Habe nun mit der Hotline telefoniert. Die Vorteile gelten leider nur für Neuverträge, wann ich als Bestandkunde die Mietbox zurückschicken darf, steht leider noch nicht fest. Es ist also wieder mal so, dass Neukunden besser als Bestandskunden behandelt werden. Ich muss nun also die 5 Euro weiterhin bezahlen.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Karl.
Insider
Beiträge: 6874
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] neue Verträge ohne Kabelrouter bestelltbar

Beitrag von Karl. »

Hast Du also ne Homebox 4 als Mietbox?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] neue Verträge ohne Kabelrouter bestelltbar

Beitrag von Flole »

hypnorex hat geschrieben: 08.04.2023, 15:12 Ich muss nun also die 5 Euro weiterhin bezahlen.
Du kannst doch die Homebox-Option kündigen? Dann bekommst du eine kostenlose VF Station, verstehe nicht wo da das Problem liegt bzw. was die Leihbox ändert.