[VFKD] neue Verträge ohne Kabelrouter bestelltbar

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] neue Verträge ohne Kabelrouter bestelltbar

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 05.04.2023, 16:12 Die Meldungen von Leuten hier im Forum die gesagt bekommen "wir haben gemessen, ist alles in Ordnung" sind aber schon sehr häufig. Wo ich mich dann jedes mal frage "und wie geht es jetzt weiter? Die Störung gibt's ja immer noch", aber das scheint dann immer das Ende der Bearbeitung der Störung zu sein.
Also wird durch den Wegfall des zwangsweisen Leihrouters doch gar nichts schlechter...?
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] neue Verträge ohne Kabelrouter bestelltbar

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 05.04.2023, 16:12 Bei DSL sieht das ganze ja auch wieder etwas anders aus, da hat AVM meines Wissens nach noch nie so einen Zirkus wie bei Puma 7 mit dem Packet Processor gemacht....
Ging es nicht darum, den TI-PP um die notwendigen APIs/Hooks zu erweitern, damit man den eigenen AVM-PP, der für die DSL-Boxen entwickelt wurde, draufsetzen kann? Dann wäre das doch exakt derselbe "Zirkus", oder nicht?
Flole
Insider
Beiträge: 9862
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] neue Verträge ohne Kabelrouter bestelltbar

Beitrag von Flole »

robert_s hat geschrieben: 05.04.2023, 16:17
Flole hat geschrieben: 05.04.2023, 16:12 Die Meldungen von Leuten hier im Forum die gesagt bekommen "wir haben gemessen, ist alles in Ordnung" sind aber schon sehr häufig. Wo ich mich dann jedes mal frage "und wie geht es jetzt weiter? Die Störung gibt's ja immer noch", aber das scheint dann immer das Ende der Bearbeitung der Störung zu sein.
Also wird durch den Wegfall des zwangsweisen Leihrouters doch gar nichts schlechter...?
Die Stellung des Kunden wir schlechter:
Vorher: "Aber euer Leihgerät hat dieses Problem auch, es liegt nicht an mir"
Nachher: "Vielleicht hat Vodafone Recht und mein Endgerät ist schuld"
Flole
Insider
Beiträge: 9862
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] neue Verträge ohne Kabelrouter bestelltbar

Beitrag von Flole »

robert_s hat geschrieben: 05.04.2023, 16:20
Flole hat geschrieben: 05.04.2023, 16:12 Bei DSL sieht das ganze ja auch wieder etwas anders aus, da hat AVM meines Wissens nach noch nie so einen Zirkus wie bei Puma 7 mit dem Packet Processor gemacht....
Ging es nicht darum, den TI-PP um die notwendigen APIs/Hooks zu erweitern, damit man den eigenen AVM-PP, der für die DSL-Boxen entwickelt wurde, draufsetzen kann? Dann wäre das doch exakt derselbe "Zirkus", oder nicht?
Und bei den DSL Boxen gab es auch packet loss und abbrechende/langsame Verbindungen die man über viele Monate nicht in den Griff bekommen hat?
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] neue Verträge ohne Kabelrouter bestelltbar

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 05.04.2023, 16:24
robert_s hat geschrieben: 05.04.2023, 16:17
Flole hat geschrieben: 05.04.2023, 16:12 Die Meldungen von Leuten hier im Forum die gesagt bekommen "wir haben gemessen, ist alles in Ordnung" sind aber schon sehr häufig. Wo ich mich dann jedes mal frage "und wie geht es jetzt weiter? Die Störung gibt's ja immer noch", aber das scheint dann immer das Ende der Bearbeitung der Störung zu sein.
Also wird durch den Wegfall des zwangsweisen Leihrouters doch gar nichts schlechter...?
Die Stellung des Kunden wir schlechter:
Vorher: "Aber euer Leihgerät hat dieses Problem auch, es liegt nicht an mir"
Nachher: "Vielleicht hat Vodafone Recht und mein Endgerät ist schuld"
Was ändert das an:
Flole hat geschrieben: 05.04.2023, 16:12 aber das scheint dann immer das Ende der Bearbeitung der Störung zu sein.
?
Flole
Insider
Beiträge: 9862
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] neue Verträge ohne Kabelrouter bestelltbar

Beitrag von Flole »

Das VF ja in irgendeiner Form auf die Frage "und wie wird die Störung jetzt behoben?" reagieren muss, so man sie denn dann stellt. Den Hinweis diese Frage zu stellen habe ich ja auch schon mehrfach gegeben wenn es offensichtlich eine Störung. Die Antwortmöglichkeiten "vorher" und "nachher" sind da durchaus unterschiedlich, "nachher" ist die Option "Sie bringen ihr Endgerät in Ordnung" neu hinzugekommen.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: [VFKD] neue Verträge ohne Kabelrouter bestelltbar

Beitrag von hypnorex »

Flole hat geschrieben: 05.04.2023, 16:25 Und bei den DSL Boxen gab es auch packet loss und abbrechende/langsame Verbindungen die man über viele Monate nicht in den Griff bekommen hat?
Ja, bis Mal ein Techniker die Lötstellen überprüft hat.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Flole
Insider
Beiträge: 9862
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] neue Verträge ohne Kabelrouter bestelltbar

Beitrag von Flole »

Das konnte man aber an den Werten sehen, kaputte Boxen mit Fertigungsfehler gab es im Kabelbereich ja noch zusätzlich und da hat ein Tausch Abhilfe geschaffen. Beim Packet Processor geht es um ein reines Softwareproblem, und das hält sich hartnäckig.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] neue Verträge ohne Kabelrouter bestelltbar

Beitrag von Tom_123 »

SenfKabelHer hat geschrieben: 05.04.2023, 16:03 Es gibt dann halt in Zukunft mehr Ermessen. Ggf. auch mehr als bisher zu Ungunsten von Querulanten die sich am Fehlerzähler im eigenen Endgerät stören, obwohl der Anschluss funktioniert und die vertraglichen Leistungswerte liefert.
Die Fehlerzähler sieht man in manchen Providergeräten auch und könnte da schon rum querulieren :wink: Ansonsten hat Vodafone ja Vollzugriff auf den Modemteil und kann die Pegelwerte auslesen und vorab bewerten, wie es bei Vodafone West und O2 schon länger der Fall ist :flöt:

Das Problem ist/war bisher, dass Vodafone Kabel Deutschland dies kategorisch abgelehnt hat :wand:

Ansonsten steht es ja dem nicht so technisch versierten Kunden frei, ein Providerleihgerät zu mieten. Dies wird Vodafone im Rahmen der Endgerätefreiheit ja nicht verboten :)
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: [VFKD] neue Verträge ohne Kabelrouter bestelltbar

Beitrag von SenfKabelHer »

Die werden das Auslesen schon im ganzen Netz einführen, sonst hätten sie nicht zugleich den hier auch diskutierten Passus in die AGB aufnehmen brauchen, hätten sie keine Ausweitung der Zugriffsmöglichkeiten auf kundeneigene Geräte geplant.

Ansonsten, wie gesagt, ist das der Normalfall. Egal ob xDSL oder bei der hochgelobten Glasfaser, wo sich die Anbieter ja ganz besonders gegen kundeneigene Endgeräte wehren, entweder man leiht das Providergerät gegen Aufpreis oder man hat im Einzelfall mehr Diskussionen. Kann man sich ja vorher überlegen, ein eigenes Gerät ist ja auch nicht gratis zu kaufen und dann abwägen was einem wichtiger ist.

VFKD war bisher ein Sonderfall unter den Providern, so wird ein Schuh draus. Da gibt's nichts zu skandalisieren.