TV über HDMI einschalten

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Hermann2301
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 24.08.2022, 09:48
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: TV über HDMI einschalten

Beitrag von Hermann2301 »

Hallo zusammen,

habe seit gestern die Giga Cable Box TV2.

Der Fernseher ( 5 Jahre alter Samsung) hat aber kein Bluetooth !

Gibt es trotzdem (so wie früher beim Horizon) die Möglichkeit von der Giga FB aus den Fernseher ein- und auszuschalten ?

Grüße
Hermann.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: TV über HDMI einschalten

Beitrag von spooky »

Das Zauberwort heißt HDMI CEC… schau mal in den Einstellungen der Giga2 beim Samsung heißt das Anymet wenn ich mich recht erinner
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 915
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: TV über HDMI einschalten

Beitrag von zonk »

Hermann2301 hat geschrieben: 31.08.2022, 15:37 Hallo zusammen,

habe seit gestern die Giga Cable Box TV2.

Der Fernseher ( 5 Jahre alter Samsung) hat aber kein Bluetooth !

Gibt es trotzdem (so wie früher beim Horizon) die Möglichkeit von der Giga FB aus den Fernseher ein- und auszuschalten ?

Grüße
Hermann.
Mit der Giga Box 1 funktioniert das nicht, sollte mit der 2 auch nicht gehen.
Jenne1710
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2022, 14:25
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: TV über HDMI einschalten

Beitrag von Jenne1710 »

Komme hier noch mal drauf zurück

Mittlerweile haben wir einen neuen TV (OLED LG Gerät aus 2022). Weiterhin unsere Bose soundbar im Einsatz.

Jetzt wollte ich die Giga Box, bzw. Die FB koppeln……drücke „Gelb“ und „ok“ gleichzeitig. Befehls LED auf der FB blinkt. Nun drücke ich die „aus“ Taste…..und was passiert? Die Box geht aus…….jemand einen Tipp wo mein Fehler sein könnte?
Barryblue1
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2023, 18:29
Bundesland: Brandenburg

Re: TV über HDMI einschalten

Beitrag von Barryblue1 »

Gab es ein Update?

Ich habe eben, wie immer, den TV ausgeschaltet….und die TV Box ging mit aus :confused:

Oh….ein Wunder? Nein, wohl nicht. Kurz gewartet und die TV Box eingeschaltet und der TV
ging mit an. Box aus und TV ging auch aus. Das Vodafone das im Jahr 2023 noch hinbekommt
ist ja kaum zu glauben. :anbet:
Helmut481
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 16.05.2019, 10:40

Re: TV über HDMI einschalten

Beitrag von Helmut481 »

Barryblue1 hat geschrieben: 01.04.2023, 22:02 Gab es ein Update?

Ich habe eben, wie immer, den TV ausgeschaltet….und die TV Box ging mit aus :confused:

Oh….ein Wunder? Nein, wohl nicht. Kurz gewartet und die TV Box eingeschaltet und der TV
ging mit an. Box aus und TV ging auch aus. Das Vodafone das im Jahr 2023 noch hinbekommt
ist ja kaum zu glauben. :anbet:
Wie schön für Dich! Bei mir geht es mit einem sehr neuen TV nicht, von einem Update habe ich auch nichts gesehen.
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: TV über HDMI einschalten

Beitrag von JoergS123 »

da ist die Kommunikation zwischen den Geräten sehr oft ein Problem. Selbst wenn das grundsätzlich standarisiert ist, kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Hier im thread steht was von Anymet bei Samsung, Philips bietet CEC-Funktionen unter dem Namen Easylink an usw. Bei meine Philips-TVs klappt CEC-Ein/Aus-Steuerung eigentlich gut, HDMI-CEC (= die Steuerung des Receivers über die TV-Fernbedienung) klappt nur beim neueren Gerät (auch schon wieder 5 Jahre alt). An einem Hisense-TV von 2015 muss für meinen Satreceiver erst explizit im TV-Menü eine CEC-Erkennung aufgerufen werden welche den Satreceiver dann erkennt (nach Reboot/Deep-Standby des Gerätes, bei Soft-Standby geht die Verbindung nicht verloren), während der FireTV-Stick immer direkt erkannt wird vom TV. Also vielleicht auch da mal gucken, was TV-seitig noch für Möglichkeiten bestehen.
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: TV über HDMI einschalten

Beitrag von DerSarde »

Das Update mit HDMI CEC ist noch nicht in allen Regionen auf die GigaTV Cable Box 2 aufgespielt worden. Die letzten Gebiete sollen aber meine ich nächste Woche dran sein.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
h.kunath
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 01.09.2022, 13:21
Wohnort: München
Bundesland: Bayern

Re: TV über HDMI einschalten

Beitrag von h.kunath »

Meine Box hat das Update heute auch erhalten. Allerdings funktioniert nur das gleichzeitige Ein- und Ausschalten von Box und TV. Die Lautstärkeregelung regelt, wie bisher auch, nur die Lautstärke der Box.
Netz: München West
Empfang: GigaTV Cable Box 2; Vodafone Premium/Premium Plus; TV international(IP): griechisch, italienisch, spanisch
Weitere Geräte (nur Free-TV): TV LG NANO806NA; Bluray/DVD-Recorder Panasonic DMR-BCT750
Internet: WLAN-Kabelrouter Vodafone Station Technicolor cga4233de
Streaming: Amazon Prime Video, Paramount+, Disney+, Joyn PLUS
Barryblue1
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2023, 18:29
Bundesland: Brandenburg

Re: TV über HDMI einschalten

Beitrag von Barryblue1 »

Also, das ein- und ausschalten funktioniert bei mir jetzt beidseitig. TV schaltet Box mit
ein, bzw Box schaltet TV mit aus. Das war auch bislang nicht so. Aber, nun gibt es ein
neues Problem. Bei einschalten bleibt links oben im Bild GIGA TV eingeblendet :wand:
Erst wenn ich am TV eine andere Eingangsquelle wähle, z.B Sky, und dann wieder zurück
schalte, geht die Einblendung weg.
Antworten