[GELÖST][VFKD] TV-Ausfall den dritten Tag nacheinander

In diesem Forum können alle Störungen im TV-Bereich gepostet werden, deren Ursache nicht im lokalen Kabelnetz im Ort oder im Haus zu suchen ist und daher zentral gelöst werden muss. Das kann von Einspeisefehlern, die nur das Versorgungsgebiet eines TV-PoP betreffen bis hin zu netzweiten Problemen dieser Art reichen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
lq89250
Fortgeschrittener
Beiträge: 197
Registriert: 26.12.2015, 13:12
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN][VFKD] TV-Ausfall den dritten Tag nacheinander

Beitrag von lq89250 »

>> ... durch einen erstmalig aufgetretenen Software-Fehler... <<

Ah, da hat jemand wohl wieder ein Update voreilig eingespielt... :roll:
Ryker
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2019, 17:25

Re: [OFFEN][VFKD] TV-Ausfall den dritten Tag nacheinander

Beitrag von Ryker »

Also hier im Münchner Vodafone-Kabel Netz gab es in letzter Zeit keine Ausfälle und vor allem nicht Nachmittags. Das hätte ich definitiv mitbekommen.
Das Problem scheint dann wohl immer nur kleiner Teilbereiche zu betreffen.

Ryker
Benutzeravatar
h.kunath
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 01.09.2022, 13:21
Wohnort: München
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN][VFKD] TV-Ausfall den dritten Tag nacheinander

Beitrag von h.kunath »

dann bist du wohl nicht im Netz München West, das war definitiv an allen Tagen seit Freitag betroffen ;-)
Netz: München West
Empfang: GigaTV Cable Box 2; Vodafone Premium/Premium Plus; TV international(IP): griechisch, italienisch, spanisch
Weitere Geräte (nur Free-TV): TV LG NANO806NA; Bluray/DVD-Recorder Panasonic DMR-BCT750
Internet: WLAN-Kabelrouter Vodafone Station Technicolor cga4233de
Streaming: Amazon Prime Video, Paramount+, Disney+, Joyn PLUS
Ryker
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2019, 17:25

Re: [OFFEN][VFKD] TV-Ausfall den dritten Tag nacheinander

Beitrag von Ryker »

Achja stimmt. München ist im Vodafone-Kabel-Netz geteilt.
Bei der großen Frequenzumstellung letztens irgendwann gabs ja auch 2 Umstellungstermine für München. Also München-Nord hat da bisher Glück gehabt, was die Ausfälle angeht. :)
Zuletzt geändert von Ryker am 23.03.2023, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
UKWFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 348
Registriert: 06.09.2008, 17:03
Wohnort: Augsburg
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN][VFKD] TV-Ausfall den dritten Tag nacheinander

Beitrag von UKWFan »

Jetzt muss ich mich doch auch kurz zu diesem Thema äußern:
Diese Ausfälle traten bei meinen Eltern im Augsburger Süden auch auf - scheinbar aber nicht bei mir hier im Stadtteil Kriegshaber.
Eigentlich sollte man doch meinen, dass es in Augsburg nur ein Netz gibt und ich diese Störungen auch hätte haben müssen? Aufgefallen sind sie mir jedoch nicht. Immer dann, wenn meine Eltern von Ausfällen berichtet hatten, hab ich kurzzeitig den Empfang überprüft, und er war nicht unterbrochen. Hab allerdings auch nie über einen längeren Zeitraum den Empfang beobachtet. Bisschen seltsam alles.
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VFKD] TV-Ausfall den dritten Tag nacheinander

Beitrag von Karl. »

Hängst Du vielleicht an Harmonic Technik und Deine Eltern an Casa?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN][VFKD] TV-Ausfall den dritten Tag nacheinander

Beitrag von DerSarde »

UKWFan hat geschrieben: 23.03.2023, 20:14 Eigentlich sollte man doch meinen, dass es in Augsburg nur ein Netz gibt und ich diese Störungen auch hätte haben müssen?
Bei TV war es bisher auch ein Netz, inzwischen könnte es durch Harmonic + Remote PHY anders sein.

Es gibt in Augsburg-Stadt allerdings schon immer zwei CMTS, die Grenze zwischen den beiden Bereichen geht quasi mitten durch die Innenstadt. Und Aichach, wo ich wohne, hängt (bzw. hing früher) an dem CMTS, das den Süden Augsburgs versorgt, obwohl es geographisch nordöstlich davon liegt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
UKWFan
Fortgeschrittener
Beiträge: 348
Registriert: 06.09.2008, 17:03
Wohnort: Augsburg
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN][VFKD] TV-Ausfall den dritten Tag nacheinander

Beitrag von UKWFan »

Ok, das ist gut zu wissen! Dann ist es offensichtlich tatsächlich so gewesen, dass Teile Augsburgs die Ausfälle hatten und andere nicht.
starkstrom
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 20.11.2014, 21:06
Wohnort: nähe Ulm

Re: [OFFEN][VFKD] TV-Ausfall den dritten Tag nacheinander

Beitrag von starkstrom »

DerSarde hat geschrieben: 24.03.2023, 15:18
UKWFan hat geschrieben: 23.03.2023, 20:14 Eigentlich sollte man doch meinen, dass es in Augsburg nur ein Netz gibt und ich diese Störungen auch hätte haben müssen?
Bei TV war es bisher auch ein Netz, inzwischen könnte es durch Harmonic + Remote PHY anders sein.

Es gibt in Augsburg-Stadt allerdings schon immer zwei CMTS, die Grenze zwischen den beiden Bereichen geht quasi mitten durch die Innenstadt. Und Aichach, wo ich wohne, hängt (bzw. hing früher) an dem CMTS, das den Süden Augsburgs versorgt, obwohl es geographisch nordöstlich davon liegt.
könnte sondern so ist es,es gibt FiberNodes/Segmente mit Casa CMTS und DCA FiberNodes/Segmente und es gab die TV Störungen nur an den DCA Segmenten.Deswegen funktionierten manche Segmente und manche einfach nicht.
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: [OFFEN][VFKD] TV-Ausfall den dritten Tag nacheinander

Beitrag von SenfKabelHer »

Gibt's eigentlich irgend eine Übersicht über die Segmente und deren Größe bzw. nächstgelegenen Node?