[VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6591 defekt oder andere Störungen?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
tosch350
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 19.07.2010, 17:36

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6591 defekt oder andere Störungen?

Beitrag von tosch350 »

Webmark hat geschrieben: 17.03.2023, 15:39 Wie bereits erwähnt, fällt das extrem niedrige Power Level auf. Bei QAM 256 teilweise nur 0,2 dBmV.
Dann also doch eher ein Fall für die Vodafone-Störungshotline?
Flole
Insider
Beiträge: 9757
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6591 defekt oder andere Störungen?

Beitrag von Flole »

Erstmal das Leihgerät anschließen und schauen ob du damit auch Probleme hast, wenn nicht wird VF nichts tun.
tosch350
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 19.07.2010, 17:36

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6591 defekt oder andere Störungen?

Beitrag von tosch350 »

Wenn ich mir die Werte aus folgendem Thread anschaue, liegen die Power-Level doch im grünen Bereich, oder interpretiere ich da was falsch?

viewtopic.php?t=39941

Also die genannten 0,2 liegen ja im Bereich von

• -3,9 bis 13,0 dBmV: regel- / vorgabenkonform

Oder ist das Problem, dass der Wert nahe 0 ist?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6591 defekt oder andere Störungen?

Beitrag von spooky »

Ich habe in der 6690 einen Wert von -2,2 und habe keine Probleme.. daran sollte es nicht liegen
waipu.tv
O2 1000/50
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6591 defekt oder andere Störungen?

Beitrag von SenfKabelHer »

Mir hat ein Techniker das mal mit einem Vergleich erklärt. Als hättest du jemanden am Telefon, hält er das Telefon zu weit weg dann verstehst du die Informationen nicht weil zu leise, hält er es zu nahe an den Mund verstehst du ihn nicht mehr weil es nur noch kratzt, rauscht und dröhnt. Das stellt quasi die oberen und unteren Grenzen dar und dazwischen müssen Modems gemäß Spezifikation die Informationen hinreichend verstehen können. Sofern der Messwert stimmt (eine Fritzbox ist ja kein richtiges Messgerät) dann darf der Wert nicht das Problem sein?!
Flole
Insider
Beiträge: 9757
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6591 defekt oder andere Störungen?

Beitrag von Flole »

SenfKabelHer hat geschrieben: 18.03.2023, 10:49 Das stellt quasi die oberen und unteren Grenzen dar und dazwischen müssen Modems gemäß Spezifikation die Informationen hinreichend verstehen können. Sofern der Messwert stimmt (eine Fritzbox ist ja kein richtiges Messgerät) dann darf der Wert nicht das Problem sein?!
Korrekt, und die Spezifikation sagt -15dBmV bis 15dBmV... Wobei lauter in der Regel auch immer mit einem besser verstehen einhergeht, solange bis es eben zu laut ist. Das "zu laut" ist aber zumindest bei den Geräten die ich getestet habe selbst bei 15dBmV nicht erreicht.
tosch350 hat geschrieben: 18.03.2023, 10:05 Wenn ich mir die Werte aus folgendem Thread anschaue, liegen die Power-Level doch im grünen Bereich, oder interpretiere ich da was falsch?

viewtopic.php?t=39941

Also die genannten 0,2 liegen ja im Bereich von

• -3,9 bis 13,0 dBmV: regel- / vorgabenkonform

Oder ist das Problem, dass der Wert nahe 0 ist?
Das ist ja nur die persönliche Meinung einer Person, eine andere Person kann eine andere Meinung haben.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6591 defekt oder andere Störungen?

Beitrag von Webmark »

Flole hat geschrieben: 18.03.2023, 13:43 ...die Spezifikation sagt -15dBmV bis 15dBmV...
Nur aus Interesse, gibt es für diese Spezifikation eine Quelle?
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Flole
Insider
Beiträge: 9757
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6591 defekt oder andere Störungen?

Beitrag von Flole »

Ja, die kompletten DOCSIS Spezifikationen können bei Cablelabs heruntergeladen werden, sind also frei verfügbar. Die (-)15 dBmV sind die "vereinfachte" Version die von vielen Geräteherstellern genutzt wird, Cablelabs hat für 64QAM und 256 QAM zwei unterschiedliche Werte, und 15 ist der Mittelwert davon.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6591 defekt oder andere Störungen?

Beitrag von spooky »

Und jeder Provider kann für sich entscheiden, ob er diese Werte nimmt oder die Werte entsprechend anpasst.
So wie es in der PDF, die hier verlinkt wird, abgebildet ist.
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6591 defekt oder andere Störungen?

Beitrag von Webmark »

spooky hat geschrieben: 18.03.2023, 14:29 So wie es in der PDF, die hier verlinkt wird, abgebildet ist.
Wobei die hier als PDF verlinkten Pegelwerte vom 17.06.2018 stammen. Sind diese Werte denn überhaupt noch aktuell?
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Antworten