TrustPid/Utiq: Vodafone will Super-Cookies einführen

Hier kann über alle anderen Produkte von Vodafone wie DSL oder Mobilfunk diskutiert werden, die ansonsten nichts mit Kabel zu tun haben.
Dies umfasst auch die in der Vergangenheit vermarkteten Mobilfunkangebote von Vodafone Kabel Deutschland bzw. PureMobile-Tarife von Vodafone West über das Netz von O2.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist, bzw. ob es sich um sonstige Anfragen zu Mobilfunk („[Mobilfunk]“) oder DSL („[DSL]“) von Vodafone handelt.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: TrustPid: Vodafone will Super-Cookies einführen

Beitrag von Flole »

Die Netzbetreiber wollen damit ja Geld verdienen, das ist schon logisch das diese dann das ganze anleiern. Die Werbenetzwerke wollen bestimmt nicht den Netzbetreibern Geld bezahlen.

Die für digitales zuständige EU Kommissarin scheint jedenfalls nicht über ein Verbot nachzudenken, im Gegenteil, sie steht dem ganzen ja offenbar offen gegenüber...
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: TrustPid: Vodafone will Super-Cookies einführen

Beitrag von Flole »

robert_s hat geschrieben: 29.05.2022, 18:07
Flole hat geschrieben: 29.05.2022, 17:00 Ich schreibe von HTTP und du fängst mit HTTPS an weil du denkst ich habe HTTPS gemeint,
Falsch.
Flole hat geschrieben: 29.05.2022, 17:00 du schreibst von IP
Wieder falsch.
Flole hat geschrieben: 29.05.2022, 17:00 und meinst in Wirklichkeit IP und Port, sorry, aber die blöde/unklare Ausdrucksweise (und das erhöhen des Beitragszählers mit sinnlosen Beiträgen) ist da eher bei dir zu sehen.
Und noch mal falsch.
Flole hat geschrieben: 29.05.2022, 17:00 Nächstes mal schreibe ich nicht "Rate mal warum ich das geschrieben habe" sondern "Kannst du lesen?"
Und hier schließt Du von Dir auf andere. Du hast offenbar nicht nur das Diskussionsthema nicht verstanden, sondern auch die hier verfassten Beiträge nicht richtig gelesen oder verstanden. Entsprechend unbrauchbar sind Deine "Beiträge". Ich weiß ja nicht, welches Ziel Du hier im Forum verfolgst, aber wenn es sein sollte, zur Diskussion beizutragen, dann war das heute definitiv nicht Dein Tag.
Nein, alles richtig. Du hast offenbar nicht verstanden worum es geht, aber vielleicht kommt das ja noch und dann kommen vielleicht auch sinnvolle Beiträge von dir die nicht das eine schreiben und das andere meinen (bzw. du verstehst kleine Hinweise und man muss dir nicht erklären, dass HTTP nicht HTTPS ist und wenn jemand von HTTP schreibt fängst du nicht plötzlich mit HTTPS an). Heute ist definitiv nicht dein Tag, also versuch es morgen einfach nochmal.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11073
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: TrustPid: Vodafone will Super-Cookies einführen

Beitrag von Knidel »

Leute, jetzt kommt doch einfach mal runter.

Auffällig ist übrigens, dass dieses TrustPid laut deren Website über die Vodafone Sales and Services Limited mit Sitz in England umgesetzt wird. Wird schon seine Gründe haben, warum man das von einer Firma außerhalb der EU machen lässt ...
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: TrustPid: Vodafone will Super-Cookies einführen

Beitrag von Flole »

Das ändert an der Sache ja wenig: Wenn ein deutsches (oder europäisches) Unternehmen Daten in ein Drittland übermitteln will muss es sich dennoch an die DSGVO halten und entsprechende Vorkehrungen treffen. Und ohne die Mitarbeit von den Mobilfunkanbietern funktioniert das alles nicht, also ist eine solche Übermittlung oder Veränderung des Traffics auch essentiell damit es funktioniert. Um die DSGVO kommt man so jedenfalls nicht herum, das wäre ja auch zu einfach.
why_not
Fortgeschrittener
Beiträge: 102
Registriert: 02.05.2022, 12:25

Re: TrustPid: Vodafone will Super-Cookies einführen

Beitrag von why_not »

Viele Wege führen nach Rom.
Beim Mobilfunk würde ja schon reichen wenn man tethering als usecase außen vor lässt und dann die MTU leicht runterschraubt um eine uuid an jedes Paket zu kleben. Das geht komplett transparent ohne an irgendwas auf Nutzerseite rumzudoktoren.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11073
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: TrustPid: Vodafone will Super-Cookies einführen

Beitrag von Knidel »

Heise berichtet jetzt auch über TrustPid:
https://www.heise.de/news/Werbe-Trackin ... 26856.html

Der Einsatz soll mit dem Bundesbeauftragten für Datenschutz abgestimmt worden sein.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 580
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: TrustPid: Vodafone will Super-Cookies einführen

Beitrag von Hoppelhase »

TrustPID in drei Schritten deaktivieren: »kuketz-blog«
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: TrustPid: Vodafone will Super-Cookies einführen

Beitrag von JoergS123 »

Mal eine interessante Info, hatte ich letztes Jahr nicht so mitbekommen. Da müht man sich ständig ab mit dem Button "Cookie Einstellungen" anstelle von alles zulassen und konfiguriert da rum, denn eigentlich ist es schon nicht rechtskonform, dass "keine/nur technisch notwendige Cookies zulassen" nicht voreingestellt ist, bzw. nicht genauso leicht auszuwählen ist wie "alles zulassen" und dann kommt man jetzt mit sowas um die Ecke, da hilft dann auch kein NoScript AdOn für den Browser oder das sperren von Domains. Naja, ist ja noch Testphase und vielleicht sind bei tatsächlicher Nutzung dann vorher ebenfalls Abfragen wie bei normalen Cookies vorgesehen (wobei manche Cookie-Konfiguratoren echt tricky sind). Deswegen kann man diese TrustPID dennoch bereits global abschalten, denn ich finde es auch einen deutlichen Schritt weiter wenn "Werbetreibende" (oder wen es sonst interessiert und es beantragt...) Gerätezuordnungen haben als nur zu wissen, dass eben dieser eine Webbrowser ein Cookies lokal gespeichert hat, was der Kunde direkt ablehnen, oder später löschen kann wann immer er will, die Dateien liegen beim Kunden. So eine TrustPID ist eher auf dem Level von Payback-Karten nur das der Kunde nix verdienen kann, persönlich nutze ich solchen Payback-Rotz oder sonst wie Kundenkarten für diesen geringfügigen Mehrwert im Cent-Bereich ganz sicher auch nicht.
Ich hab ne D1 und D2 Karte im Handy und deaktivieren war problemlos möglich für D2-Internet über Firefox. Zum Deaktivieren im D1 Netz musste ich den Chrome-Browser nutzen, weil laut Anzeige im Firefox bereits deaktiviert war, aber dann gings problemlos (da bekommt man schon das Gefühl die Einstellung wird im Webbrowser in einem Cookie gespeichert und dieser "Laden-Balken" nur Show ist :naughty: Ich hasse schon Cookies zu Werbezwecken, aber ich habe auch Bekannte die finden das toll und sagen "was kann mir besseres passieren, wenn ich schon Werbung angezeigt bekomme, dann wenigstens etwas, was mich wahrscheinlich auch interessiert und schon mal keine Tamponwerbung mehr in meinem Browser" :grin:
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: TrustPid: Vodafone will Super-Cookies einführen

Beitrag von hypnorex »

Bei mir funktioniert der Button "Einstellungen Verwalten" nicht. Geht der bei euch?
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Sheriff6
Fortgeschrittener
Beiträge: 276
Registriert: 21.05.2022, 23:46
Bundesland: Bayern

Re: TrustPid: Vodafone will Super-Cookies einführen

Beitrag von Sheriff6 »

Um ehrlich zu sein bin ich froh das ich bei diesem Internetanbieter nicht mehr bin, weder Festnetz noch Mobilfunk.