[VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6490, TV-Streaming und Docsis 3.0

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
kali
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2023, 20:05

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6490, TV-Streaming und Docsis 3.0

Beitrag von kali »

RosaRiese_TK hat geschrieben: 26.02.2023, 13:58
kali hat geschrieben: 26.02.2023, 09:47

Dann nenne mir bitte eine Alternative, wie du kostengünstig oder kostenlos z.B. RTL gucken kannst.
nimm doch die 6490/6591, damit kannst du doch die privaten (kostenfrei) anschauen

oder z.b. halt so --> https://nydus.org/stream/
über die Fritzbox-Kabel zu schauen war ja sowieso mein Plan, zumindest wenn die privaten geguckt werden (müssen).
Den Rest kann man ja über DVB-T2 gucken.
Dann lieber 20€ bezahlen, als diese streamingdienste, die zwar HD können, aber teurer sind.
Oder noch besser, gar kein TV gucken.

Nydus mit Addblocklocker ist nicht sinnvoll nutzbar.
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6490, TV-Streaming und Docsis 3.0

Beitrag von SenfKabelHer »

Hier steht 14,99 € sowie die Möglichkeit monatlich 5 € zu sparen wenn man auch einen Internetzugang von Vodafone hat.

"Mit Kabelanschluss
Du brauchst für GigaTV Cable einen Kabelanschluss
14,99 € mtl. *
Die ersten 6 Monate nur
0 € mtl."

"Kombiniere TV mit Internet & Telefon und spar 5 €* im Vergleich zu den Einzelpreisen"

https://zuhauseplus.vodafone.de/digital ... igatvcable
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6490, TV-Streaming und Docsis 3.0

Beitrag von robert_s »

SenfKabelHer hat geschrieben: 26.02.2023, 17:04 Hier steht 14,99 € sowie die Möglichkeit monatlich 5 € zu sparen wenn man auch einen Internetzugang von Vodafone hat.

"Mit Kabelanschluss
Du brauchst für GigaTV Cable einen Kabelanschluss
14,99 € mtl. *
Die ersten 6 Monate nur
0 € mtl."
Das gilt nur, wenn man schon den Kabelanschluss per Nebenkosten bezahlt. Tut man das nicht, bekommt man nach Adresseingabe folgendes präsentiert:

GigaTV Cable
TV Connect
Inkl. Kabelanschluss für 14,99 €
29,98 € mtl. *
Die ersten 6 Monate nur 14,99 € mtl.
kali
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2023, 20:05

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6490, TV-Streaming und Docsis 3.0

Beitrag von kali »

Was flole mit den 20€ Angebot möglicherweise meinte, ist das Angebot
Vodafone Basic TV Cable
https://www.vodafone.de/privat/fernsehe ... cable.html
Kostet 3,99€ im Monat, also knapp 48€ im Jahr.
Vielleicht was das mal 20€/ Jahr ?

Bei 14,99€ im Monat +GEZ würde ich überhaupt kein TV mehr gucken wollen!
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6490, TV-Streaming und Docsis 3.0

Beitrag von robert_s »

kali hat geschrieben: 26.02.2023, 17:40 Was flole mit den 20€ Angebot möglicherweise meinte, ist das Angebot
Vodafone Basic TV Cable
https://www.vodafone.de/privat/fernsehe ... cable.html
Kostet 3,99€ im Monat, also knapp 48€ im Jahr.
Vielleicht was das mal 20€/ Jahr ?
Nein, die 3,99€ gelten ebenfalls nur, wenn man bereits für den Kabel-TV-Anschluss bezahlt. Ansonsten braucht man eben "TV connect", und das kostet 19,99€/Monat:
https://www.vodafone.de/media/downloads ... e_B2C_.pdf
kali
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2023, 20:05

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6490, TV-Streaming und Docsis 3.0

Beitrag von kali »

Für den Kabelanschluss bezahlt man ja sowieso, da wir hier ja im Forum über Kabel-Internet sind.
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6490, TV-Streaming und Docsis 3.0

Beitrag von JoergS123 »

nein, grundsätzlich zahlt man bei Kabel-Internet erstmal nicht für die Nutzung von TV/dem anliegenden DVB-C Signal, auch nicht von unverschlüsselten Sendern und nutzt nur Internet (und Telefon), selbst wenn das Signal der unverschlüsselten Sender so anliegt, dass es problemlos genutzt werden kann.
Das ganze ist preislich sehr kundenunfreundlich dargelegt, aber zu finden unter
https://www.vodafone.de/agb.html
>> Vodafone Deutschland, oder Vodafone West >>
https://www.vodafone.de/media/downloads ... e_B2C_.pdf
Aber eventuell, zumindest noch knapp 2 Jahre lang, zahlt man als Mieter die TV-Nutzung bereits über die Miete aufgrund eines Meherteilnehmeranschlusses, was auch schnell mal 5-6 Euro günstiger sein kann. Diese Praxis ist aber höchst-richterlich verboten worden und läuft irgendwann 2024 aus, manche Vermieter machen das schon direkt (denn der Vermieter hat daran nichts verdient, es sind "Unkosten" welche ohne jeglichen Aufschlag an den Mieter weitergegeben werden können). Als Hausbesitzer fallen definitiv die "Vodafone TV Connect" Gebühren an, welche, siehe PDF, mit einem weiteren TV-Paket zu einem Rabatt führen können.

Hängt man sich eine weitere, unprovisionierte, private Fritzbox ins Lan, also eine Fritzbox ab Modell 6490 mit freigeschalteter DVB-C Funktion (= im Menü sichtbar und konfigurierbar), kann man bis zu 4 Sendern parallel streamen von dieser Fritzbox über das SatIP-Protkoll (verschiedene Software, sowie die Apps von AVM, oder sonstwas an Programmen). Im Grunde kann man hierfür auch eine "Vodafone/Unitymedia" gebrandete Box nehmen, denn die Box soll ja nur TV empfangen, eine nicht mögliche Anmeldung als offizieller Internet-Zugangsrouter ist nicht nötig.
Unklar ist mir, ob man die Box auf Zugang über LAN konfigurieren kann (das geht zumindest bei den frei verkäuflichen Fritzboxen, bei den - unterm Strich geklauten - Provider Mietgeräten ohne aktiven Internetzugangsvertrag bin ich da nicht so sicher) = also ob man nicht den Internetanschluss über das Kabelmodem nutzen kann, das Menü die Option anbietet.
Und selbst wenn man die Box so nutzen kann, ist mir nicht bewusst, ob die Verwendung des Betriebsmodus "Verbindung über Lan" = nicht über das Kabelmodem, dieses eingebaute Kabelmodem direkt komplett deaktiviert = auch nichts mehr mit DVB-C Fernsehempfang ist. Sollte die Kombination "Verbindung über Lan" + "trotzdem DVB-C Empfang einrichten" nicht gehen, würde die Box zumindest versuchen eine Internetverbindung aufzubauen (aber so direkt kann der Anbieter nicht erkennen aus welchem Haus, oder gar Wohnung das kommt, nur aus welchem Segment). Man sollte also nicht seine eigene mal als verloren gemeldete Fritzbox für sowas nutzen.

Hat man eine offizielle Fritzbox, egal ob Kaufgerät als eingetragenes Zugangsgerät, oder Mietbox für den Zugang vom Anbieter, sollte man DVB-C TV besser nur aktivieren , wenn man auch TV-Connect KabelTV Grundgebühr zahlt. Vielleicht nicht in allen Netzen, aber z.B. mir mir könnte (= muss er nicht zwingend tun/bislang ist mir kein Fall bekannt) der Anbieter problemlos erkennen, ob man das DVB-C Modul für TV-Empfang aktiv hat. Ich habe hier in meinem Segment 30 DOCSIS 3.0 Kanäle diese werden auch alle verbunden, da die Fritzbox 6690 ganze 32 DOCSIS 3.0 Modems beinhaltet. Würde ich jetzt DVB-C TV-Empfang in der Fritzbox aktivieren, würden 4 Modems fest, auch wenn man kein TV streamt, für DVB-C-TV genutzt = es wären nur noch 28 für Kabelinternet verfügbar. Meines Wissens gibt es aber auch Netzte mit nur 24 DOCSIS 3.0 Kanälen = würde das bei meiner 6690 in so einem Netz nicht auffallen, bei einer 6490 als offizielles Kabelmodem aber schon, denn die hat nur 20 oder 24 DOCSIS3.0 Modems eingebaut, von denen dann ebenfalls direkt 4 wegfallen bei Aktivierung von DVB-C-TV der Fritzbox. Also das kann auffällig sein, je nach lokalem Kabelnetz und Fritzbox-Typ muss es das aber nicht zwingend und bekannt ist mir auch nicht, dass die Kunden ohne TV-Connect-Vertrag dahingehend kontrolliert werden, aber es wäre zumindest ein leichtes, das zu tun.
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6490, TV-Streaming und Docsis 3.0

Beitrag von Flole »

JoergS123 hat geschrieben: 26.02.2023, 18:46 Diese Praxis ist aber höchst-richterlich verboten worden...
So ein Schwachsinn schon wieder.... Der BGH hat sogar nochmal die Rechtmäßigkeit bestätigt.....


JoergS123 hat geschrieben: 26.02.2023, 18:46 ...da die Fritzbox 6690 ganze 32 DOCSIS 3.0 Modems beinhaltet. Würde ich jetzt DVB-C TV-Empfang in der Fritzbox aktivieren, würden 4 Modems fest....
So ein Unsinn, es gibt exakt ein Modem, mit 32 Kanälen. Nix mit 32 Modems...
JoergS123 hat geschrieben: 26.02.2023, 18:46 Meines Wissens gibt es aber auch Netzte mit nur 24 DOCSIS 3.0 Kanälen = würde das bei meiner 6690 in so einem Netz nicht auffallen
Auch das ist falsch, das CM teilt dem CMTS mit wie viele Kanäle es unterstützt, das fällt also sofort bei der Registrierung auf wenn das Modem in Betrieb geht, noch bevor es die ganzen Kanäle überhaupt versucht zu empfangen.
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6490, TV-Streaming und Docsis 3.0

Beitrag von SenfKabelHer »

Bezüglich der Inferenz nur 24 Kanäle haben einen Lock mit dem CMTS = DVB C Modul aktiv in der Fritzbox aktiv = Schwarzseher:

Ne das beweist überhaupt nichts.
Im Rechtsverkehr genügen Vermutungen nun einmal nicht um jemand etwas zu unterstellen. Die Beweislast liegt bei demjenigen der einen Anspruch, eine Behauptung erhebt. Beweislast, nicht Vermutungslast.

Docsis sieht keine Möglichkeit vor festzustellen ob da jemand DVB C in einer Fritzbox aktiviert hat und nutzt und lustigerweise liefert VF die gebrandeten Fritzboxen sogar mit der Funktion aus, obwohl sie das leicht ab Werk deaktivieren könnten.
Dass Vermutungen im Rechtsverkehr ungenügend sind gilt umgekehrt natürlich genauso, ich vermute aber, dass VF da bewusst nicht genau hinschaut, die Internet-Kunden sind wichtiger und die Zukunft des Unternehmens. Ein Kleinkrieg mit einem ja an sich zahlenden Kunden ist wenig ertragreich und höchstens dazu geeignet diesen zu vergraulen. Wer nicht komplett auf den Kopf gefallen ist würde selbst im hypothetischen Fall eines Nachweises über andere Wege sagen, dass er das gar nicht wissentlich aktiviert und natürlich nicht genutzt hat und das auch gerade erst passiert sein kann (auch hier, Beweis das Gegenteil), dann kann VF bestenfalls eine Monatsgebühr einfordern und ist dafür den Kunden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt los, plus eine Menge Aufwand. Ergibt betriebswirtschaftlich keinen Sinn.

Schlau wäre es von VF das sogar offen zu bewerben als Alleinstellungsmerkmal. Holt euch Kabelinternet bei uns und Rundfunk ist immer inklusive oder zumindest als gratis Option auf Verlangen zubuchbar, dann wäre das eine saubere Sache.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6490, TV-Streaming und Docsis 3.0

Beitrag von DerSarde »

Flole hat geschrieben: 26.02.2023, 19:48
JoergS123 hat geschrieben: 26.02.2023, 18:46 ...da die Fritzbox 6690 ganze 32 DOCSIS 3.0 Modems beinhaltet. Würde ich jetzt DVB-C TV-Empfang in der Fritzbox aktivieren, würden 4 Modems fest....
So ein Unsinn, es gibt exakt ein Modem, mit 32 Kanälen. Nix mit 32 Modems...
Ganz korrekt wäre wohl ein Modem mit einem FBC-Tuner, der wiederum 32 Demodulatoren hat.
Flole hat geschrieben: 26.02.2023, 19:48
JoergS123 hat geschrieben: 26.02.2023, 18:46 Meines Wissens gibt es aber auch Netzte mit nur 24 DOCSIS 3.0 Kanälen = würde das bei meiner 6690 in so einem Netz nicht auffallen
Auch das ist falsch, das CM teilt dem CMTS mit wie viele Kanäle es unterstützt, das fällt also sofort bei der Registrierung auf wenn das Modem in Betrieb geht, noch bevor es die ganzen Kanäle überhaupt versucht zu empfangen.
So ganz falsch ist es denke ich nicht. Das Modem kann dem CMTS in so einem Fall schon mitteilen, dass es 32 Kanäle (oder halt 28 bei aktivem DVB-C) unterstützt. Es kriegt dann halt trotzdem nur 24 zugewiesen, egal ob DVB-C aktiv ist oder nicht.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Antworten