[VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6490, TV-Streaming und Docsis 3.0

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Karl.
Insider
Beiträge: 6819
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6490, TV-Streaming und Docsis 3.0

Beitrag von Karl. »

Die 6590 ist auch noch nicht EOL, heißt, ich gehe davon aus, dass z.B. für die 7490, 6590, 6490, etc. PP 7.5x das letzte Feature Update sein wird.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6490, TV-Streaming und Docsis 3.0

Beitrag von DarkStar »

Der AVM Support sieht das wohl anders.
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

Ich bedauere lesen zu müssen, dass die Ankündigung unsererseits die Weiterentwicklung für die FRITZ!Box 6590 Cable mit dem 31.12.2020 einzustellen, Ihr Vertrauen in die Marke FRITZ! erschüttert hat. Gerne werde ich Ihre Anmerkungen diesbezüglich natürlich auch dem zuständigen Produktmanager vorlegen. Zunächst ein mal möchte ich jedoch hervorheben, dass Ihre FRITZ!Box auf jeden Fall noch bis zum 31.12.2020 mit allen neuen Updates und Neuerungen versorgt und auch bis zum 30.06.2021 in vollem Umfang im Kundenservice unterstützt wird. Wichtige Sicherheitsupdates wird die FRITZ!Box 6590 Cable sehr wahrscheinlich auch noch im Nachhinein erhalten, da wir diese bereits in Vergangenheit auch für ältere FRITZ!Boxen, die bereits im EOS-Status waren, noch bereitgestellt haben. Zudem hat die FRITZ!Box 6590 Cable außerdem erst kürzlich eine aktuelle Laborversion erhalten und selbstredend bleibt die von uns gewährte 5-jährige Herstellergarantie vom EOM-, bzw. auch EOS-Status, unangetastet.

Wir haben die FRITZ!Box 6590 Cable im Jahr 2015 auf die entsprechenden technischen Ansprüche konzipiert. Diese haben sich in der Zwischenzeit ebenfalls weiterentwickelt, sodass zukünftig vermehrt auf DOCSIS 3.1 Anschlüsse gesetzt wird. Faktisch unterscheiden sich die FRITZ!Box 6590 Cable und die FRITZ!Box 6591 Cable lediglich in der Unterstützung dieses DOCSIS-Standards, wodurch wir aktuell zeitgleich zwei Geräte mit fast identischem Funktionsumfang unterstützen, weshalb nun das ältere der beiden Produkte für Sie transparent einsehbar früher den Support-Status verliert.

Mit dem Ablauf des Datums erhält das Gerät zwar seinen EOM-, bzw. EOS-Status, dieser verändert jedoch nichts an der reibungslosen Funktionalität der FRITZ!Box 6590 Cable. Der EOM-Status sagt erst mal nur aus, dass das Gerät ab dem 30.12.2020 keine Funktionserweiterungen mehr erhalten wird. Und auch wenn der veröffentlichte EOS-Termin erreicht wurde, so lassen wir das Produkt nicht einfach verschwinden, sondern werden - wie auch in der Vergangenheit - sämtliche uns bekannten Dokumentationen zu der FRITZ!Box 6590 Cable öffentlich in unserer AVM-Wissensdatenbank zur Verfügung stellen. Was sicherheitsrelevante Aktualisierungen angeht, hatten wir ja - wie bereits geschrieben - auch schon mehrfach gezeigt, dass zum Teil auch FRITZ!Boxen, welche über eine Dekade im EOS-Status verbracht haben, diese dennoch erhalten haben.

Leider können wir Ihnen keinen Umtausch Ihres AVM-Gerätes gegen ein Gerät mit anderem Funktionsumfang anbieten.

Da Sie den Kaufvertrag nicht mit AVM, sondern mit einem Händler bzw. Internetanbieter abgeschlossen haben, ist eine Wandlung oder Stornierung des Kaufvertrages nur über diesen Vertragspartner möglich.

Viele Anschlüsse bei denen DOCSIS 3.1 genutzt wird, sind auch abwärtskompatibel, weshalb ich stark davon ausgehe, dass Sie weiterhin Ihre FRITZ!Box 6590 Cable nutzen werden können.
Karl.
Insider
Beiträge: 6819
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6490, TV-Streaming und Docsis 3.0

Beitrag von Karl. »

Von wann ist dieser Text?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
kali
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2023, 20:05

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6490, TV-Streaming und Docsis 3.0

Beitrag von kali »

Bei meiner 7490 sieht das so aus.
Dateianhänge
fritzbox-7490-updates.PNG
Karl.
Insider
Beiträge: 6819
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6490, TV-Streaming und Docsis 3.0

Beitrag von Karl. »

Das ist ja auch korrekt, kannst aber Beta Software aufspielen...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Mark3Dfx
Kabelexperte
Beiträge: 608
Registriert: 20.08.2010, 21:17
Wohnort: An der Sonne
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6490, TV-Streaming und Docsis 3.0

Beitrag von Mark3Dfx »

Ich nutze seit über zwei Jahren ne freie 6490 (20002778) und warte entspannt auf Fritz!OS 7.50.
Das Aktivieren bei VF ging Problemlos und mit dem 500er Tarif nutze ich sie optimal aus.

DVB-C geht auch (ÖR)
Reicht mir.
Bild: LG OLED65C17LB
Ton: Sonos Arc + Sonos Sub (Gen. 3)
ISP: GigaZuhause 500 Kabel
LAN: FRITZ!Box 6490 Cable (Retail) FRITZ!OS 7.57
Streaming: Amazon Fire TV Stick 4K Max
Abos: waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD, Amazon Prime, WOW Sport
Benutzeravatar
RosaRiese_TK
Fortgeschrittener
Beiträge: 322
Registriert: 22.01.2020, 16:54
Wohnort: daheeme

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6490, TV-Streaming und Docsis 3.0

Beitrag von RosaRiese_TK »

Mark3Dfx hat geschrieben: 24.02.2023, 21:22 DVB-C geht auch (ÖR)
die Privaten (nonHD) gehen auch alle
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6490, TV-Streaming und Docsis 3.0

Beitrag von SenfKabelHer »

Bezüglich Updates hat AVM schon ein Auge auf die Verkaufszahlen der Vergangenheit. Die 7590 und 6591 erhalten vermutlich auch 2030 noch Updates. Das ist im Bereich von Plasteroutern für Endverbraucher eigentlich beispiellos.

Wenn ich mir jetzt einen neuen Router zulegen würde, egal ob gebraucht oder nagelneu, würde ich bedenkenlos zur 6591 greifen. Aber nichts älteres. Die Updates bringen schon spürbare Verbesserungen und dann hat man halt erstmal viele Jahre Ruhe.
Karl.
Insider
Beiträge: 6819
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6490, TV-Streaming und Docsis 3.0

Beitrag von Karl. »

SenfKabelHer hat geschrieben: 25.02.2023, 09:44 Wenn ich mir jetzt einen neuen Router zulegen würde, egal ob gebraucht oder nagelneu, würde ich bedenkenlos zur 6591 greifen. Aber nichts älteres. Die Updates bringen schon spürbare Verbesserungen und dann hat man halt erstmal viele Jahre Ruhe.
Erwisch aber keine Leihbox und keine HW Subrevision 7 ;)
RosaRiese_TK hat geschrieben: 25.02.2023, 08:50
Mark3Dfx hat geschrieben: 24.02.2023, 21:22 DVB-C geht auch (ÖR)
die Privaten (nonHD) gehen auch alle
Die privaten in HD auch per SAT>IP und Smartcard ;)
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
kali
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2023, 20:05

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6490, TV-Streaming und Docsis 3.0

Beitrag von kali »

Wenn ich eine Fritzbox zur Telefonie und ein Vodafone-Modem an den Kabel-Anschluss anschließe, wird das vermutlich nicht gehen
ohne zweimal zu bezahlen, da zwei MAC Adressen freigeschaltet werden müssen?

Weiß man, wann bzw. ob das TV streaming über die Fritzbox abgeschaltet wird bzw. wann es da eine gravierende Änderung gibt?
Ist da sowas in Planung?
IM Prinzip wäre TV-Streaming ja nur für die privaten SD Sender interessant.
Die ÖR Sender bekommt man ja auch per HD über DVB-T2.
Antworten