[VFKD] Uploadprobleme bei 1GBIT Leitung in 13591

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Vinylscheibe
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 27.12.2022, 12:29
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Uploadprobleme bei 1GBIT Leitung in 13591

Beitrag von Vinylscheibe »

Danke für die Antwort, Karl. Komplette Abbrüche nicht, ich merke es halt dann immer beim Streamen, wenn der Upload unter 6Mbit fällt (Non Twitch-Partner Maximum) und das Bild stehen bleibt.
Wegen dem Störer: Ist es normal, dass das dann so stark schwankt? Ich meine der Upload ist nicht durchgehend betroffen, es gibt auch Zeiten wo dieser voll anliegt.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Uploadprobleme bei 1GBIT Leitung in 13591

Beitrag von Flole »

Bist du wirklich bei VFKD und nicht bei VF West?
Vinylscheibe
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 27.12.2022, 12:29
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Uploadprobleme bei 1GBIT Leitung in 13591

Beitrag von Vinylscheibe »

Sorry, mein Fehler, ehemals Unitymedia NRW, also eher VF West denke ich mal - kann ein Mod das löschen? Dann hänge ich mich an einen anderen Thread
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Uploadprobleme bei 1GBIT Leitung in 13591

Beitrag von Flole »

Dann ist es auch keine Rückkanalstörung sondern die Werte sind "normal".
Vinylscheibe
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 27.12.2022, 12:29
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Uploadprobleme bei 1GBIT Leitung in 13591

Beitrag von Vinylscheibe »

Ich meine VF meinte mal "Kapazitätsprobleme" - aber das es mir eben nur den Upload betrifft verwundert mich da der "Normalkunde" ja nun mal eher den Download beansprucht.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Uploadprobleme bei 1GBIT Leitung in 13591

Beitrag von Flole »

Dafür hat der Upstream aber auch nur weniger als ein Zehntel der Kapazität des Downstreams.
Vinylscheibe
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 27.12.2022, 12:29
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Uploadprobleme bei 1GBIT Leitung in 13591

Beitrag von Vinylscheibe »

Dann bleibt mir wohl nur die Kündigung, welche ich mittlerweile monatlich aussprechen kann. Wäre aber schade da ich ansonsten sehr zufrieden bin.
Trotzdem danke fürs Anschauen!
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: [VFKD] Uploadprobleme bei 1GBIT Leitung in 13591

Beitrag von Edd1ng »

Bei 16QAM und dem Fehlerbild wird es wohl ein Störer sein.
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Uploadprobleme bei 1GBIT Leitung in 13591

Beitrag von Flole »

Bei der Aussage "Segmentüberlastung" wird es wohl eine Segmentüberlastung sein :flöt: Üblicherweise kann man mit Zugriff aufs CMTS viel genauere Aussagen über den Upstream treffen als anhand irgendwelcher Werte aus dem Modem.
Vinylscheibe
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 27.12.2022, 12:29
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Uploadprobleme bei 1GBIT Leitung in 13591

Beitrag von Vinylscheibe »

Also vielleicht doch nochmal über Twitter nachfragen? Ich habe da eigentlich immer bisher schnell Rückmeldung bekommen.

Wie gesagt, es müssen gar nicht die vollen 50Mbit sein - wenn es 15Mbit stabil sind wäre ich für den Moment auch zufrieden und warte dann gerne auch etwas länger, bis die volle Bandbreite wieder anliegt.
War es nicht damals bei DSL so das man die Verbindung durch eine Begrenzung der maximalen Bandbreite stabilisieren konnte? Sowas bringt bei Kabel nichts, oder? Also den Sync einfach auf 20Mbit zu begrenzen?
Echt tragisch wenn es dafür absolut keine Lösung geben sollte.
Zuletzt geändert von Vinylscheibe am 07.02.2023, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.