Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone in 2022 / 2023

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Karl.
Insider
Beiträge: 6819
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone in 2022 / 2023

Beitrag von Karl. »

Dafür ist DVB-T in Deutschland nur in Städten wirklich richtig empfangbar...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1805
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone in 2022 / 2023

Beitrag von cka82 »

Bei Ziggo in den Niederlanden sind die meisten Sender in HD zu sehen, aber nicht alle.

https://www.ziggo.nl/televisie/tv-start

(Senderübersicht zu finden bei Veelgestelde Vragen, "Met welk zenderpakket wordt TV Start geleverd?" Link "Bekijk hier het zenderoverzicht")
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone in 2022 / 2023

Beitrag von berlin69er »

Also wieder nur so ein echter „Johut“… :naughty:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone in 2022 / 2023

Beitrag von petertxt »

In Spanien gibt es noch eine Menge SD im DVB-T. UHD wird nur als Testprogramm in den Hauptstädten einiger Provinzen gesendet.

Da sich durch die hohen Strompreise die Kosten für die DVB-T(2) Sendung sehr erhöhten, steht DVB-T(2) überall auf dem Prüfstand. Zukunft ungewiss.

DVB-T(2) kann man auf keinen Fall mit Vodafone vergleichen.
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone in 2022 / 2023

Beitrag von petertxt »

Flole hat geschrieben: 18.01.2023, 19:22 Man tauscht ein ganzes CMTS aus anstelle es neu zu konfigurieren um ein paar Kanäle zu verschieben? Bis man das Ding raus hat kann man das Ding 10 mal neustarten, mal ganz davon abgesehen, dass man vor Ort sein muss und die Dinger verdammt schwer sind.
Das macht man sicherlich nicht. Als die letzten zwei male das CMTS bei uns ausgetauscht wurde, gab es in der Nacht eine Unterbrechung von mehr als einer Stunde. Bei der diesmaligen Umstellung der Frequenzen nur einige Minuten. So schnell kann man nichts austauschen.

Generieren neuerdings nicht die CMTS auch die DVB-C Kanäle gleich mit? Zumindest bei Casa CCAP steht es so: " delivering video and data over a single port in commercial deployments".

Vielleich werden irgendwelche Geräte für die IP-Anbindung der CMTS an das Core-Netzwerk kurz vor der Umstellung der Frequenzen ausgetauscht und sind nicht kurzfristig lieferbar?
Flole
Insider
Beiträge: 9756
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone in 2022 / 2023

Beitrag von Flole »

Das war mir schon klar, dass man das nicht macht.

CCAP ist ja quasi genau das: Edge-QAM und CMTS kommen in ein Gerät rein. Das ganze in bestehende Installationen zu pushen macht aber auch keinen Sinn, schließlich gibt es ja funktionierende Edge-QAMs und man will offenbar eher zu Harmonic/Remote Phy, wenn man da vorher ein bestehendes CMTS noch umbaut sind das Investitionen die man nie wieder reinbekommen wird.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1805
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone in 2022 / 2023

Beitrag von cka82 »

In Pforzheim erfolgt die Umstellung am 25.04. .
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone in 2022 / 2023

Beitrag von SenfKabelHer »

Zur Debatte um Rundfunk im Kabel kann man nur sagen, dass Rundfunk derzeit sehr redundant verbreitet wird: Kabel, Satellit und Antenne, um nur die drei wichtigsten Wege zu nennen, die allesamt viele Ressourcen benötigen. Bei Radioprogramm gibt's sogar noch zusätzlich zu DAB das alte UKW, parallel. Da lineare Rundfunknutzung insgesamt kontinuierlich zurück geht und mit Sicherheit weiter zurückgehen wird stellt sich die Sinnfrage dieser Redundanz mittelfristig so oder so.
Ich persönlich würde schon gerne den Rundfunk ganz aus dem Kabel werfen und das Kabel komplett für Docsis nutzen, aber was von all dem wirklich zuerst abgeschaltet wird kann ich auch nur raten. VF dürfte hier jedenfalls nichts mehr groß in einen kompletten Umbau investieren.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1805
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone in 2022 / 2023

Beitrag von cka82 »

Analoges Radio wird ja nach dem endgültigen Abschluss der Frequenzumbelegung im gesamten Vodafonenetz vollständig verschwunden sein. Bei weiteren Änderungen /Abschaltungen im Netz muss VF natürlich auch berücksichtigen, dass man nicht nur die junge Generation Internet als Kunden hat, sondern z.B. auch das Rentnerehepaar, dass froh ist, wenn es nach der Umstellung seine paar gewohnten Sender weitersehen kann. Abgesehen davon ist lineare Rundfunknutzung nach wie vor dominant. Weitere Änderungen werden sicher kommen, aber definitiv nicht auf einmal, weil VF auch weiß, dass man nichts davon hat, wenn die Kunden dann in Scharen abwandern.

Die bisherigen TV-Änderungen sind ja auch nicht bei jedem positiv angekommen, wie die 112000 TV-Kunden weniger im letzten Quartal zeigen, wo interessant wäre, wieviele aufgrund der Umbelegungen, wieviele aufgrund von Senderstreichungen und wieviele aufgrund der Verlegung der Fremdsprachen-Pay-Sender zu IP only gekündigt haben.
Karl.
Insider
Beiträge: 6819
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone in 2022 / 2023

Beitrag von Karl. »

Ich denke auch, dass hier die Abschaffung des Nebenkostenprivilegs und die hohen Kosten für neue ENV die Kunden vertreiben...

Jedenfalls wird wohl als nächstes der HD/SD Simulcast verschwinden, denke ich, ggf. wird noch die Zahl der regionalen Muxe weiter reduziert.

Und dann wird wohl die neue VF West Belegung in Bezug auf DOCSIS auch zu VFKD rüberschwappen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Antworten