Welche Sender liefern "Kopiergeschützte Sendungen"

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
FrauH
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 29.01.2023, 12:31
Bundesland: Niedersachsen

Welche Sender liefern "Kopiergeschützte Sendungen"

Beitrag von FrauH »

Guten Tag,

in der Suche habe ich keine aktuellen Beiträge zu meiner Frage gefunden, daher stelle ich meine Frage neu.

In dem Tarif "GigaTV Cable" steht im Kleingedruckten dieses:

"Kopiergeschützte Sendungen (z.B. bestimmte Programme) können aufgrund der Zusatzanforderungen einiger Programmveranstalter nicht angehalten, gespult oder aufgenommen werden."

Leider finde ich nirgendwo die Info, um welche Programme es sich genau handelt?

Und jetzt hoffe ich, dass hier jemand ist, der mir diese Frage beantworten kann. :wink:

Also: Welche Programme sind so geschützt, dass man sie nicht anhalten, vorspulen oder aufnehmen kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Frau H.
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Welche Sender liefern "Kopiergeschützte Sendungen"

Beitrag von Samchen »

Dass entscheiden die Sendeanstalten selbst. Da gibt es keine Liste.
FrauH
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 29.01.2023, 12:31
Bundesland: Niedersachsen

Re: Welche Sender liefern "Kopiergeschützte Sendungen"

Beitrag von FrauH »

Vielen Dank für die Antwort.

Welche Sendeanstalten senden denn kopiergeschützte Sendungen?

Alle?

Frau H
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Welche Sender liefern "Kopiergeschützte Sendungen"

Beitrag von JoergS123 »

aber zu erwarten ist das ganze bei Sendern "der RTL-Gruppe", Pro7sat1 limitiert das meines Wissens immer noch nicht.
Eventuell hat sich in 9 Jahren auch was bei RTL geändert, aber mir ist nur bekannt, dass RTL die Restriktionen nutzt, siehe auch
viewtopic.php?t=26430
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
Strotti
Kabelexperte
Beiträge: 613
Registriert: 21.02.2007, 19:57
Wohnort: Darmstadt
Bundesland: Hessen

Re: Welche Sender liefern "Kopiergeschützte Sendungen"

Beitrag von Strotti »

Es gibt da nach meiner Erfahrung Abstufungen: Während die RTL-Gruppe auch das Vorspulen verbietet, ist bei den Sendern von Pro7/Sat1 nur das Kopieren, also der Export und damit die Bearbeitung der Aufnahme am PC verboten.

Strotti
FrauH
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 29.01.2023, 12:31
Bundesland: Niedersachsen

Re: Welche Sender liefern "Kopiergeschützte Sendungen"

Beitrag von FrauH »

Strotti hat geschrieben: 29.01.2023, 14:44 Es gibt da nach meiner Erfahrung Abstufungen: Während die RTL-Gruppe auch das Vorspulen verbietet, ist bei den Sendern von Pro7/Sat1 nur das Kopieren, also der Export und damit die Bearbeitung der Aufnahme am PC verboten.

Strotti
Vielen Dank. Das mit der RTL-Gruppe habe ich befürchtet.

Frau H
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Welche Sender liefern "Kopiergeschützte Sendungen"

Beitrag von berlin69er »

Betrifft aber grundsätzlich nur HD. SD kann weiter voll genutzt werden.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 915
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: Welche Sender liefern "Kopiergeschützte Sendungen"

Beitrag von zonk »

Mit Vodafone Receivern kann Alles aufgenommen werden, Einschränkungen gibt es bei der RTL - Gruppe, da ist bei HD Aufnahmen kein Vorspulen möglich, Mit dem SKY Q Receiver ist das Aufnehmen der Privaten in HD grundsätzlich gesperrt, bei Aufnahmen in SD gibt es keine Einschränkungen.
FrauH
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 29.01.2023, 12:31
Bundesland: Niedersachsen

Re: Welche Sender liefern "Kopiergeschützte Sendungen"

Beitrag von FrauH »

Vielen lieben Dank für all die Antworten. Das hat mir sehr geholfen.

Habt ihr zufällig auch Erfahrungswerte bezüglich der Situation: ein Programm live schauen und ein anderes Programm aufnehmen?

Wie viele Programme kann man dann noch parallel aufnehmen?


Vielen dank schon mal.
Frau H
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Welche Sender liefern "Kopiergeschützte Sendungen"

Beitrag von twen-fm »

zonk hat geschrieben: 30.01.2023, 13:51 Mit Vodafone Receivern kann Alles aufgenommen werden, Einschränkungen gibt es bei der RTL - Gruppe, da ist bei HD Aufnahmen kein Vorspulen möglich, Mit dem SKY Q Receiver ist das Aufnehmen der Privaten in HD grundsätzlich gesperrt, bei Aufnahmen in SD gibt es keine Einschränkungen.
Beim Sky Q können die privaten HD Programme von ProSiebenSat1 seit einiger Zeit aufgenommen werden. RTL HD, DMAX HD und alle anderen privaten in HD dürfen nicht aufgezeichnet werden, ein Hinweis wird eingeblendet sobald die Aufnahme-Taste gedrückt oder eine Sendung programmiert wird.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!