HD-Aufnahmen

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
BigWoelfi
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 30.07.2011, 08:52
Wohnort: Altmark

HD-Aufnahmen

Beitrag von BigWoelfi »

Hallo,

seit langer Zeit habe ich mal wieder was aufgenommen und wie kann es anders sein, wenn man HD-Kanäle schaut, natürlich in HD.

Warum kann ich Aufnahmen von HD-Sendern nicht vorspulen beim Anschauen?
Was ist das für eine Hinterfotzigkeit von den Sendern und Kabel Deutschland, uns aufzudiktieren, dass wir sogar bei aufgenommenen Sendungen und Filmen die Werbung durchlaufen lassen müssen.

Und dafür bezahlt man auch noch Geld jeden Monat.
Pfui Teufel. :kotz:
Gruß, Wolfgang
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: HD-Aufnahmen

Beitrag von berlin69er »

Sorry, man könnte meinen, du hast bis gestern auf'm Mond gewohnt... Die Vorspulsperre betrifft "nur" die Sender der RTL-Gruppe in HD. Alle anderen HD-Sender & auch die SD-Varianten sind davon nicht betroffen. Ohne diese Spulsperre hätte RTL einer Einspeisung seiner Sender ins KDG-Netz wohl nicht zugestimmt. Im übrigen lassen sich diese Restriktionen mit entsprechender Technik auch umgehen. Der zwangskastrierte Humax von KDG, den du vermutlich besitzt gehört aber nicht dazu...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: HD-Aufnahmen

Beitrag von Peter65 »

BigWoelfi hat geschrieben:Warum kann ich Aufnahmen von HD-Sendern nicht vorspulen beim Anschauen?
Wenn du uns mal verraten würdest, welche Sender sind den das?

Kann eigentlich nur die RTL-Gruppe in HD sein, und da mußt du dich bei RTL beschweren!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Doc. Sis

Re: HD-Aufnahmen

Beitrag von Doc. Sis »

Man darf natürlich nicht vergessen, daß sich die Privatsender selbst finanzieren
und nichts von den Milliarden der GEZ bekommen.
Also sind Werbeeinnahmen wichtig.

Um hier die entsprechenden Einnahmen zu haben, wird technisch verhindert,
daß der TV-Zuschauer die Werbung ausblenden kann, was sich dann wieder
auf die Preise für die Werbung auswirkt.

Bei Sky kann man diese Sender nicht mal aufnehmen!
Wer da aufnehmen will, muß die SD-Variante wählen!
Samchen
Insider
Beiträge: 4845
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: HD-Aufnahmen

Beitrag von Samchen »

Die HD Sender der ProSiebenSatEins Gruppe aber schon! Nur die der RTL Gruppe nicht!
Doc. Sis

Re: HD-Aufnahmen

Beitrag von Doc. Sis »

andreasabaad hat geschrieben:Die HD Sender der ProSiebenSatEins Gruppe aber schon! Nur die der RTL Gruppe nicht!
Ich kann es nicht mehr nachprüfen, da mein kostenloses Jahr für HD+ bei Sky um ist.
Ich weiß aber noch genau, daß ich Kabel 1 HD mit dem Sky+Receiver nicht aufnehmen konnte.
Und m.W. gehört Kabel 1 zur ProSieben-Gruppe.
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: HD-Aufnahmen

Beitrag von 2rangerfan0 »

Wir reden von der Situation bei KABEL DEUTSCHLAND!
Da ist nur RTL HD + Konsorten gesperrt zum Vorspulen. P7S1 NICHT!!!

Wie SKY das löst, weiß ich nicht. HD+ hat meines Wissens bei allen Sendern die Vorspulsperre.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: HD-Aufnahmen

Beitrag von berlin69er »

Genau! HD+ über SAT hat die Vorspulsperre & bei CI+ sogar komplette Aufnahmesperre. Bei KDG gibt's mit CI+ nur bei der RTL HD Gruppe die Aufnahmesperre & bei offiziellen Geräten mit Cardreadern "nur" die Spulsperre bei der Sendergruppe. Da haben Kabeluser in der Tat mal einen kleinen Vorteil gegenüber SAT, zumindest wenn man sich auf das offizielle Equipment verlässt.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
BigWoelfi
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 30.07.2011, 08:52
Wohnort: Altmark

Re: HD-Aufnahmen

Beitrag von BigWoelfi »

Peter65 hat geschrieben:
BigWoelfi hat geschrieben:Warum kann ich Aufnahmen von HD-Sendern nicht vorspulen beim Anschauen?
Wenn du uns mal verraten würdest, welche Sender sind den das?

Kann eigentlich nur die RTL-Gruppe in HD sein, und da mußt du dich bei RTL beschweren!
Nee Peter,

mein Vertragspartner ist nicht die RTL-Gruppe, sondern allein Kabel Deutschland.

Das alles ist ein Ausdruck der Verkommenheit unserer ganzen Gesellschaft.
Es geht den Firmen ausschließlich noch ums Geld verdienen, um nichts weiter.
Möglichst viel Profit machen, mehr Gewinn machen als der Konkurrent.

Verachtenswert aus meiner Sicht, sonst nichts.
Gruß, Wolfgang
Benutzeravatar
BigWoelfi
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 30.07.2011, 08:52
Wohnort: Altmark

Re: HD-Aufnahmen

Beitrag von BigWoelfi »

berlin69er hat geschrieben:Sorry, man könnte meinen, du hast bis gestern auf'm Mond gewohnt...
Auf dem Mond habe ich sicher nicht gewohnt. Ich habe nur in der vergangenen Zeit nichts aufgenommen, weil das für mich nicht wirklich im Vordergrund steht.
Ein Verwandter hat einen Kabel-HD-Vertrag abgeschlossen und innerhalb einer Woche seinen Sagemcom voll gehabt mit Aufnahemn und klagt jetzt darüber, dass er was löschen müsste, um Neues aufnehmen zu können.
Ich bin da anders zu eingestellt. Wenn ich etwas aufnehme, dann, weil ich keine Zeit habe, es anzuschauen. Und wenn ich es dann angeschaut habe, wird es gelöscht. Es kommt jeden Tag was Neues im Fernsehen, das man sich anschauen kann. Das Material wird sicher nicht alle werden bzw. wird immer neues hinzukommen.
Und eine Sendung oder einen Film kann man zur gleichen Zeit nur anschauen. Da ist es egal, ob aus der Konserve oder live.
Die Vorspulsperre betrifft "nur" die Sender der RTL-Gruppe in HD. Alle anderen HD-Sender & auch die SD-Varianten sind davon nicht betroffen. Ohne diese Spulsperre hätte RTL einer Einspeisung seiner Sender ins KDG-Netz wohl nicht zugestimmt.
So etwas ist für mein Verständnis ganz schlichte Erpressung, sonst nichts und damit verwachtenswert. :wand:
Im übrigen lassen sich diese Restriktionen mit entsprechender Technik auch umgehen. Der zwangskastrierte Humax von KDG, den du vermutlich besitzt gehört aber nicht dazu...
Was ist der "zwangskastrierte Humax von KDG"? :confused:
Was ich benutze, steht in meiner Sig.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :grin:
Welcher Receiver kann das denn?
Gruß, Wolfgang