[VFKD][Kaufbox] 6690 Cable 2,5-Gigabit Port defekt

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: [VFKD][Kaufbox] 6690 Cable 2,5-Gigabit Port defekt

Beitrag von Samchen »

An meiner 6690 nutze ich den 2.5Gbit Port hauptsächlich. Bislang läuft es ohne Probleme. Ich habe allerdings eine Switch dahinter.
portscan86
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 19.02.2022, 18:02
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD][Kaufbox] 6690 Cable 2,5-Gigabit Port defekt

Beitrag von portscan86 »

mein 2,5Gbit Port ist seit Vorgestern auch defekt. Ist die Mietbox von Vodafone. Habe bereits einen Tausch eingeleitet. Ist dann bereits die dritte 6690 von Vodafone. Alle beiden haben auch weiterhin das Problem, dass die Bandbreite an Lan2-4 nach einiger Zeit auf 50-80mbit einbricht. Nach einem Neustart geht es dann wieder mit 1GBit. Der 2,5Gbit Port war davon nicht betroffen. Wird dann mit 7.50 behoben. Mal schauen wann Vodafone das Update rausbringt.
Chaot
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 12.12.2012, 13:39
Wohnort: 96

Re: [VFKD][Kaufbox] 6690 Cable 2,5-Gigabit Port defekt

Beitrag von Chaot »

Beim Kabel würde ich mal ansetzen.
Ich habe seltsamerweise 3 Kabel hier die zwischen der Box und dem Switch keine 2,5 GBit Verbindung etablieren können.
Eines davon ist ganz gemein. Das funktioniert ca. 5 Minuten und fällt dann auf 1 GBit zurück
portscan86
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 19.02.2022, 18:02
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD][Kaufbox] 6690 Cable 2,5-Gigabit Port defekt

Beitrag von portscan86 »

am Kabel liegt es nicht. Gerade mal ein anderes versucht. Cat 8.1 welches aber am Port2 eine Verbindung bekommt.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD][Kaufbox] 6690 Cable 2,5-Gigabit Port defekt

Beitrag von Menne »

was hast du für ein Mainboard verbaut, und welcher LAN Chipsatz, findest im Gerätemanager
Der Glubb is a Depp!
portscan86
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 19.02.2022, 18:02
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD][Kaufbox] 6690 Cable 2,5-Gigabit Port defekt

Beitrag von portscan86 »

hab ein Asus X570 F-Gaming Board mit dem I211 Intel Chipsatz. Aktuellster Treiber drauf. Habe dann auf die Asus xg-c100c Karte mit Marvell/​Aquantia AQtion AQC107 Chipsatz. Auch hier aktuellster Treiber inkl. aktuellster Firmware. Genannter Fehler trat von jetzt auf gleich auf. Abends noch am PC und am Morgen danach ging über den 2,5Gbit Port nichts mehr. Auch wenn ich die 1GBit Karte wieder aktiviere.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD][Kaufbox] 6690 Cable 2,5-Gigabit Port defekt

Beitrag von robert_s »

portscan86 hat geschrieben: 23.01.2023, 18:12 hab ein Asus X570 F-Gaming Board mit dem I211 Intel Chipsatz. Aktuellster Treiber drauf. Habe dann auf die Asus xg-c100c Karte mit Marvell/​Aquantia AQtion AQC107 Chipsatz. Auch hier aktuellster Treiber inkl. aktuellster Firmware. Genannter Fehler trat von jetzt auf gleich auf. Abends noch am PC und am Morgen danach ging über den 2,5Gbit Port nichts mehr. Auch wenn ich die 1GBit Karte wieder aktiviere.
Hast Du Dir die Kontaktstreifen im 2,5G LAN-Port der 6690 mal genau angeschaut? Bei der 6660 gab es bei ein paar frühen Exemplaren das Problem, dass der 2,5G-Port mit feinem Staub verdreckt ausgeliefert wurde und deshalb Probleme machte. Reinigung mit Alkohol und Wattestäbchen bewirkte Wunder. Kann ich aus erster Hand bestätigen. Vielleicht ist das auch mal bei der 6690 aufgetreten...
portscan86
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 19.02.2022, 18:02
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD][Kaufbox] 6690 Cable 2,5-Gigabit Port defekt

Beitrag von portscan86 »

also noch mal alles probiert. LAN Port an der Box ist defekt. Reinigt wie beschrieben und geht weiterhin nicht. Noch mal anderes LAN Kabel und LANKarte geht weiterhin nicht. Werkseinstellungen geladen und weiterhin so.
Hab jetzt aber keine Lust, dass ich dann aller paar Monate eine neue Box bekomme, weil der LAN Port kaputt geht. Kann man irgendwo herausfinden, ob es ggf schon eine neue Revision gibt?
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD][Kaufbox] 6690 Cable 2,5-Gigabit Port defekt

Beitrag von Flole »

Am besten weiß sowas natürlich der Hersteller.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD][Kaufbox] 6690 Cable 2,5-Gigabit Port defekt

Beitrag von robert_s »

portscan86 hat geschrieben: 24.01.2023, 16:14 Hab jetzt aber keine Lust, dass ich dann aller paar Monate eine neue Box bekomme, weil der LAN Port kaputt geht. Kann man irgendwo herausfinden, ob es ggf schon eine neue Revision gibt?
Also bei mir werkelt die 6690 (HwSubRev 1) jetzt seit über einem halben Jahr, mit einem QNAP 2,5G-Switch an LAN-Port 1, und der läuft nach wie vor. Scheint also kein generelles Problem zu sein...