[VFKD] Unitymedia Leihbox FB6490 Cable / Extra Telefon einrichten

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Unitymedia Leihbox FB6490 Cable / Extra Telefon einrichten

Beitrag von JoergS123 »

ich hab gerade mal umgestellt in meinem Sipgate-Account von "IPv4+IPv6, IPv4 prefrred" auf "IPv6only" und das hat zumindest funktioniert. Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob der Anschluss auch tatsächlich gewechselt war (obwohl ich direkt drauf geachtet habe, war dauer-grünes Icon und nichts im Event Log). Also wenn es bei mir tatsächlich auf IPv6 gewechselt hat durch die Einstellung, sollte das bei einem DSlite-Anschluss und "IPv6only" auch genauso gut funktionieren. Wenn es überhaupt ein DSlite-Anschluss ist, das ist ja noch nicht klar.
Ich dachte bei IPv6 muss zumindest die Anzahl der Doppelpunkte stimmen, auch wenn man reine Nullen zwischen den Doppelpunkten weglassen kann :)
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: [VFKD] Unitymedia Leihbox FB6490 Cable / Extra Telefon einrichten

Beitrag von Edd1ng »

JoergS123 hat geschrieben: 14.01.2023, 19:17 ich hab gerade mal umgestellt in meinem Sipgate-Account von "IPv4+IPv6, IPv4 prefrred" auf "IPv6only" und das hat zumindest funktioniert. Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob der Anschluss auch tatsächlich gewechselt war (obwohl ich direkt drauf geachtet habe, war dauer-grünes Icon und nichts im Event Log). Also wenn es bei mir tatsächlich auf IPv6 gewechselt hat durch die Einstellung, sollte das bei einem DSlite-Anschluss und "IPv6only" auch genauso gut funktionieren. Wenn es überhaupt ein DSlite-Anschluss ist, das ist ja noch nicht klar.
Ich betreibe ein Softphone per SIpgate schon seit Jahren per IPV6 only klappt super.
Ich dachte bei IPv6 muss zumindest die Anzahl der Doppelpunkte stimmen, auch wenn man reine Nullen zwischen den Doppelpunkten weglassen kann :)
2001:ab7::2

Passt doch sind nur 1mal :: drin :)
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
Leonardus
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 14.01.2023, 10:08
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Unitymedia Leihbox FB6490 Cable / Extra Telefon einrichten

Beitrag von Leonardus »

@JoergS123,
guten Morgen, als Anlage hier 2 Screenshots bezüglich FB Monitor und die besagte Pings.
Ob das was aussagen kann?

VG,
Leonardus
Dateianhänge
ping.jpg
Monitor.jpg
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Unitymedia Leihbox FB6490 Cable / Extra Telefon einrichten

Beitrag von JoergS123 »

was ist denn das für eine beknackte Ansicht des Online-Monitors, so hab ich den noch nie gesehen (ohne IPs und gegebenenfalls Hinweis auf Tunnel-Nutzung) :)
könnte an der Ansicht liegen, wie ich so feststelle, gibt es bei mir aktuell nur "Erweitert" da ist nichts zum Umstellen, aber dürfte bei dir oben rechts unter den 3 Punkten die Option für Erweiterte Ansicht geben. Denn du siehst schon, dass die Ausgabe bei dir viel schmaler gestaltet ist, aber nur aussagt, dass es irgendwie IPv4 und IPv6 gibt.
guck mal unter https://ipv6-test.com/ was dir da an Antworten rausgeworfen wird, dann ist zumindest klarer was du hast

Da bei dir zumindest der Ping IPv4 direkt gemacht wird, was absolut nichts heisst, wäre für die DNS-Auflösung die Antwort auf den Befehl: ping -6 sipgate.de interessant.

Und ansonsten hatte ich ja doch ein paar Fragen, die noch offen sind.
Kannst du jetzt raus telefonieren über Sipgate, oder ist das eventuell nur die optional mögliche Ersatzverbindung, wo deine VF-Nummer angezeigt wird ? (Telefonieeinstellungen)
ist der Account-Status Sipgate immer grün, egal was du in den Einstellungen auswählst (IPv4 verwenden, IPv6 verwenden mit und vor allem auch ohne "bevorzugt" sondern fix vergeben) ?
Hast du eine eigene Sipgate Festnetz-Rufnummer, die dann angezeigt werden soll (so kenne ich das bei Sipgate nur), oder soll deine VF Festnetznummer angezeigt werden (das ist nicht unüblich bei VoIP-Anbietern = das du gar keine eingehende Rufnummer hast)
sieht es anders aus, wenn du feste DNS-Server angibst ?
bist du laut Sipgate angemeldet, wenn du im Sipgate-Account unter Telefonie > Voicemail und Geräte guckst sollte dein Gerät da stehen und sich anklicken lassen für zusätzliche Infos.
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
Leonardus
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 14.01.2023, 10:08
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Unitymedia Leihbox FB6490 Cable / Extra Telefon einrichten

Beitrag von Leonardus »

@JoergS123,
ok, vergessen "erweitert" einzustellen, hatte gedacht das wäre noch aktiv! SS anbei!
Dann, erstaunlich , die Sipgate Tel.-Nr. ist regulär angemeldet bei Sipgate. Das DECT-Telefon ist im FB angemeldet unter deer Sipgate-Nummer.
Trotzdem wird bei Sipgate das Telefon nicht angezeigt. Sehr merkwürdig....
Dateianhänge
telefon.jpg
monitor.jpg
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Unitymedia Leihbox FB6490 Cable / Extra Telefon einrichten

Beitrag von JoergS123 »

OK, das scheint ein "ganz normaler" DualStack Anschluss zu sein = sowohl IPv4 wie auch IPv6 = egal was du nutzt - das macht es von der Problembeschreibung her nicht verständlicher. Im Privatkundentarif ist DualStack eigentlich nicht Standard, aber je nach Hotliner teilweise mühelos und ohne Mehrkosten zu bestellen, hast du was anderes hinzugebucht, extra Upload oder so ?

Siehst du die eingehenden Anrufe bei Sipgate (nach dem Login unter Ereignisse ?) da sollten auch verpasste Anrufe stehen die zumindest dein Telefon nicht erreichen, gerade selbst getestet. Ansonsten kann es auch bei Sipgate liegen, vor allem wenn die Nummer neu ist. Teilweise verhält sich das vom Anrufenden-Anbieter schon unterschiedlich = Anrufe von VF-Festnetz, oder Hand D1, oder Handy D2 können da zu unterschiedlichen Ergbnissen führen.
Wie sieht es denn aus, wenn du einen Anrufbeantworter für Sipgate-Nummer einrichtest, geht der dran und klappt das dann auch (Ansage und Aufzeichnung) ?

ich würde jetzt erstmal denken, dass es an den Einstellungen des Telefoniegerätes liegt.
Gestern so beim gucken gesehen, dass es zumindest auch in Kombination mit Sipgate mal Probleme mit HDTelefoie gab (aber war schon verdammt alt). Dennoch, wo via DECT HD-Telefonie grundsätzlich möglich ist: kann dein DECT Telefon HD-Telefonie und hast du das aktiv (wahrscheinlich, ab ich auch, funzt bei mir auch, also auch mit Sipgate, oder zumindest muss ich es nicht abschalten um via Sipgate zu telefonieren.)
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Unitymedia Leihbox FB6490 Cable / Extra Telefon einrichten

Beitrag von Flole »

Ich würde der Nummer bei sipgate mal ein Telefon zuweisen....

Schaue mir aber gerne auch den Schwachsinn noch weiter an den Jörg hier so von sich gibt.
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Unitymedia Leihbox FB6490 Cable / Extra Telefon einrichten

Beitrag von JoergS123 »

***

angeblich ist ein DECT Telefon eingerichtet und angeblich klappt rausrufen, nur eingehend nicht. Aber das hast du bestimmt gelesen, nur nicht verarbeitet bekommen.
Von Daher war es völlig korrekt erstmal die SIP-Abindung zu sehen und wie du siehst habe ich bereits nach der Telefon.Konfig gefragt. Aber auch das hat deinen Intellekt wahrscheinlich schon wieder überfordert
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Unitymedia Leihbox FB6490 Cable / Extra Telefon einrichten

Beitrag von Flole »

Wer im Glashaus sitzt.... Da steht doch was von "bei sipgate" einem Telefon zuweisen, oder nicht? Wie kommt man dann also darauf, bei der FritzBox etwas zuzuweisen? Okay, die Erklärung hast du schon geliefert: Es überfordert dich.
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: [VFKD] Unitymedia Leihbox FB6490 Cable / Extra Telefon einrichten

Beitrag von Edd1ng »

Leonardus hat geschrieben: 15.01.2023, 14:33 @JoergS123,
ok, vergessen "erweitert" einzustellen, hatte gedacht das wäre noch aktiv! SS anbei!
Dann, erstaunlich , die Sipgate Tel.-Nr. ist regulär angemeldet bei Sipgate. Das DECT-Telefon ist im FB angemeldet unter deer Sipgate-Nummer.
Trotzdem wird bei Sipgate das Telefon nicht angezeigt. Sehr merkwürdig....
Bei deinem IPv6 Prefix handelt es sich um ein Tunnel Prefix.
Poste mal bitte deine IPv6 Konfiguration der Fritzbox
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
Antworten