Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone in 2022 / 2023

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17408
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von Beatmaster »

cka82 hat geschrieben: 11.01.2023, 12:50 Auch Oldenburg am 26.01. wird schon verlegt und zwar auf
Den 10.05. Karlsruhe (31.01.) findet aber statt
Der Umstellungstag 26.01.23 in Nds. wurde komplett verlegt.
Walsrode und Soltau im Netz Celle vom 26.01.23 auf 10.05.23
Neustadt am Rübenberge im Netz Nienburg vom 26.01.23 auf 10.05.23
Rotenburg (Wümme) und Sittensen im Netz Verden vom 26.01.23 auf 09.05.23

@all: Wir arbeiten an der Umstellungsliste und es kann dauern.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD + DAZN über Sky
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17408
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von Beatmaster »

Die neuen Termine für Niedersachsen
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... dersachsen
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD + DAZN über Sky
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Karl.
Insider
Beiträge: 6822
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von Karl. »

Weiß jemand, warum im Februar und März Pause ist?

Ne Fußball WM ist da ja nicht, aber vielleicht andere Umstellungen?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17408
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von Beatmaster »

Karl. hat geschrieben: 11.01.2023, 14:28 Weiß jemand, warum im Februar und März Pause ist?

Ne Fußball WM ist da ja nicht, aber vielleicht andere Umstellungen?
Da wird wohl eine andere Umstellung sein, d.h. das hat wohl damit https://www.golem.de/news/segmentierung ... 71067.html zu tun.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD + DAZN über Sky
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
qwert2384
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 15.07.2019, 16:19
Bundesland: Hamburg

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von qwert2384 »

Schwer zu glauben das die FibreCo so schnell schon loslegen könnenn soll. Es fehlt noch die Zustimmung der Kartelbehörden usw. Wenn sie bis Juni einen ersten Plan haben wär ich beeindruckt. Ich glaube nicht das die in '23 irgendwas machen.

Ob Segmentierungen im Frühjahr schon losgehen kann ich auch nicht glauben. Konnte ja keiner ahnen das dass Wetter so mild ist.
Karl.
Insider
Beiträge: 6822
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von Karl. »

Ich rechne auch eher z.B. mit einer weiteren Umbelegung der DOCSIS Frequenzen oder sowas...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von DerSarde »

Hm, eigentlich sollten Segmentierungen nichts mit der Umbelegung zu tun haben. Die liefen ja bisher auch schon unabhängig von solchen Änderungen am Frequenzraster und betreffen jeweils nur ein Segment.

@Karl: Was sollte denn bei DOCSIS noch umbelegt werden?
Und selbst wenn noch was an den DOCSIS-Kanälen geändert werden sollte, dafür müsste die restliche Umbelegung eigentlich auch nicht komplett unterbrochen werden.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1807
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von cka82 »

Einige mögliche Umstellungstage von April bis Juni sind noch komplett ohne Termin und zwar :

13.04.
20.04.
27.04.
02.05.
11.05.
17.05.
25.05.
01.06.
15.06.
20.06.
21.06.
22.06.
27.06.
28.06.
29.06.

Wahrscheinlich sind das dann die Tage, wo dann die noch ausstehenden NRW/Hessen/BW Umstellungen kommen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben: 11.01.2023, 20:25 @Karl: Was sollte denn bei DOCSIS noch umbelegt werden?
Und selbst wenn noch was an den DOCSIS-Kanälen geändert werden sollte, dafür müsste die restliche Umbelegung eigentlich auch nicht komplett unterbrochen werden.
Möglicherweise hat man ja auch entdeckt, dass z.B. die vCMTS-Technik bei VFD noch Problemchen mit der neuen DOCSIS-Config hat und erst mal weitere Tests und/oder ein Software-Update benötigt, bevor man die umstellen kann...?!?
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von Flole »

Wenn dieser Thread auch das Jahr 2023 beinhalten soll müsste man mal den Titel anpassen. Wäre irgendwie blöd das mit der Umstellung auseinander zu reißen, teilweise sind da ja Posts die beide Jahre betreffen und teilweise sind die Posts mehrere Monate alt.