Kündigt ihr eure Verträge?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fafibo
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 22.11.2022, 14:01
Bundesland: Bayern

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Fafibo »

Nappl hat geschrieben: 10.01.2023, 11:40 Für Bestandskunden ist ja so nicht ganz richtig.

Die Konditionen bekommt man nur, wenn man kündigt und sich ein Rückholangebot machen lässt.

Bestandskunden zahlen für den 50 MBit z. B. ab dem 25 Monat 29,99 €.
Man muss nicht unbedingt kündigen und jeder der sich hier im Forum rumtreibt ist sicher kein normaler Bestandskunde. Die sinnlosen Diskussionen immer, dann sage ich eben es war für die gedacht die sich angesprochen fühlen. Und fertig.
Flole
Insider
Beiträge: 9877
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Flole »

Fafibo hat geschrieben: 10.01.2023, 10:35 Wer sich einen dieser dauerhaften Preise sichern will, sollte das jetzt noch tun.
Ob das sinnvoll ist wenn Vodafone die Kunden dann auch erhöht? Zumindest beim CableMax scheint man das ja zu tun, warum sollte man das also bei den anderen nicht tun?
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 751
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von SenfKabelHer »

Fafibo hat geschrieben: 10.01.2023, 10:35 Ich weiß aus vertrauenswürdiger Quelle das die Angebote der Kundenrückgewinnung bald nach oben angepasst werden.
Wer sich einen dieser dauerhaften Preise sichern will, sollte das jetzt noch tun.
Es war nie beabsichtigt die alten Rückgewinnungsangebote 1:1 auf die neuen Tarife umzustellen mit höherem Upload und Allnetflat.
Das System hat das angeblich fälschlicherweise 1:1 umgestellt als die neuen Tarife eingeführt wurden.
In Zukunft sollen Neukunden wieder bessere Konditionen wie Bestandskunden haben und das ist jetzt nicht mehr gegeben.
Klingt für mich logisch und wenn man sich die Preise ansieht ist ersichtlich das es so nicht bleiben kann.

aktuelle Preise umgerechnet auf 24 monate inkl. Online Vorteil:
50er Tarif-Neukunde 26,65 /24 Monate---Bestandskunde 19,99/24 Monate
100er Tarif-Neukunde 30,82/24 Monate---Bestandskunde 27,99 dauerhaft
250er Tarif-Neukunde 34,57/24 Monate---Bestandskunde 32,99 dauerhaft

Der 50er für 19,99 soll dann angeblich gar nicht mehr angeboten werden wegen eazy, dort kostet ja aktuell die 40er Leitung mit Festnetz Flat (ohne Allnet) 27,99 monatlich.
Da sieht man ja schon das das Verhältnis übrhaupt nicht mehr passt.

Und bevor jetzt wieder manche Schlauberger um die Ecke kommen, ihr könnt es glauben oder nicht und keiner zwingt euch irgendwas zu tun.

Glaube ich dir auch.
Die anderen Provider kommen auch gerade mit Preiserhöhungen in allen Bereichen und es wird weitergehen. Ich kann auch nur spekulieren aber die Chancen sind 50/50 dass wir nach einem Jahrzehnt niedriger Inflation und Zinsen vor einer ähnlich langen Phase erhöhter Inflation und höheren Zinsen stehen. Das verändert das betriebswirtschaftliche Umfeld einfach extrem und Unternehmern müssen ganz anders kalkulieren als wir das in den letzten 10+ Jahren gewohnt waren und lieb gewonnen hatten. Winback wird vermutlich dauerhaft vorteilhaft gegenüber "einfach laufen lassen" bleiben aber jetzt ist die Zeit sich noch die alten Konditionen zu sichern, zB 100/50 für dauerhaft 27,99€.

Wenn man Winback wieder mindestens mit Neukundenkonditionen gleichstellen will kann sich ja jeder ausrechnen was das bei den aktuellen Neukundenkonditionen heißt.
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 751
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von SenfKabelHer »

Flole hat geschrieben: 10.01.2023, 12:26
Fafibo hat geschrieben: 10.01.2023, 10:35 Wer sich einen dieser dauerhaften Preise sichern will, sollte das jetzt noch tun.
Ob das sinnvoll ist wenn Vodafone die Kunden dann auch erhöht? Zumindest beim CableMax scheint man das ja zu tun, warum sollte man das also bei den anderen nicht tun?
Das wird sicherlich darauf ankommen wie es gesamtwirtschaftlich weiter geht.
Wenn sich die Inflation 2024 wirklich wieder auf eine 2 vor dem Komma beruhigt wird es vermutlich im alten Trott weitergehen können (=VFKD fasst alte Tarife in der Regel bis zum Sankt Nimmerleinstag nicht an). Wenn wir am Anfang einer Ära dauerhaft erhöhter Inflation stehen, wie es die Hälfte der Ökonomen erwartet, dann wird sich die Preisstruktur langfristig wesentlich dynamischer verhalten als wir das gewohnt sind.
Fafibo
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 22.11.2022, 14:01
Bundesland: Bayern

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Fafibo »

Flole hat geschrieben: 10.01.2023, 12:26
Fafibo hat geschrieben: 10.01.2023, 10:35 Wer sich einen dieser dauerhaften Preise sichern will, sollte das jetzt noch tun.
Ob das sinnvoll ist wenn Vodafone die Kunden dann auch erhöht? Zumindest beim CableMax scheint man das ja zu tun, warum sollte man das also bei den anderen nicht tun?
Dann sind zumindest die nächsten beiden Jahre gesichert. Eine Erhöhung während der Mindestvertragslaufzeit ist nicht möglich. Das waren alles Kunden außerhalb der 24 Monate und dann kann sowieso jedes Monat beidseitig gekündigt werden. Und eine Garantie bis in die Ewigkeit hat man sowieso nie.
Flole
Insider
Beiträge: 9877
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Flole »

Aber dann wäre zumindest der 50er für 19,99€ in den ersten 24 Monaten die bessere Wahl wenn man davon ausgeht, dass man danach sowieso auf die neue Struktur umgestellt wird. Dann würde man nach den 24 Monaten kündigen und dann schauen was es gibt (entweder etwas mit anfänglichem Rabatt oder ohne). Da muss man also so ein bisschen versuchen in die Zukunft zu schauen, dafür hat man beim 50er ja nun nicht soo viel zu verlieren und bei den anderen Tarifen ist es wohl relativ egal. Beim 100er und darüber funktioniert diese Betrachtung aber schon nicht mehr und es sieht alles anders aus.
Fafibo
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 22.11.2022, 14:01
Bundesland: Bayern

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Fafibo »

Flole hat geschrieben: 10.01.2023, 12:58 Aber dann wäre zumindest der 50er für 19,99€ in den ersten 24 Monaten die bessere Wahl wenn man davon ausgeht, dass man danach sowieso auf die neue Struktur umgestellt wird. Dann würde man nach den 24 Monaten kündigen und dann schauen was es gibt (entweder etwas mit anfänglichem Rabatt oder ohne). Da muss man also so ein bisschen versuchen in die Zukunft zu schauen, dafür hat man beim 50er ja nun nicht soo viel zu verlieren und bei den anderen Tarifen ist es wohl relativ egal. Beim 100er und darüber funktioniert diese Betrachtung aber schon nicht mehr und es sieht alles anders aus.
Genau um das ging es mir. Jeder sollte sich jetzt noch die günstigen Preise sichern wenn möglich.
Was danach kommt kann eh keiner vorhersagen.
Hab den 100er für 27,99 weil der 50er als Familie zu wenig gewesen wäre. Aber wem der 50er reicht der wäre ja blöd wenn er sich jetzt nicht die 2 jahre sichert wenn es von der Vertragslaufzeit möglich ist oder der Vertrag auf Kündigung steht.
Nappl
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 16.11.2022, 12:00
Bundesland: Bayern

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Nappl »

Ich muss noch bis zum 17.1. warten. Dann kann ich meinen Vertrag wieder verlängern. Hoffe mal, dass ich den 50er wieder zu 19,99 € bekomme.
Pubkin
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2022, 15:32
Bundesland: Bayern

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Pubkin »

Ich habe bereits seit bald 2 Jahren einen dauerhaften 100/10 Tarif zu 27,99€ + selbst gekaufte 6690 Fritzbox. Die Mindestvertragslaufzeit endet Ende März 23.
Meint ihr ich könnte diesen zu gleichen Konditionen zu einem 100/50 + Allnetflat umwandeln lassen?
Kann eine Kündigung jederzeit wieder zurückgenommen werden, falls kein besseres Angebot als das aktuelle möglich ist? Nicht dass ich am Schluss noch draufzahlen muss...
Karl.
Insider
Beiträge: 6921
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kündigt ihr eure Verträge?

Beitrag von Karl. »

Genau das habe ich gemacht, den alten 100er für 27,99 gekündigt und auf Nachfrage den neuen 100er für 27,99 bekommen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: