Schlechter Upload:Anschluss unterstützt Docsis 3.1 in Senderichtung nicht

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Schlechter Upload:Anschluss unterstützt Docsis 3.1 in Senderichtung nicht

Beitrag von reneromann »

vodawohn hat geschrieben: 20.12.2022, 11:07 Bzgl. meinem Problem: Jetzt sind die Kanäle deutlich zurückgegangen (4QAM und 16QAM), Upload liegt bei ca. 6Mbit/s. Woran kann denn das liegen?
Rückkanalstörung... Also ein Stör"sender" irgendwo im Segment, der das Uploadsignal aller Kabelkunden stört...
Ticket ist seit gestern erstellt, aber bisher noch nichts gehört.
Mach dir keine allzu starke Hoffnung - das kann, je nachdem wie stark die Störung ist und ob sie dauerhaft anhält und ob die Nachbarn alle beim Ausmessen mitspielen, durchaus einige Wochen bis Monate dauern, bevor der gefunden und behoben ist.
Mein Spitzenwert für einen RK-Störer war eine "Wir haben die Störung behoben"-SMS nach über 2 Jahren (und selbst dann war sie nicht weg)...
Vinylscheibe
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 27.12.2022, 12:29
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Schlechter Upload:Anschluss unterstützt Docsis 3.1 in Senderichtung nicht

Beitrag von Vinylscheibe »

Hallo zusammen,

ich nutze mal diesen Thread - ich habe zwar DOCSIS 3.1 im Upstream, jedoch quasi jeden Monat gefühlt einmal Probleme mit dem Upstream.
Der liegt natürlich in der Fritzbox an, aber ich komme nur noch auf ca. 12-20 MBit.

Aktuelle Auskunft zum Grund: "derzeit koennen bei hoher Auslastung Kapazitaetsbeschraenkungen auftreten, die zu einer reduzierten Bandbreite fuehren."
Bei den Tickets vorher wurde angeblich immer eine Störung festgestellt und dann funktionierte es auch wieder...
vodawohn
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 02.06.2016, 11:24

Re: Schlechter Upload:Anschluss unterstützt Docsis 3.1 in Senderichtung nicht

Beitrag von vodawohn »

Kurzes Update von mir: Nachdem ich die Störung gemeldet hatte, bekam ich recht prompt einen Anruf, dass eine Rückwegstörung/Rückwegstörer vorliegt.
Es hieß, dass es innerhalb von wenigen Tagen behoben wird.

Knapp eine Woche später läuft der Anschluss wieder stabil und der Upload ist wieder dauerhaft bei 50mbit/s :P