Zweiter Receiver-Wechsel angekündigt

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
salidos
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2022, 10:30
Bundesland: Niedersachsen

Re: Zweiter Receiver-Wechsel angekündigt

Beitrag von salidos »

Kannst die Annahme verweigern. Dann fällt aber Sky flach.
Mit der neuen Sky Hardware kommt auch eine neue NDS Karte (G0x).
Sky unterstützt keine Nagra Karten.
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

Re: Zweiter Receiver-Wechsel angekündigt

Beitrag von branTT »

Was heißt die unterstützen kein Nagra? Bisher läuft es doch noch und Aussage von Sky war ja, der Wechsel wäre von VF angeleiert worden. Die dürften das ja nur machen, wenn sie die Nagra Verschlüsselung demnächst beenden. Dagegen spricht ja, dass bisher eher CI+ Modulkunden andere Receiver aufgedrückt bekommen haben.
salidos
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2022, 10:30
Bundesland: Niedersachsen

Re: Zweiter Receiver-Wechsel angekündigt

Beitrag von salidos »

Nochmal:
D02 ist Nagra
Sky hat NDS.
Willst du Sky schauen, gibt's neue Karte und Receiver von Sky.
Willst du (vorläufig) bei D02 bleiben, fällt Sky (demnächst) weg.
Dann wird dir VF später eine D08 oder sowas schicken.
Punkt.
Egal was dir jemand in der Hotline erzählt, wer für was verantwortlich ist.

Es wurden diejenigen mit neuer Sky Karte beglückt, die eine VF Karte mit Sky hatten. CI+ ist dabei erstmal vollkommen egal und nur vorgeschoben.
Hattest du eine Karte von Sky und hast VF drauf gebucht, isses wieder ein anderes Thema.
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

Re: Zweiter Receiver-Wechsel angekündigt

Beitrag von branTT »

Hä, die Verschlüsselung schaltet aber VF drauf, nicht Sky. D.h. es ist in VFs Hand, ob Nagra wegfällt und ob dem so ist, das will ich wissen. Damit hat Sky an sich gar nichts zu tun. Laut CCA hätten die von sich aus die Karte auch nicht getauscht, sondern wurden von VF dazu gezwungen.
Es werden ja auch andere D0X Karten von VF nicht umgetauscht, sondern gefühlt einfach random. Wir haben z. B. auch noch eine D09, wo nur Kabel Total drauf ist, da kam noch kein Umtauschschreiben.

BTW ist die D02 eine Sky Karte, sie kam damals mit dem Humax 2000 direkt von Sky. Erst später wurden KDG Sender draufgebucht.
salidos
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2022, 10:30
Bundesland: Niedersachsen

Re: Zweiter Receiver-Wechsel angekündigt

Beitrag von salidos »

Nochmal ganz langsam für dich:
Wenn du weiter Sky schauen willst, geht das nur noch mit Sky Hardware.
Mag noch eine Zeit lang anders funktionieren, aber ansonsten würde Sky wohl nicht den Aufwand betreiben.
Sky Hardware kann nur NDS(oder halt als IPTV). Da funktioniert keine Nagra Karte.
Nagra an sich fällt nicht weg, das benutzt Vodafone weiter. Nur dann halt ohne aufgebuchtes Sky.
Da auf deiner D09 nur VF drauf ist, gibt es keinen Grund die zu tauschen.
Mag sein, dass deine D02 irgendwann mal von Sky kam. Heute sieht's halt anders aus.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Zweiter Receiver-Wechsel angekündigt

Beitrag von spooky »

@salidos

Sky kann noch Nagra.. also keine Verwirrung stiften.
Ob Nagra demnächst weg fällt ist ja noch nicht bekannt oder weißt du mehr?
waipu.tv
O2 1000/50
salidos
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2022, 10:30
Bundesland: Niedersachsen

Re: Zweiter Receiver-Wechsel angekündigt

Beitrag von salidos »

Aha.
Dann sagt mir mal bitte, welche Geräte für Nagra Sky momentan anbietet?!
(nicht die alten Humax/Pace, die jetzt noch im Umlauf sind)
Und?
Ich habe nicht gesagt, dass es momentan nicht mehr geht.
Aber Sky wird alle Nagra Teile "ausaortieren".
Klar sind z.B. noch UM2 Karten etc. im Umlauf und man kann sogar noch Sky mit UM2 bekommen. Aber das wird leider nicht so bleiben.
Ob dann ein Pairing über NDS kommt, sei dahingestellt.
Bei Nagra kann Sky nicht ohne Weiteres pairen. Bei NDS schon.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Zweiter Receiver-Wechsel angekündigt

Beitrag von berlin69er »

Nein, Sky sortiert Nagra nicht aus. Wer bisher ein Modul für Nagra nutzt (aktuelle Karten D03 oder D08) bekommt einen Receiver von VF (Art Sagemcom DVR) im Auftrag von Sky.
Bei VF West ist es ein ehemaliger UM Receiver, der als Ersatz für das Modul kommt.
Voraussetzung ist, dass die „Sky“ Karten mit dem Receiver gepairt werden können. Man wird also die aktuellen Nagra Karten behalten können, aber eben nur noch in der vorgegeben Hardware.
Und genau deshalb tauscht Sky jetzt selbst noch die alten Premiere / Sky Boxen aus, die mit den alten Nagra Karten (D02, D09) laufen, da diese nicht fürs Pairing geeinigt sind.
Ob dann nur Sky Pakete gepairt werden oder auch VF Pakete, wenn sie auf der gleichen Karte sind, kann sicher noch keiner sagen.
Genauso wenig ist schon klar, wann genau das Pairing zuschlägt.
Verantwortlich dafür ist aber Sky, nicht VF. VF selbst ist, zumindest bisher an einem Pairing nicht wirklich interessiert.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
salidos
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2022, 10:30
Bundesland: Niedersachsen

Re: Zweiter Receiver-Wechsel angekündigt

Beitrag von salidos »

Du hast Recht!
Da hab ich mich etwas vergaloppiert.
Hab die D08/03 ignoriert. :wand:
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Zweiter Receiver-Wechsel angekündigt

Beitrag von berlin69er »

Aber du hast natürlich Recht, dass diese nicht im SkyQ laufen. Darum übernimmt offenbar VF im Auftrag von Sky den Wechsel der Hardware bei diesen Karten. Wer das nicht will muss dann einen SkyQ, samt NDS Karte nehmen oder auf Sky verzichten.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.