[VF West] Volle Download Geschwindigkeit sporadisch

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Volle Download Geschwindigkeit sporadisch

Beitrag von Flole »

Das es bei der Übertragung zu Fehlern kommt ist völlig normal, dafür gibt es eine Fehlerkorrektur. Ein DQI > 8 bedeutet in der Regel, dass die Fehlerkorrektur noch nicht einmal aktiv werden muss, das kommt erst wenn es noch weniger wird. Also alles in Ordnung und überhaupt kein Problem dort zu sehen.
Dragoncool54
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 23.11.2022, 21:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Volle Download Geschwindigkeit sporadisch

Beitrag von Dragoncool54 »

Dann warte ich jetzt auf die Rückmeldung vom AVM-Support, weil mein Router noch Garantie hat. Eventuell könnten die mir ein Austauschgerät senden.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Volle Download Geschwindigkeit sporadisch

Beitrag von Flole »

Die müssen das Problem in der Software beheben, sonst tauschen sie das Gerät immer wieder. Bist ja nicht der einzige der Probleme hat, immer mal wieder kommt hier jemand ins Forum und schreibt von Fritzbox Problemen die es beim Leihgerät nicht gibt (aber genauso gibt's das auch andersherum, aber darum geht's ja nicht).
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: [VF West] Volle Download Geschwindigkeit sporadisch

Beitrag von NoNewbie »

Da der gestörte OFDMA für den Download wichtig ist, kann er die Störungen verusachen.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Volle Download Geschwindigkeit sporadisch

Beitrag von Flole »

Ein Upload Kanal ist für den Download wichtig? Dann sollte bei einem UDP basierten Test also alles in Ordnung sein?
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: [VF West] Volle Download Geschwindigkeit sporadisch

Beitrag von NoNewbie »

Da hat sich im vorhergehenden Post ein Fehler eingeschlichen.
Es muss heißen:
Wenn der OFDM-Kanal gestört ist, kann es Probleme im Download geben.
Dragoncool54
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 23.11.2022, 21:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Volle Download Geschwindigkeit sporadisch

Beitrag von Dragoncool54 »

Flole hat geschrieben: 04.12.2022, 23:16 Die müssen das Problem in der Software beheben, sonst tauschen sie das Gerät immer wieder. Bist ja nicht der einzige der Probleme hat, immer mal wieder kommt hier jemand ins Forum und schreibt von Fritzbox Problemen die es beim Leihgerät nicht gibt (aber genauso gibt's das auch andersherum, aber darum geht's ja nicht).


Du sagtest ja das die das Problem in der Software beheben müssen, also seitens AVM ist das Problem oder Vodafone?
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Volle Download Geschwindigkeit sporadisch

Beitrag von Flole »

Wenn es ein Softwareproblem ist dann ist AVM der richtige Ansprechpartner. Kannst aber ja nochmal schauen ob NoNewbie recht hat und in den Supportdaten nach den Fehlerzählern für den OFDM Kanal suchen, einen Speedtest machen und wenn die Bandbreite nicht passt danach nochmal Supportdaten ziehen und die Werte vergleichen.
Dragoncool54
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 23.11.2022, 21:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Volle Download Geschwindigkeit sporadisch

Beitrag von Dragoncool54 »

Wo genau finde ich die OFDM Daten ?
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Volle Download Geschwindigkeit sporadisch

Beitrag von Flole »

Irgendwo in den Supportdaten müssten die zu finden sein