[VFKD] Telefonieren beim TC-4400EU

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Telefonieren beim TC-4400EU

Beitrag von Flole »

Soldierofoc hat geschrieben: 26.11.2022, 00:18 Du benötigst neben einem Router dann noch ein IP Telefonie Gateway. Habe das N510 IP PRO (DECT) im Einsatz und recht zufrieden damit. Aber eben nur DECT....
Und Glück und Erfahrung bei der Konfiguration, das ist nämlich nicht im Einklang mit der Schnittstellenspezifikation. Kann funktionieren, muss es aber nicht, und es kann jederzeit aufhören zu funktionieren.
why_not
Fortgeschrittener
Beiträge: 102
Registriert: 02.05.2022, 12:25

Re: [VFKD] Telefonieren beim TC-4400EU

Beitrag von why_not »

Flole hat geschrieben: 26.11.2022, 00:38
Soldierofoc hat geschrieben: 26.11.2022, 00:18 Du benötigst neben einem Router dann noch ein IP Telefonie Gateway. Habe das N510 IP PRO (DECT) im Einsatz und recht zufrieden damit. Aber eben nur DECT....
Und Glück und Erfahrung bei der Konfiguration, das ist nämlich nicht im Einklang mit der Schnittstellenspezifikation. Kann funktionieren, muss es aber nicht, und es kann jederzeit aufhören zu funktionieren.
An die Schnittstellenspezifikation hält sich nicht mal Vodafone selbst bei SIP und support gibt es von denen auch nicht, daher whatever. Es kann IMMER jederzeit aufhören zu funktionieren bei Vodafone, selbst mit Vodafone Hardware.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Telefonieren beim TC-4400EU

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

das Problem ist doch eher, das Vodafone immernoch die Telefonie zwangsweise an den analogen Telefonports ihrer Kabelrouter/-modems (HomeBoxen mal ausgenommen) terminiert. Sind wir noch im 20. Jahrhundert, dass das SIP Protokoll so exotisch ist und man somit ewig die veraltete analoge Telefonie tot reitet? :augendreh:

Wen Vodafone im Kabelbereich eine optionale Umstellung auf SIP anbieten würde und die Zugangsdaten dafür herausgibt, hätten viele gar keine Notwendigkeit für ein eigenes Kabelmodem und würden das Providerleihgerät als reines Modem einsetzen :wand: Zumindest waren die SIP Zugangsdaten bei mir - neben vollwertigem Dual Stack - der Hauptgrund für mein TC4400. Als ich dieses aber Frühjahr 20 beschafft habe, waren die Preise noch nicht so überzogen :roll: