Größere Änderungen bei der BBC

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Größere Änderungen bei der BBC

Beitrag von Heiner »

In Bochum hatte ich (2016 bis 2019) eine Multytenne mit 45 cm Durchmesser installiert. Empfangbar waren die Briten damit schon, aber die Inlandsprogramme im Wesentlichen auch nur im Sommer und HD nicht ganz störungsfrei oder teilweise gar nicht. Die Musiksender waren kein Problem, die sind ja aber auch auf dem Europabeam. Für durchgehenden Empfang war das zu wenig. Ein guter Freund in der Eifel hat mit seiner Multytenne hingegen überhaupt kein Problem und empfängt so ziemlich alle Transponder störungsfrei, selbst bei schlechtem Wetter noch (es sei denn der Himmel fällt sprichwörtlich herunter, aber dann ist auch alles andere weg und beim Gewitter macht er eh alles aus nach einem Einschlag vor ein paar Jahren. Ist halt noch mal ein Stückchen weiter westlich.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Größere Änderungen bei der BBC

Beitrag von Besserwisser »

JoergS123 hat geschrieben: 22.11.2022, 17:10 .. auch wenn mit die negativen Werte bei DVB-S2-QPSK etwas komisch vorkommen.
Man sieht jedenfalls auch, dass man bei gleicher Modulationsart weniger C/N benötigt, wenn die Fehlerkorrektur robuster ist.
Die legt aber der Transponderbetreiber fest.

Und auch im Kabelnetz erfordert eine höherwertige Modulationsart einen rauschärmeren Übertragungskanal.
Bei Rückwegstörern wird deshalb je nach Stärke des Rauschens die Modulation stufenweise "runtergeschaltet".
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1806
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Größere Änderungen bei der BBC

Beitrag von cka82 »

Ab 24.01.:

BBC Three HD 10.847 GHz V-23000-3/4
BBC CBEEBIES HD 10.818 GHz V-23000-3/4

Ab 13.02.:

BBC One London HD 10.818 GHz V-23000-3/4
BBC Two HD 10.847 GHz V-23000-3/4
BBC Four HD 10.818 GHz V-23000-3/4

https://www.totaaltv.nl/nieuws/bbc-op-a ... equenties/
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1806
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Größere Änderungen bei der BBC

Beitrag von cka82 »

Bereits seit 6. März senden BBC NEWS und BBC WORLD NEWS ein weitgehend identisches Programm. Am 03.04. soll dann die Fusion zu einem Sender stattfinden.

https://cleanfeed.thetvroom.com/17007/n ... rom-march/
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Größere Änderungen bei der BBC

Beitrag von twen-fm »

Ist der künftige Programmname bekannt? Im Text steht noch nichts darüber oder habe ich dies übersehen?
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1806
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Größere Änderungen bei der BBC

Beitrag von cka82 »

In einem BBC Artikel vom Juli letzten Jahres wird BBC News als Sendername des fusionierten Senders angegeben.

"The channel, which will be called BBC News, is replacing the corporation's two existing, separate UK and global news channels."

https://www.bbc.com/news/entertainment-arts-62161868
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Größere Änderungen bei der BBC

Beitrag von twen-fm »

Danke dir.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1806
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Größere Änderungen bei der BBC

Beitrag von cka82 »

Der fusionierte Sender ist jetzt on air.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Größere Änderungen bei der BBC

Beitrag von twen-fm »

Als ich kurz nach 9 Uhr reingeschaut habe, war noch das BBC World News Senderlogo on-air.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!