Fehlende Sender / München Ost

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3281
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Fehlende Sender / München Ost

Beitrag von Amadeus63 »

Nini206 = Bamberg...

Für den TE ist es dagegen relevant und ein guter Hinweis.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Brunn2
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2022, 09:48

Re: Fehlende Sender / München Ost

Beitrag von Brunn2 »

@ Flole
1. Bekanntlich: Lesen bildet! - da steht nichts von „Auftrag … erteilen“! Im Telefonat mit der Hotline kann es nur um Vorabklärungen gehen (so geschehen!) und um nichts anderes!
2. Dumm daherreden, Hauptsache etwas gesagt haben - zur Lösung (s. 22.10.+11.11.) aber nichts beitragen – das sind mir die Richtigen! [sardonisch und sarkastisch]. Deshalb:
3. ¿Por qué no te callas? oder auf Deutsch https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Brunn2
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2022, 09:48

Problemlösung (bei mir!) und Hinweise; Re: Fehlende Sender / München Ost

Beitrag von Brunn2 »

Lösung und Infos zum Thema
@dirko
Dank für den Hinweis – letztendlich lag dort das Problem (s.u.)
@Nini206
Ich kann nur vermuten, daß es bei Dir an ein- und demselben Problem liegt wie bei mir [falsche Antennendose bzw Frequenzüberlagerung; s.u.]

Lösungsschritte
Als Antennendose funktionierte eine sog. „Durchgangsdose“, die zu Frequenzüberlagerungen führten, die sich genau auf die Sender (auf 466 MHz) auswirkten. Probleme traten dann erst nach Senderumbelegungen hervor (warum auch immer).
Die Durchgangsdose kann man ganz leicht selber durch Setzen eines Abschlußwiderstandes in eine „Enddose“ umzufunktionieren.

Infos zum Thema Antennendose und ihre verschiedenen Arten
https://www.buying-guide.de/elektronik- ... stichdose/

Durchgangsdose ESD 44 sowie Abschlußwiderstand ERA 12
unter www.kathrein-ds.com
mit den o.g. Suchbegriffen.