Fehlende Sender / München Ost

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
olli-rodriguez
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2022, 17:41
Bundesland: Bayern

Fehlende Sender / München Ost

Beitrag von olli-rodriguez »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Nach der Frequenzumstellung München Ost (Karlsfeld), fehlen die Sender der Frequenz 546 MHz :-(

Mein Vorgehen:
Automatischer Sendersuchlauf nach Umstellung.
Neusortierung der Sender, da sich einige Frequenzen geändert haben (u.a. Das Erste HD).
Dann festgestellt, dass u.a. die SD-Sender VOX, RTL II, Sport 1 und Super RTL nicht auffindbar sind. Der automatische Suchlauf hat sie nicht gefunden und über die manuelle Suche komme ich auch nicht zum Erfolg.

Ich habe mich an die hier zur Verfügung gestellte Liste gehalten und die Frequenz 546 mhz manuell eingegeben: Kein einziger Sender wird dort gefunden, obwohl ich mich an die Angaben der Liste halte.

Hat jemand das selbe Problem oder eine Lösung?

Vielen Dank und viele Grüße
Olli
h.kunath
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 01.09.2022, 13:21
Wohnort: München West
Bundesland: Bayern

Re: Fehlende Sender / München Ost

Beitrag von h.kunath »

Hallo Olli,

bei mir in Lochhausen(Netz München West) ist alles da auf dieser Frequenz. Bei uns war gestern die Umstellung, habe alle Sender wiedergefunden.

Ich vermute ein technisches Problem im örtlichen Netz. Hast du evtl noch ein anderes Gerät, mit dem du das überprüfen kannst?
Evtl Nachbarn die du fragen kannst, ob sie das Problem auch haben?

Gruß, Heiko
Netz: München West
Empfang: GigaTV Cable Box 2; Vodafone Premium/Premium Plus; TV international(IP): Griechisch+Italienisch
Weitere Geräte (nur Free-TV): TV LG NANO806NA; Bluray/DVD-Recorder Panasonic DMR-BCT750
Internet: WLAN-Kabelrouter Vodafone Station Technicolor cga4233de
olli-rodriguez
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2022, 17:41
Bundesland: Bayern

Re: Fehlende Sender / München Ost

Beitrag von olli-rodriguez »

Bei einem anderen TV im Haus gehts auch nicht.

Gibt es eine Möglichkeit mit Vodafone Kontakt aufzunehmen?
Die klassische Hotline will eine kundennummer, aber ich bin ja in dem Sinne kein eigentlicher Kunde ……. Oder? :confused:
Flole
Insider
Beiträge: 7846
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Fehlende Sender / München Ost

Beitrag von Flole »

Wie bezahlst du denn für TV? Über die Nebenkosten?
Brunn2
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2022, 09:48

Re: Fehlende Sender / München Ost

Beitrag von Brunn2 »

Hallo,
a.) Kundennummer: der Vermieter ist verpflichtet, diese herauszugeben, damit Du bei der Hotline anrufen kannst.
b.) Empfangsproblem/fehlende Sender (ebenfalls in München): nach Kabelneubelegung = bekomme alle Sender (TV+Radio) - allerdings nicht: Sender (TV+Radio), die auf S 41 (466 Mhz) liegen
Lösungsschritte :grin: !; alle ohne Erfolg)
Überprüfung aller Kabel (Verbindungen, Stecker)
mehrfacher neuer (gesamter) Sendersuchlauf
manueller Sendersuchlauf auf Frequenz 466 Mhz (6900 KSym/s)
Rücksetzung auf Werkseinstellungen (geht aber bei meinem TV ausgerechnet nicht für den Bereich Sender/-einstellungen)
Anruf Kundenhotline (keine Störung! im Netz)
nächste Schritte (stehen noch aus)
Austausch Antennenkabel (von Antennendose bis TV); bisher mit Abschirmung 75 dB (neu > 85 dB)
Austausch Antennendose
Von den "nächsten" Schritten erhoffe ich mir aber keine Lösung des Problems, denn dann wären auch andere Sender mit Teil-/Voll-Störungen betroffen. Aber das ist ja bei mir nicht der Fall. Meine Vermutung: es liegt an der Stärke, mit der das Signal eingespeist wird (Vodafone-Problem) oder mit der Stärke, mit der das Signal im Hause verteilt wird (Vermieter-Problem). Diese Abklärungen werden aber bestimmt noch ca. 2 Wochen dauern. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich.
Grüße
dirko
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 13.07.2018, 10:44

Re: Fehlende Sender / München Ost

Beitrag von dirko »

Brunn2 hat geschrieben: 11.11.2022, 10:12 Austausch Antennendose
Genau das dürfte das Problem sein / lösen.
Flole
Insider
Beiträge: 7846
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Fehlende Sender / München Ost

Beitrag von Flole »

Brunn2 hat geschrieben: 11.11.2022, 10:12 Hallo,
a.) Kundennummer: der Vermieter ist verpflichtet, diese herauszugeben, damit Du bei der Hotline anrufen kannst.
Blödsinn. Der Vermieter ist der Ansprechpartner und muss sich bei Problemen darum kümmern. Die Kundennummer nützt einem nichts wenn der Vertrag nicht auf den eigenen Namen läuft und nur der Vertragspartner einen Auftrag zur Entstörung erteilen kann. Wenn's am Ende Geld kostet gibt's sonst ärger.
Nini206
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 17.11.2022, 23:30
Bundesland: Bayern

Re: Fehlende Sender / München Ost

Beitrag von Nini206 »

Ich habe das Gleiche Problem komme aus der Nähe von Bamberg. Es hat alles funktioniert, nach der super tollen Umstellung geht kein Rtl2, RtlUp, Disney Channel, Super RTL, Vox… nicht mehr. RTL oder Vox Up z. B. Geht. Sendersuchlauf mindestens 12 mal probiert kein Erfolg. TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt auch kein Erfolg auch beim Zweiten TV das Gleiche Problem. Vodafone angerufen Warteschleife ewig und keine wirkliche Hilfe zudem sehr unverschämte Mitarbeiter. Ich hatte gelesen mehr Leute haben Probleme mit der Umstellung Techniker meinte das stimmt nicht. Und es war keiner zuständig. Verbinden geht gar nicht bei dem Verein. Eine nette Mitarbeiterin von Vodafone meinte ist bekannt dass Probleme da sind mit Rtl2, Vox… (von den Gefühlt 15 Mitarbeitern war die eine Dame wirklich nett). Ein Mitarbeiter hatte einfach aufgelegt als ich ihn meinen Vermieter geben wollte, dass ich mich um meinen Kabelanschluss selbst kümmere darf. Erst gedrängt drauf und dann auflegen ein sehr komischer Verein. Ich habe aber auch noch keine Lösung gefunden. Bin auch sehr verärgert dass es nicht funktioniert die ganze Sender, da es ja davor ging. Aber hat ja laut Technik nichts mit der Umstellung zu tun :wand: ja genau ging ja nur davor. Dann wollen sie teuren Techniker schicken. Preislich kann keine Auskunft gegeben werden. Warum muss man was neu machen wenn alles ging und jetzt hat man die Probleme. Mein Vermieter überlegt auf Schüssel umzustellen würde mir sehr entgegenkommen damit endlich das blöde Vodafone weg ist und man sich nicht weiter ärgern muss
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3113
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Fehlende Sender / München Ost

Beitrag von Amadeus63 »

Diese Sender liegen alle auf 546 MHz. Wenn Du es noch nicht probiert hast, tausche mal das Antennenkabel. Teilweise hilft das bei diesen '1-Frequenz-Problemen'.
Bild : Samsung UE49KS9090 / Ton : Bose Soundbar / SKY / ZATTOO / WAIPU.TV / NETFLIX
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5360
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Fehlende Sender / München Ost

Beitrag von Besserwisser »

Amadeus63 hat geschrieben: 18.11.2022, 11:21 Diese Sender liegen alle auf 546 MHz. Wenn Du es noch nicht probiert hast, tausche mal das Antennenkabel. Teilweise hilft das bei diesen '1-Frequenz-Problemen'.
Auf 546 MHz (K30) sendet in München der Olympiaturm DVB-T2.

:fahne: