[VF West] Nur noch 16QAM statt 64QAM im Upstream

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [VF West] Nur noch 16QAM statt 64QAM im Upstream

Beitrag von maik005 »

Priorisierung bringt aber kaum etwas, wenn die FritzBox von falscher Anschlussgeschwindigkeit ausgeht.
FZERO
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.11.2022, 17:00
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Nur noch 16QAM statt 64QAM im Upstream

Beitrag von FZERO »

Ich habe gerade mal auf Referenzbeschleunigung umgestellt, konnte allerdings keinen Unterschied feststellen.
CMTS ist von Casa.

Zur Veranschaulichung ein Paar Latenzdiagramme von thinkbroadband.

Upload abends:
[ externes Bild ]

Upload morgens:
[ externes Bild ]
nashman
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 04.02.2021, 12:28

Re: [VF West] Nur noch 16QAM statt 64QAM im Upstream

Beitrag von nashman »

Bin hier (nicht VF West) mittlerweile bei 4-16 QAM (meist 4-8 QAM) und keinen interessiert es. Dabei ist doch die Rückkanalstörung offensichtlich. Sonntagmorgen z.B. war alles bei 64QAM. Sobald dieser eine Depp hier irgendwo in der Umgebung seinen Technikschrott einschaltet ist die Modulation sprichwörtlich "im Eimer".

Upload abends und am WE dann natürlich nur noch allenfalls einstellig, da die theoretische Bandbreite nicht mehr für alle ausreicht. Support im Onlineforum gibt es nicht mehr. Für die Hotline (oder was immer die bei Vodafone haben; außer ewigem Gedudel und dummen Gesprächen kommt da eh nix bei rum) habe ich keinen Nerv mehr. Habe das Problem jetzt bei Twitter adressiert. Vermutlich lande ich dann aber wieder bei der Hotline. Mal sehen.
CableMax 1000 und eigene FB 6591
FZERO
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.11.2022, 17:00
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Nur noch 16QAM statt 64QAM im Upstream

Beitrag von FZERO »

Heute Mittag war das Problem plötzlich verschwunden: [ externes Bild ]

Ein Anruf beim Support ergab allerdings, dass mein Ticket noch nicht bearbeitet wurde. :?
nashman
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 04.02.2021, 12:28

Re: [VF West] Nur noch 16QAM statt 64QAM im Upstream

Beitrag von nashman »

Nachtrag: Hatte dann letztlich mehrmals über Twitter mit dem VF-Support kommuniziert. Beobachtungen der Modulation durch mich und die Weitergabe der Zeiten als der Störer wohl offline war, führten jetzt endlich dazu, dass die Störung vor einigen Tagen (hoffentlich endgültig) behoben werden konnte. :party:

Der Uploadspeed ist über den Tag aber immer noch nicht durchgehend optimal. Vermutlich liegt das aber an der üblichen Be- und Überlastung des Segments. Aber um Welten besser als mit der miesen Modulation.
CableMax 1000 und eigene FB 6591
Karl.
Insider
Beiträge: 6822
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Nur noch 16QAM statt 64QAM im Upstream

Beitrag von Karl. »

Vodafone weiß aber besser, wann der Anschluss gestört ist und wann nicht, als Du...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Nur noch 16QAM statt 64QAM im Upstream

Beitrag von Flole »

Macht sich beim Kunden aber besser wenn man sagt "tu dies das" als "sitze rum bis es gelöst ist" :D Untätig warten lässt Zeit langsamer vergehen, parkt man den Kunden vorm Modem zum Werte beobachten wird er das erstmal ein paar Tage tun und den Support nicht belästigen kontaktieren.
nashman
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 04.02.2021, 12:28

Re: [VF West] Nur noch 16QAM statt 64QAM im Upstream

Beitrag von nashman »

Nene, das war meine Idee mit dem Beobachten. Aber immerhin war der Support über Twitter bereit die Infos weiterzugeben. Über die Hotline hätte das ja nie geklappt.
CableMax 1000 und eigene FB 6591