[VFKD] Uploadprobleme bei 1GBIT Leitung in 13591

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Uploadprobleme bei 1GBIT Leitung in 13591

Beitrag von Flole »

Bei VF kannst du nichts abkürzen, selbst wenn du die Ursache kennst. Da wird das ganz normale Programm abgefahren und sich nicht davon beirren lassen was der Kunde glaubt als Fehler identifiziert zu haben, zumindest wenn es kein Problem ist was der Techniker der zu einem geschickt wird lösen kann.
Karl.
Insider
Beiträge: 6819
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Uploadprobleme bei 1GBIT Leitung in 13591

Beitrag von Karl. »

Naja, man kann ggf. den OFDMA Kanal von Vodafone aus deaktivieren, das kann das Problem beheben.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Uploadprobleme bei 1GBIT Leitung in 13591

Beitrag von Flole »

Geht das mittlerweile am Harmonic-CMTS?

Es gibt Leute die ähnliche Probleme hatten, die haben auf DSL gewechselt. So könntest du das ganze natürlich doch irgendwie beschleunigen....
Karl.
Insider
Beiträge: 6819
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Uploadprobleme bei 1GBIT Leitung in 13591

Beitrag von Karl. »

Bei Casa können einzelne Kanäle für ein einzelnes Modem gesperrt werden, bei Harmonic nur für ein ganzes Segment.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Myth_
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2022, 22:45

Re: [VFKD] Uploadprobleme bei 1GBIT Leitung in 13591

Beitrag von Myth_ »

Update für die Interessierten:

Vodafone hat heute (ohne mein Zutun) den OFDMA Kanal deaktiviert, schon läuft der Upstream wie geschmiert. Mal sehen wie lange ;)

Harmonic-CMTS.

Gruß,
Myth
Dateianhänge
Unbenannt3.JPG
Unbenannt3.JPG (34.18 KiB) 3277 mal betrachtet
Unbenannt2.JPG
Unbenannt2.JPG (32.35 KiB) 3277 mal betrachtet
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Uploadprobleme bei 1GBIT Leitung in 13591

Beitrag von Flole »

Vielleicht ist er auch nur so stark gestört, dass keine Verbindung mehr zustande kommt....
Karl.
Insider
Beiträge: 6819
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Uploadprobleme bei 1GBIT Leitung in 13591

Beitrag von Karl. »

Bei 4x 64 SC-QAM unwahrscheinlich
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Uploadprobleme bei 1GBIT Leitung in 13591

Beitrag von Flole »

Karl. hat geschrieben: 01.11.2022, 22:10 Bei 4x 64 SC-QAM unwahrscheinlich
Kommt trotzdem in der Praxis vor....
Vinylscheibe
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 27.12.2022, 12:29
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Uploadprobleme bei 1GBIT Leitung in 13591

Beitrag von Vinylscheibe »

Hallo,

darf ich hier nochmal andocken? Auch bei mir liegt der Downstream (1GBit) immer voll an und der Upload geht von 50MBit teilweise bis auf unter 4MBit runter. Fritzbox 6591 synct immer voll (1126,4 Mbit/s - 52,5 Mbit/s). Das Ganze hat ca. vor 2 Monaten angefangen (NRW, Ruhrgebiet). Rechner hängt natürlich per LAN an der Box.

[ externes Bild ]

Vodafone wurde kontaktiert und laut Auskunft laufen Vorbereitungen für einen sog. "Node-Split", welcher das Problem beheben soll. Es hörte sich jetzt aber nicht so an als ob das eine Frage von Wochen wäre, sondern noch dauern würde. Nein, ich habe keinen Business-Vertrag und stabile 10-15 MBit würden mir im Upload auch vollkommen ausreichen (Freizeit-Streamer), aber so ein Drop auf unter 4 Mbit geht gar nicht. Immerhin muss ja auch eine gewisse Mindestbandbreite von dem ankommen, was gebucht ist. Download ist immer vollständig mit voller Bandbreite verfügbar. CMTS ist von Arris.

Kann jemand was zum Thema sagen? Wird dieser "Node-Split" die Lösung sein? Sollte ich vielleicht auch anfragen ob der OFDMA Kanal deaktiviert werden kann?
Loben möchte in den Twitter-Support, hier habe ich immer zeitnah eine Antwort erhalten und von dort stammen auch die Infos.

Danke vorab!
Karl.
Insider
Beiträge: 6819
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Uploadprobleme bei 1GBIT Leitung in 13591

Beitrag von Karl. »

Nodrsplit kann das Problem für Dich beheben, muss aber nicht, denn das Problem ist keine Überlast sondern ein Rückkanalstörer.

Arris CMTS ist bei VFKD selten anzutreffen, ich kann nur sagen, dass der OFDMA bei Casa CMTS entweder für ein einzelnes Modem oder für ein einzelnes Segment abgeschaltet werden kann, bei Harmonic Technik kann das für ein einzelnes Modem nicht gesteuert werden.

Hast Du denn Abbrüche?
Wenn nicht, bringt die OFDMA Abschaltung eher noch weniger Speed.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Antworten