[VFKD] Nächsten Fiber Node finden.

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kabel.User
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 28.05.2020, 08:34
Bundesland: Bayern

[VFKD] Nächsten Fiber Node finden.

Beitrag von Kabel.User »

Servus.

Da ich sehr Technikbegeistert bin, würde es mich interessieren, ob man irgendwie herausfinden kann wo der bzw. mein Fiber Node steht. Im ganzen Dorf stehen immer wieder die Verstärkerkästen mit einer Türe. Der nächste neben meinem Haus hat 2 Türen und es ist ein brummen daraus zu hören. Könnte das schon ein Fiber Node sein, oder nur eine Stromeinspeisung für die anderen Verstärker?

Auf der Vodafoneseite heißt es, dass mit einem Node bis zu 500 Anschlüsse versorgt werden können. Passt die Technik für 500 Anschlüsse in so einen ,,kleinen,, Kasten?

Und wie läuft das dann mit dem Fernsehen. Wird das einfach durch die Node durchgeschleust, oder hat die Node auch etwas mit dem Fernsehen zu tun?

Danke.
Zufriedener KDG-Kunde seit 29.05.2015

Red Internet & Phone 200 Cable / Fritz!Box 6490 Cable
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Nächsten Fiber Node finden.

Beitrag von Flole »

Spätestens seit den Anschlägen auf das Netz der deutschen Bahn hat (auch) Vodafone ein Interesse daran die Details über das Netz und die Orte an denen welche Infrastruktur untergebracht ist geheim zu halten. Hören kann man wohl nicht was sich in einem Kasten befindet. So ein Fibernode hat nur die Aufgabe ein fertiges Signal von Glas auf Coax umzuwandeln, mehr nicht. Wenn du mal schaust wie klein das "Audio-Äquivalent" eines Fibernodes, also ein Cinch/Toslink-Converter, ist dann kannst du dir vorstellen, dass selbst die "doppelte" Ausführung, weil es in beide Richtungen gehen muss, nicht wesentlich größer ist. Selbst wenn man noch ein Kabelmodem dort reinsteckt um eine Verwaltung zu ermöglichen ist es immer noch relativ klein. Nun muss man bedenken, dass es ja kein "zusammenstecken" von Modem und 2 Konvertern ist sondern das ganze schön platzsparend auf einer Platine untergebracht wird und unwichtige Teile des Modems wie Ethernet- und Telefonanschlüsse weggelassen werden.

Etwas anderes ist natürlich das klassische CMTS, das ist deutlich größer und ist in einem 19 Zoll Rack untergebracht.
Soldierofoc
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 30.06.2020, 21:11
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VFKD] Nächsten Fiber Node finden.

Beitrag von Soldierofoc »

Der Node ist bei uns, genau die die Verstärker in KVZ83(BK) Gehäuse verbaut, sprich die kann man nicht direkt unterscheiden ob Verstärkerpunkt oder Node.
Vor einiger Zeit konnte man noch über diverse Personen, welche entsprechend Zugriff hatten den HFC-Pfad bis zur CMTS erfragen. Die Möglichkeit wurde aber mittlerweile, sicherlich auch durch aufgrund der aktuellen Ereignisse, sehr eingeschränkt.

Der brummende Kasten wird vermutlich ein MSAN von der Telekom sein. Da ist ein Lüfter und ggf. auch Klimatechnik drin.
Kabel.User
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 28.05.2020, 08:34
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Nächsten Fiber Node finden.

Beitrag von Kabel.User »

Soldierofoc hat geschrieben: 21.10.2022, 21:42
Der brummende Kasten wird vermutlich ein MSAN von der Telekom sein. Da ist ein Lüfter und ggf. auch Klimatechnik drin.
Der Kasten hat schon etwas mit Kabel zu tun. Der Telekomverteiler steht in die andere Richtung. Auf dem Kasten steht auch KVz 83 und Post.

Ja das denke ich mir auch, dass es darüber keine öffentlichen Karten gibt, um die Infrastruktur zu schützen.

Aber danke für die Antworten.
Zufriedener KDG-Kunde seit 29.05.2015

Red Internet & Phone 200 Cable / Fritz!Box 6490 Cable
Karl.
Insider
Beiträge: 6822
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Nächsten Fiber Node finden.

Beitrag von Karl. »

Bei den Uraltgehäusen findest Du in der Trassenauskunft der Telekom die Information ob Koax oder DA.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Kabel.User
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 28.05.2020, 08:34
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Nächsten Fiber Node finden.

Beitrag von Kabel.User »

Servus.

Falls es noch jemanden interessiert. Anscheinend hat der letzte Techniker, der am Verteiler gearbeitet hat vergessen ihn abzuschließen. Also habe ich natürlich reingeschaut. Dort drin ist ein Stromzähler, 2 Fernspeisegeräte und 1 Verstärker. Aber nichts von Glasfaser.
Zufriedener KDG-Kunde seit 29.05.2015

Red Internet & Phone 200 Cable / Fritz!Box 6490 Cable
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Nächsten Fiber Node finden.

Beitrag von Besserwisser »

Kabel.User hat geschrieben: 13.10.2023, 18:40 Falls es noch jemanden interessiert. Anscheinend hat der letzte Techniker, der am Verteiler gearbeitet hat vergessen ihn abzuschließen. Also habe ich natürlich reingeschaut. Dort drin ist ein Stromzähler, 2 Fernspeisegeräte und 1 Verstärker. Aber nichts von Glasfaser.
Das ist ein sogenannter Einspeiser.
Über die abgehenden Hauptkabel werden weitere Verstärkerpunkte mit einer Fernspeisespannung von ca. 65 AC versorgt.
Dabei fließt ordentlich Strom über die Koaxkabel.
Die Fernspeisenetzteile bringen bis zu 6,5 oder 8 Ampere.
Oft wird die Fernspeisespannung auch gegen die Signalrichtung verteilt.
Das macht die Fehlersuche nicht unbedingt einfacher.

Fibernodes können auch beliebig wo anders sein.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Nächsten Fiber Node finden.

Beitrag von robert_s »

Kabel.User hat geschrieben: 13.10.2023, 18:40 Dort drin ist ein Stromzähler, 2 Fernspeisegeräte und 1 Verstärker. Aber nichts von Glasfaser.
Wie genau hast Du denn hingeschaut? So ein Fiber Node sieht doch auch erst mal nur wie ein Verstärker aus. Da muss man doch genau hinschauen, ob da unten eine rechteckige Plastikbuchse dran ist? Oder stand da drauf, dass das nur ein kaskadierter Verstärker ist?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Nächsten Fiber Node finden.

Beitrag von Besserwisser »

robert_s hat geschrieben: 13.10.2023, 19:55 Da muss man doch genau hinschauen, ob da unten eine rechteckige Plastikbuchse dran ist? Oder stand da drauf, dass das nur ein kaskadierter Verstärker ist?
Die steckbare GF-Verbindung ist bestimmt nicht außen an der ALU-Wanne.

Hier ein Verstärkerpunkt, der gleichzeitig Einspeiser und Fibernode ist:

Verstärkerpunkt.jpg

Die Glasfaserkabel werden durch eine Öffnung für Gehäuseanschlüsse von unten mehr oder weniger schlampig in die ALU-Wanne eingeführt
und enden in der Kassette ganz rechts.
Von dort geht es mit einfachen GF-Patchkabeln zu den blauen Kassetten links.
Dort wird aus Licht wieder Strom gemacht.

@robert_s, das Bild oben ist ein FiberNode.
Was du meinst, ist ein µ-FiberNode.
Also der "kleine Bruder".
Da ist der grüne Glasfaseranschluss natürlich am Gehäuse.
:prost:

mn.jpg

Diese Baugruppe wird in RFOG-Netzen beim Kunde eingesetzt.
Dabei geht die Glasfaser schon bis ins Gebäude.

Diese Baugruppe gibt es für unterschiedliche Wellenlängen.
Bei VF 1560 und 1610 nm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kabel.User
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 28.05.2020, 08:34
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Nächsten Fiber Node finden.

Beitrag von Kabel.User »

Ok. Ich habe nur geschaut, ob es dort diesen Laser-Aufkleber gibt.

Kann man sagen, wie groß das Gebiet sein kann das der Einspeisepunkt versorgt? Den laut meinen Beobachtungen gibt es in meinem Dorf ( ca. 900 Häuser ) keinen weitern Einspeisepunkt. Aber ich werde bei Gelegenheit nochmal schauen. Laut dem Zähler ( habe an 2 Tagen hingeschaut ) verbraucht das Ding ca. 12 kWh am Tag. Also um die 500 Watt.

Da kommt auch eine schöner Wärme raus und im Winter liegt kein Schnee auf dem Verteiler :grin:

Bild habe ich auch mal hochgeladen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zufriedener KDG-Kunde seit 29.05.2015

Red Internet & Phone 200 Cable / Fritz!Box 6490 Cable