[VF West] OPNsense mit Vodafone Station und IPv6

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
xyrus
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 18.10.2022, 16:49
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] OPNsense mit Vodafone Station und IPv6

Beitrag von xyrus »

Karl. hat geschrieben: 20.10.2022, 18:34 Dann kein Bridge-Mode, musst vorher auf Dual Stack oder IPv4 only umstellen.
Dann in meinem Fall eher auf Dual Stack da ich ja den ganzen Aufwand betreibe um IPv6 zu konfigurieren.

Kann ich Dual Stack über die Hotline freischalten lassen oder wie läuft das?
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] OPNsense mit Vodafone Station und IPv6

Beitrag von Karl. »

So ist es, dazu braucht man entweder einen CableMax oder Gigabit Tarif oder aber die Homebox Option oder den Power Upload.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
bravetier
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 07.02.2021, 06:57
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VF West] OPNsense mit Vodafone Station und IPv6

Beitrag von bravetier »

Kann es sein, dass wenn man die VF Station im Bridge Mode hat und dann dahinter eine OPNsense hängt, diese jetzt einfach IPv6 macht?

Bei mir hat das so den Anschein. Bin die Tage auf eine OPNsense gewechselt und jetzt zeigt er mir an, dass ich IPv6 kann/habe....

Prefix einstellen usw. sagt mir bisher gar nichts. Was genau muss man nun tun?
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] OPNsense mit Vodafone Station und IPv6

Beitrag von Karl. »

IPv6 im Bridge-Mode hast Du nur, wenn Dual Stack gebucht ist.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
bravetier
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 07.02.2021, 06:57
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VF West] OPNsense mit Vodafone Station und IPv6

Beitrag von bravetier »

Habe vor Jahren mal mehr Upload gebucht bei einem Cable Max 1000 und dann hat irgendwas nicht geklappt und ich habe mich beschwert. Dann wurde irgendwas gemacht....

Aber ich habe halt noch nie aktiv darauf geschaut. Evtl. habe ich es schon die ganze Zeit gehabt und nur nie genutzt.

Jetzt stehe ich da spontan und weiß nicht was ich tun soll?

Welche Prefix muss ich denn einstellen? Usw.? (Ist ein richtige Vodafone Vertrag - Vodafone West).

Anbei auch mal ein Screenshot.
SCR-20230124-nzf.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bravetier
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 07.02.2021, 06:57
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VF West] OPNsense mit Vodafone Station und IPv6

Beitrag von bravetier »

Vielleicht noch zur Ergänzung.

Das Netz der Vodafone ist ehemaliges Kabeldeutschland Netz und kein Unitymedia o.ä.