[VFKD] Internet/Telefonausfall seit 2,5Wochen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7278
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Internet/Telefonausfall seit 2,5Wochen

Beitrag von robert_s »

log11 hat geschrieben: 17.10.2022, 02:50 Somit reden wir von 2,5 Monaten Ausfallzeit.
Ist das so üblich bei Netzstörungen?
Kann man sich übergangsweise DSL von VF schalten lassen oder was anderes sinnvolles unternehmen? Besten Dank euch.
Wenn Du einen Mobilfunkvertrag bei Vodafone hast, kannst Du evtl. ein paar GB extra Datenvolumen darauf bekommen, um damit z.B. mit dem Handy zu tethern. Das dürfte Vodafone am leichtesten fallen.
log11
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 10.03.2015, 07:51

Re: [VFKD] Internet/Telefonausfall seit 2,5Wochen

Beitrag von log11 »

Inzwischen sind fast 3 Monate vergangen und wir haben noch immer kein Internet und Telefon über Kabel.
SAS und Vodafone schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu.
Das ist ein absolutes Armutszeugnis.

Inzwischen habe ich von SAS durch einen kommunikativen MA nähere Infos erhalten.
Der Erdkabelschaden wurde als NE3 Fehler eingestuft und Vodafone am 26.09. durch SAS mitgeteilt, mit der Bitte um Beauftragung.
Laut SAS wurde der Auftrag erst Mitte November von Vodafone ausgelöst.....warum auch immer.
Demzufolge hat einzig und alleine Vodafone diese Verzögerung zu verantworten.
Ich bin als Kunde restlos bedient und alle betroffenen Anwohner sind es auch.
Flole
Insider
Beiträge: 9840
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Internet/Telefonausfall seit 2,5Wochen

Beitrag von Flole »

log11 hat geschrieben: 01.12.2022, 11:20 Laut SAS wurde der Auftrag erst Mitte November von Vodafone ausgelöst.....warum auch immer.
Demzufolge hat einzig und alleine Vodafone diese Verzögerung zu verantworten.
Denkst du wirklich man hätte dir gesagt wenn man selbst einen Fehler gemacht hätte oder wenn man selbst verantwortlich wäre? Natürlich sind immer erstmal die anderen schuld.....
log11
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 10.03.2015, 07:51

Re: [VFKD] Internet/Telefonausfall seit 2,5Wochen

Beitrag von log11 »

Natürlich. :(
Werde mir das ganze noch kurze Zeit anschauen und dann suche ich mir einen anderen Anbieter. Und nicht nur ich, sondern auch etliche betroffene Nachbarn.
Eigentlich sollte das Vf schon interessieren, aber scheinbar juckt das da keinen.
Flole
Insider
Beiträge: 9840
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Internet/Telefonausfall seit 2,5Wochen

Beitrag von Flole »

Wer weiß was da schief läuft.... Vielleicht bekommt man auch keine Tiefbaugenehmigung oder ähnliches. In jedem Fall muss sich Vodafone das ganze anlasten lassen, also wenn du kündigst ist es erstmal das Problem von Vodafone (mit Ausnahme von höherer Gewalt), wenn der Schuldige extern ist wird VF dann an denjenigen eine Rechnung schreiben sofern das möglich ist. Vielleicht hat man erst jemand anderen beauftragt der billiger war, allerdings keine Lösung gefunden hat, auch sowas ist schon vorgekommen.

Am Ende hat Vodafone das immer zu verantworten, sei es weil sie den Auftrag nicht erteilt haben oder weil sie den falschen Dienstleister gewählt haben der es nicht hinbekommt, nur ob es "einzig und allein Vodafone" ist würde ich als nicht so eindeutig sehen.
log11
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 10.03.2015, 07:51

Re: [VFKD] Internet/Telefonausfall seit 2,5Wochen

Beitrag von log11 »

Hallo,

gestern nun nach über 3 Monaten Totalausfall war endlich mal der Tiefbau bei uns in der Straße zu Gange.
Nun versuche ich seit 24h vergeblich bei SAS Kabelservice und bei Vodafone Technik jemand zu erwischen der mir weiterhilft.
Der Vodafone Kabelrouter CGA4233DE blinkt nach wie vor lustig rot vor sich hin und bucht sich nicht ein.

Einmal bin ich bei Vodafone doch durchgekommen und der MA wollte die MAC Adresse des Vf Kabelrouters wissen. Ich habe ihm die durchgegeben, die hinten auf dem Gerät steht.
Er meinte, er sieht das Gerät und trägt es irgendwo ein, dass es sich einbuchen kann. Leider klappt das nicht.
Durch Zufall habe ich jetzt auf der Web Oberfläche des Routers gesehen, dass die dort hinterlegte MAC Adresse in der letzten Ziffer abweicht.
Etikett: MAC endet mit A8B4
Weboberfläche Info: MAC endet mit A8B7

Ist das normal und kann es sein, dass Vodafone die A8B7 benötigt?

Vielen Dank für Eure Tipps.
Flole
Insider
Beiträge: 9840
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Internet/Telefonausfall seit 2,5Wochen

Beitrag von Flole »

Vodafone benötigt eigentlich überhaupt keine MAC Adresse, die ist dort bereits bekannt. Gegen ein rotes Blinken hilft das ganz sicher nicht.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5819
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Internet/Telefonausfall seit 2,5Wochen

Beitrag von Besserwisser »

Ach so, deshalb findet VF die unwilligen Modems erst, wenn ich die MAC ansage ... :roll:

@TE
Relevant ist die MAC auf der Rückseite des Gerätes.

Guck nach, ob der HÜP eingeschaltet ist.
Guck nach, ob der Hausverstärker an ist.
Guck nach, ob das Wohnungskabel angeklemmt ist.
Guck nach, ob das Modem an der Dose angeschlossen ist.

Mach mit dem Modem einen Werksreset.
Dazu hinten mit einer aufgebogenen Büroklammer oder mit einem Zahnstocher
den Taster im Resetloch an der Rückseite des Modems so lange drücken,
bis die LEDs an der Frontseite den Reset anzeigen.
In der Regel muss man da ca. 20-30 Sekunden lang den Resettaster gedrückt halten.

Dann lass das Modem in Ruhe 30 Minuten nödeln.

:streber: