Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von berlin69er »

Wenn Sky die Karten pairt, gehen auch Softcams und spezielle Module nicht mehr. Ergo bringt dir dann auch eine Enigma Box nichts. Ob es dann irgendwann Lösungen gibt? Ich denke, eher unwahrscheinlich, da es über Sat schon lange Pairing gibt und das Interesse an Lösungen abgeebbt ist. Ich denke, viele sind jetzt zu illegalen Streams abgewandert. Ist natürlich ärgerlich für die, die ehrliche Abo Zahler sind, aber eben keine Providerbox nutzen wollen.
UP = Uni.cam Prime CI Modul.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Robert S-Berlin
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 06.10.2022, 07:29
Bundesland: Berlin

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von Robert S-Berlin »

@ berliner69er

Danke für Deine schnelle Antwort.

Bin ehrlich, an Dich hatte ich jetzt auch gedacht als idealen Antwortgeber. Die anderen mogen jetzt bitte nicht böse sein.

Zurück zu Deiner Antwort:
Das mit dem Zwang zur Providertechnik jetzt sehe ich genauso wie Du.
Dann rätst Du mir eigentlich auch, jetzt gar nicht allzu groß hier auf Informationssuche zu gehen?!
Kabelnetz: VF-KDG Berlin-Schöneberg
Receiver: TechniSat K2 ISIO als Hauptgerät | Sagemcom RCI88 320 als Backup
CI+-Modul: SmartDTV / TechniSat Technicrypt "Kabel Deutschland"
Smartcard: bisher G09 als Hauptkarte, jetzt D08 | Zweitkarte G09
Programmpakete: VF TV Cable mit VF Premium Kombi Cable + DAZN Channels Cable + Sky komplett (VF+Sky seit 2017, DAZN seit 2020) auf der Hauptkarte | VF Premium Kombi Cable Partnerkarte auf der Zweitkarte
salidos
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2022, 10:30
Bundesland: Niedersachsen

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von salidos »

Solange die Karten im Global Mode sind funktioniert (fast) alles.
Ob und wie lange das so bleibt, weiß niemand.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von berlin69er »

Ich vermute, als Nächstes könnten die Ex-UM Karten drankommen und danach kommt irgendwann das Pairing.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
salidos
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2022, 10:30
Bundesland: Niedersachsen

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von salidos »

Brief habe ich vor 2 Wochen bekommen.
Im KC von VF und bei Sky steht immer noch meine G09.
Langsam glaube ich, die haben mich vergessen mit der Beglückung der neuen SC und Receiver. :wink:
maniatore2006
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 15.06.2010, 02:56

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von maniatore2006 »

Ich habe keinen Brief bekommen und habe aber eine "Alte" G09 Karte.

Abwarten ob und was da noch kommt.
reneromann
Insider
Beiträge: 4924
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von reneromann »

Blue7 hat geschrieben: 07.10.2022, 07:20
reneromann hat geschrieben: 07.10.2022, 00:17
Blue7 hat geschrieben: 06.10.2022, 21:03 Kann mir nicht vorstellen, das VF hier selbst aggiert. Warum für Fremdanbieter massn an Receiver austauschen, für eigene Pakete naber nicht. Sky wird nicht soviele Q Receiver haben, deshalb die Notlösung mit den Uralt KD Geräten.
Hängt nur davon ab, ob VF hier eventuell auch Druck von den Recheinhabern bekommen hat und jetzt nur Sky für den Austausch vorschiebt.
Kann aber natürlich auch sein, dass das eine abgesprochene Aktion zwischen VF und Sky ist und jeder den eigenen Kundenpool durchgeht - Sky tauscht überall dort, wo Sky die Karten herausgegeben hat; VF überall dort, wo sie die Karten herausgegeben haben..
Seltsam bleibt es dennoch, dass nur Karten getauscht werden wo Sky drauf gebucht ist, aber die KDG Pakete nicht. Zudem Karten rausgegeben werden die in fremden CI Modulen dann aber wieder laufen und so null Content Schütz stattfindet.
Der Unterschied bei den CI-Modulen ist doch ganz klar:
Wenn sie ein "normales" nicht zertifizieres CI-Modul durch Lock-Signale/Halb-Pairing abschalten, dann ist das vollkommen in Ordnung.
Wenn sie hingegen ein zertifiziertes CI+-Modul durch Lock-Signale/Halb-Pairing abschalten, dann begehen sie Vertragsbruch.

Das der Content-Schutz auch mit den neuen G02/G09 mit der CAID 0x09EF nicht gegeben ist und diese Karten (derzeit noch) ebenfalls in SoftCAMs und Drittanbieter-CI-Modulen mit angepasster Firmware laufen, mag vielleicht derzeit noch nett sein, aber sollte wirklich -wie bei den D03/D08- Halb-Pairing oder wie im Sat-Bereich komplettes Pairing der Karte kommen, war's das mit SoftCAM, Drittanbieter-CI-Modulen o.ä. in anderen als den direkt vorgesehenen Geräten. Und da müssen halt die zertifizierten CI+-Module weg, weil die halt das Problem haben, dass sie (prinzipbedingt) auch in Geräten laufen, die dem Modul zwar vorgaukeln, CI+-fähig zu sein, während sie es in Wirklichkeit nicht sind.

Wie gesagt - von "fremden" CI-Modulen spricht da keiner, weil die halt durch Halb-Pairing oder Pairing der Karte mit dem hinterlegten Receiver komplett ausgeschlossen werden können. Das dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis da was kommt...
reneromann
Insider
Beiträge: 4924
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von reneromann »

Robert S-Berlin hat geschrieben: 07.10.2022, 08:23 Ich befürchte, daß mein geliebter und einwandfrei funktionierender TechniSat-Receiver aufgrund der Modulnutzung für Pay-TV in naher Zukunft als Elektroschrott einzustufen ist, wenn auch VF-KDG noch auf "Ideen" kommen sollte, was jetzt hier bei Sky argumentativ zu greifen scheint.
Das Schlimme ist ja nicht, das dein TechniSat zum Elektroschrott wird, sondern das du von Vodafone dann wahrscheinlich noch älteren Technikschrott in Form eines SagemCom RCI88 bekommen wirst...
Die Teile wurden erstmals um 2011 herausgegeben...

Mal sehen, wie abgeranzt das Gerät aussieht, was von VF kommt - Neuware kann das ja definitiv nicht mehr sein.
Ich glaube ich werde mal ein paar Bilder machen und die dann im VF-Forum im Feedback-Bereich hochladen...
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11089
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von Knidel »

Meine Eltern sind ja auch betroffen. Ich habe sie jetzt mal anrufen lassen, dass sie keinen Tausch der Smartcard und keinen neuen Receiver wünschen (ggf. wird dann halt Sky gekündigt). Vodafone meint, dass bereits alles in die Wege geleitet sei und es nicht mehr zu stoppen sei. Im Vodafone-Kundenportal taucht bislang keine neue Karte auf, dafür steht bei der bisherigen G09 nun zusätzlich als Produkt "Kabel Digital und Digitale Programmzeitschrift (EPG) für HD-Video-Recorder".
Bei Sky ist ebenfalls weiterhin die bisherige G09 hinterlegt.

Die ganze Aktion ist doch albern. :roll:
olaf77
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 06.11.2010, 12:47

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von olaf77 »

Das mit dem "unaufhaltsam" haben sie mir am Telefon erst auch gesagt.
Habe dann via Whatsapp (0172-1217212) mit einer Mitarbeiterin gechattet. Danach wurde ich vom Tausch befreit - ich habe aber auch parallel den Q bei SKY bestellt. Vielleicht war es ein Zusammenspiel der Kräfte ;-)