DAB+

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DAB+

Beitrag von Heiner »

Bis jetzt haut mich das Programm was da in Testschleife läuft nicht vom Hocker. Empfange die 106,0 hier sehr gut vom Florianturm, wäre bei der Entfernung auch ne Überraschung gewesen wenn nicht. Das Programm ist musikalisch ähnlich wie WDR 2 oder der Lokalfunker aber ohne 80er/90er, Informationen gibt es noch keine wirklichen. Testschleife eben.
Nicoco
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 30.08.2017, 16:46

Re: DAB+

Beitrag von Nicoco »

Klar, da wird zum 1.9. noch was kommen.
Man hat ordentlich Personal eingestellt, hinter dem Sender stecken Radio NRW, Antenne Bayern, FFN und weitere kleinere Radioveranstalter. An Geld wird es dort nicht mangeln.
Henk
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 27.12.2020, 11:32
Wohnort: Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: DAB+

Beitrag von Henk »

Neugierig macht mich eher welcher Sender dafür dran glauben muss. Ich würde denken einer der beiden ZOUND1, aber bin gerade nicht sicher ob die beiden Kanäle nicht zu einem anderen Veranstalter gehören, also einem der nicht an NRW1 beteiligt ist.
Generell schade dass ich am 31. aus beruflichen Gründen "auswandere"... jetzt wo in NRW im Radiobereich mal endlich ein wenig Leben reinkommt...
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1805
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DAB+

Beitrag von cka82 »

Der offizielle Start von nrw1 ist jetzt erst am 04.10. .

https://www.satellifax.de/pda/mlesen.ph ... f537aa5bfe
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DAB+

Beitrag von Heiner »

Media Broadcast übernimmt Plattformbetrieb für die geplanten regionalen Muxe in Niedersachsen - Start im Sommer 2023 geplant.
https://www.dabplus.de/2022/09/21/dab-i ... rmbetrieb/
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1805
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DAB+

Beitrag von cka82 »

NRW1 ist jetzt auch offiziell auf Sendung. Die Homepage wurde auch entsprechend erweitert, so neben Livestream auch mit Songsuche und Kontaktmöglichkeit per Mail und Formular. Man wirbt mit "Maximum Musik". Es gibt auch die Möglichkeit, einen Account anzulegen, wofür der gut sein soll, wird allerdings nicht klar. Auch auf Facebook und Instagram ist der Sender zu finden.

https://www.nrw1.de/
Henk
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 27.12.2020, 11:32
Wohnort: Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: DAB+

Beitrag von Henk »

leider aber eben nicht per DAB+... der UKW-Empfang ist in Moers (Sender Rheinberg ca 10 km entfernt) miserabel...
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DAB+

Beitrag von Heiner »

Die Flächendeckung ist bei der Funzelkette ohnehin nicht gegeben. Ich bekomm den hier hingegen auf 4 Frequenzen (89,3 / 89,4 / 103,0 / 106,0).
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1805
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DAB+

Beitrag von cka82 »

Henk hat geschrieben: 04.10.2022, 09:54 leider aber eben nicht per DAB+... der UKW-Empfang ist in Moers (Sender Rheinberg ca 10 km entfernt) miserabel...
Ab Montag 12:00 ist NRW1 auch via DAB+ zu empfangen.

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... ebe57a3ec6
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DAB+

Beitrag von Heiner »

Jo, und abgeschaltet wird dafür KISS FM NRW. Das hat sich ja gelohnt für die Berliner ;-)
NRW1 braucht DAB+, sonst wird das nichts. Nur über DAB+ bekommen die eine relativ flächendeckende Abdeckung von NRW hin (sieht man jetzt mal von der Eifel und manchen Tälern ab). Die UKW-Frequenzen sind ja bis auf die 103,0 aus Bielefeld alles nur Funzeln.
Antworten