Smartcard- und Receiver-Tausch (Sky-Pairing bei Vodafone?)

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von Peter65 »

DarkStar hat geschrieben: 24.09.2022, 19:39 Da auch Karte + Sagemcom Receiver getauscht werden, fällt diese Theorie wohl flach, da bleibt fast nur der Sky Q.
So wie ich das sehe, wer einen Sagemcom oder einen der gleichen HD Receiver hat bekommt nur eine neue Karte.
Nutzt man ein CI+Modul, kommt ein Receiver, vermutlich ein KD HD Receiver.
Verschickt VF für VF Kunden mit VF TV Vertrag und zusätzlich auf der Karte gebuchten Sky dann den Sky Q, ist dann VF auch für den Sky Q Support zuständig?
Und da hab ich erhebliche Zweifel dran, das das VF übernimmt.

Eigene Historie, Sky zuerst auf der G09 für den Sagemcom buchen lassen, später dann den Sky Q bestellt unter der Vorgabe jene Karte dann im Sky Q nutzen zu können. Das hat funktioniert.
Ich würde meinen, hätt ich nicht auf den Sky Q umgestellt wäre das Schreiben auch zu mir gekommen, mit dem Hinweis auf eine neue Karte.
vincecrue72 hat geschrieben: 25.09.2022, 20:32 Als extra Seite dabei so eine komische Vertragszusammenfassung mit den Einmaligen und Monatlichen Reciever Preisen 0,00 Euro, keine Ahnung was das bedeuten soll ?
Vermutlich nur als Vertragsbestätigung und das sich bei deinem Vertrag preislich nichts ändert.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Karl.
Insider
Beiträge: 6906
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von Karl. »

Die neuen gesetzlichen Regelungen erfordern eine in dem Fall sinnfreie Vertragszusammenfassung.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von berlin69er »

spooky hat geschrieben: 25.09.2022, 20:13 Jetzt mal unabhängig davon…
Wurde Sky nicht „auferlegt“ Diskriminierungsfreien Zugang anzubieten? Sprich auch CI+ Module nutzen zu müssen?
Ich weiß über SAT ist man so gut wie davon ab… aber gab es da nicht mal was?
Ja, ich meine da hatte irgendwann mal ein Receiver bzw. Modulhersteller „geklagt“. Leider finde ich dazu im Netz nichts mehr und die Behörden scheint es nicht zu interessieren. Es geht ja auch um Empfänger z.B. von Panasonic, die nun nicht gerade günstig sind und nun für Sky aber nicht mehr nutzbar sind, obwohl sie ja angeblich so super (zukunfts)sicher sind, dank CI+.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von Flole »

Dann schreib doch Panasonic mal warum die Geräte die noch vor kurzer Zeit durch CI+ als sehr zukunftssicher beworben wurden es nun plötzlich nicht mehr sind. Irgendwas wird man dazu dann sagen müssen.
JoeRayEMD
Fortgeschrittener
Beiträge: 369
Registriert: 05.07.2012, 09:44
Wohnort: Emden (NI) [TV-PoP Leer]

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von JoeRayEMD »

Leider habe ich diesen schrecklichen Brief inzwischen auch bekommen.
(Das paßt mir alles gar nicht und müßte eigentlich mein Todesstoß für sky sein.)
Jetzt wird die Sache total verwirrend und unübersichtlich:

Status quo:
D08 mit vdf + sky in Modul
G09 mit vdf in Modul

Nachdem bisher hier zu lesen war von den Varianten
- Tausch Receiver und Smartcard
- Tausch Smartcard
kann ich nun mit der dritten Version Tausch Receiver aufwarten.

Auf Seite 2 des Schreibens steht in der Handlungsanweisung:
1) Entferne das CI+ Modul aus Deinem TV und nimm dann Deine Smartcard aus dem Modul
2) Schließ Deinen neuen TV Receiver an Deinen Fernseher an und starte ihn
3) Steck Deine vorher entfernte Smartcard in den neuen TV Receiver
4) Folge den Schritten des Installationsprogramms, um die Installation abzuschließen

Da frage ich mich, was ich denn da für ein Möbel zugeschickt bekäme.
Irgendwas Altes ja offensichtlich auch noch, da weder Cable Box 2 noch sky Q logisch sind.
(Erstere hat keine Karte, der sky Q wird ja wohl nicht mit D08 laufen.)
Ich habe da nicht den Überblick, welche vodafone-Geräte mit D08 laufen.

Aber wieso kann ich mit DERSELBEN Karte die sky-Programme im Modul nicht mehr sehen,
aber dann im neuen Receiver doch? -
Wird durch das "Installationsprogramm" an der Karte was geändert?
Warum müssen dann G-Karten ausgetauscht werden, aber D08 offensichtlich nicht?

Es scheint ja vor allem um das Ende der Module zu gehen - was es dann für eine
Box ist, scheint ziemlich egal zu sein. (Wenn schon, denn schon, müßte es eigentlich der
sky Q sein, um das volle Programm von sky nutzen zu können.)

Hoffentlich gibt es mal einen Überblick, wann was in was getauscht wird.

---------------------

Da der sky Q offensichtlich zwei Verschlüsselungen kann, wundere ich mich inzwischen
noch über Folgendes:
Seit dem 12.07.2022 (Quelle: DerSarde) sind die sky-UHD-Programme auch über die Boxen
von vodafone 4k und Cable Box 2 zu empfangen.
Auf den UHD-Programmen sind aber nur die drei NDS VG 09xx Verschlüsselungen
aufgeschaltet und nicht zusätzlich auch die 1854, die ich der Cable Box 2 zuordne.
Kann die Cable Box 2 inzwischen auch weitere Verschlüsselung, oder wie funktioniert das?
:confused:
Analoges Kabel seit OKT 1985, digitales Kabel seit DEZ 2000, HDTV seit FEB 2015
LESER im KDGF seit 05.07.2007
Ich möchte SRFinfo und ORF2E im Kabel haben [dann leider viel unpraktischer via ZATTOO FREE und ORF TVTHEK bzw. PLAY SRF] + npo Inland auf 346 MHz
DAB+: 84 von 110 Programmplätzen (NL-GR: 12C+11C+09C+07C / DE-NI: 08D+11A+05C) [ohne 07D/05D] + UKW: 4-6 weitere (DE) + INTERNET [alles am Küchenradio + hama DIT1000MBT]
salidos
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2022, 10:30
Bundesland: Niedersachsen

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von salidos »

Dann kann eine deiner Karten die 09EF.
Die CI+ Module können das nicht.
Seit wann hast du die Karten?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von berlin69er »

Der SkyQ kann nur NDS, soweit ich weiß. Mit der D08 kannste in dem also nicht viel anfangen. Der Receiver von VF hingegen kann NDS und Nagra, also kann auch seine D08 lesen.
Ich würde von Sky einen SkyQ inkl. G02 Smartcard ordern, wenn du den eher haben möchtest und dort das Sky von der D08 drauf buchen lassen.
Wenn du VF Pay TV hast, kannst du das über VF auch auf die neue Karte buchen lassen.

Ich würde aber zunächst mal abwarten, bis der neue Receiver da ist und diesen testen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von reneromann »

Peter65 hat geschrieben: 25.09.2022, 20:35
vincecrue72 hat geschrieben: 25.09.2022, 20:32 Als extra Seite dabei so eine komische Vertragszusammenfassung mit den Einmaligen und Monatlichen Reciever Preisen 0,00 Euro, keine Ahnung was das bedeuten soll ?
Vermutlich nur als Vertragsbestätigung und das sich bei deinem Vertrag preislich nichts ändert.
Die grundsätzliche Frage:
Was hat Vodafone mit meinem Sky-Vertrag am Hut?

Wenn Sky etwas will, muss Sky mich informieren und Sky muss tauschen - nicht Vodafone.
Vodafone kann doch nicht in den Sky-Vertrag "reinregieren" und mir irgendeinen Kartentausch oder Gerätetausch auferlegen - weil Vodafone schlichtweg nichts mit dem Sky-Vertrag am Hut hat - sie sind dafür doch nicht mal Vertragspartner.

Und solage ich bei Vodafone nichts bestelle, haben sie mir auch keine Vertragszusammenfassung zu schicken, weil es keinen Vertrag gibt, der zwischen Vodafone und mir besteht, auf den sich diese Geräte beziehen könnten...

Meiner Meinung nach ist das ein rechtlich mehr als dünnes Brett, auf das sich Vodafone hier begibt.
Eigentlich müssten diese Infos und die Austauschgeräte und -karten von Sky kommen - zusammen mit einem Sonderkündigungsrecht, weil die bisherige zertifizierte Hardware nicht mehr genutzt werden kann und oben drein es schon einen wesentlichen Unterschied macht, ob man ein CI+-Modul direkt im TV betreibt, oder ob man mit einem Schrottceiver (egal was für ein Gerät es wird) "beglückt" wird und damit dann nur via HDMI und zweiter Fernbedienung ohne alle Sonderfunktionen des TV schauen kann.

Aufnahmen via CI+ sind ja sonst möglich - mit dem Schrottceiver von Vodafone wohl definitiv nicht (denn ich glaube kaum, dass die kostenlos HD-Recorder rausgeben werden).

Für mich gibt's da nur eine Konsequenz:
Ich habe nichts bestellt, ergo geht der Schrott an Vodafone zurück.
Und sollte Sky irgendwann nicht mehr funktionieren, gibt's eine schriftliche Aufforderung an Sky, gefälligst ihren vertraglichen Pflichten zur Lieferung nachzukommen - wenn sie das mit den alten Geräten nicht (mehr) wollen (oder können), soll sich Sky darum kümmern und mir entweder kostenfrei neue Geräte stellen -oder- Sky lässt mich fristlos zu diesem Tag kündigen.
salidos
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2022, 10:30
Bundesland: Niedersachsen

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von salidos »

Vodafone und Sky kommen ihren verträglichen Pflichten nach.
Du bekommst kostenlos Geräte, mit denen du schauen kannst.
Nix Sonderkündigungsrecht.
Das Einzige, was die machen, ist ihre Systeme etwas "sicherer" gestalten und das hast du denen mit Vertragsschluss erlaubt.
Aufregen bringt wenig.
Sich mit alternativen Geräten zu befassen bringt mehr.
Oder den Kram von Vodafone/Sky nutzen.
Oder fristgerecht kündigen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Sky-Pairing bei Vodafone

Beitrag von DarkStar »

@reneromann

Leute die diese Schreiben bekommen haben, haben sowohl einen Vodafone als auch einen Sky Vertrag auf der entsprechenden Karte, also ist Vodafone sehr wohl mit im Boot.