[VF West] Unverschlüsselte Privatsender wie RTL, Sat1, Pro7 nicht mehr auffindbar

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Unverschlüsselte Privatsender wie RTL, Sat1, Pro7 nicht mehr auffindbar

Beitrag von Heiner »

Karl. hat geschrieben: 21.09.2022, 05:28 So ist es, gibt auch noch eine Verpflichtung für P7S1 & RTL unverschlüsselt zu verbreiten.
Soweit ich mich erinner gilt diese Verpflichtung allerdings nur bis 2023. Da kann es natürlich in Zukunft zu Änderungen kommen, nur angekündigt ist da bisher nichts.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: [VF West] Unverschlüsselte Privatsender wie RTL, Sat1, Pro7 nicht mehr auffindbar

Beitrag von berlin69er »

Klingt für mich eher nach einem miesen Verkaufstrick eines Klinkenputzers, der nur den Fuß in die Tür bekommen wollte.
Klar braucht man in jedem Fall dann Giga TV… :wand:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Unverschlüsselte Privatsender wie RTL, Sat1, Pro7 nicht mehr auffindbar

Beitrag von Karl. »

P7S1 & RTL könnten durch SD abschalten ne Menge kosten sparen, ist mir sowieso schleierhaft, warum die das nicht machen.

Mit HD Plus & Co. werden die bestimmt nicht reich.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3862
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: [VF West] Unverschlüsselte Privatsender wie RTL, Sat1, Pro7 nicht mehr auffindbar

Beitrag von exkarlibua »

Selbst DU müsstest das allmählich mitgekriegt haben, dass sie es nicht DÜRFEN!
Jedenfalls noch nicht. :x
wilwib
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2022, 12:15
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Unverschlüsselte Privatsender wie RTL, Sat1, Pro7 nicht mehr auffindbar

Beitrag von wilwib »

So, ich wollte mich nochmal kurz mit einem Update zurückmelden: Das Problem konnte mittlerweile von Vodafone behoben werden und die Kanäle sind im Kölner Raum über den Sendersuchlauf jetzt wieder verfügbar. Ich hatte noch einen Facebook Eintrag gefunden, der sich mit dem Problem ebenfalls befasst hat. Demnach trat das Problem seit ca. einer Woche zunehmend in mehreren Kölner Stadtteilen auf und war Vodafone bekannt. Die Vodafone Boxen sollen wohl nicht betroffen gewesen sein.

Als Resümee muss ich sagen, dass ich mit der öffentlichen Kommunikation seitens Vodafone mehr als unzufrieden bin. Weder auf deren Webseite noch per E-mail (an der Vermieter) wurde irgendetwas zu dem Problem gesagt. Vielleicht in der Hoffnung, die HD-Upgrades an ungeduldige, unwissende Nutzer zu verkaufen!? Wer weiß ...
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Unverschlüsselte Privatsender wie RTL, Sat1, Pro7 nicht mehr auffindbar

Beitrag von Karl. »

Letzteres eher weniger, aber evtl. die Gelegenheit nutzen, die Zahl der Störungsmeldungen zu erfassen und auszuwerten...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Unverschlüsselte Privatsender wie RTL, Sat1, Pro7 nicht mehr auffindbar

Beitrag von Karl. »

exkarlibua hat geschrieben: 21.09.2022, 10:51 Selbst DU müsstest das allmählich mitgekriegt haben, dass sie es nicht DÜRFEN!
Jedenfalls noch nicht. :x
Dürfen die Durchaus, es ist nur vorgeschrieben, dass die Mainstream Sender überall unverschlüsselt sein müssen, ob aber in SD, qHD, HD, UHD oder wie auch immer, entscheiden die Sender.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Manfred54
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 24.09.2020, 18:20
Bundesland: Saarland

Re: [VF West] Unverschlüsselte Privatsender wie RTL, Sat1, Pro7 nicht mehr auffindbar

Beitrag von Manfred54 »

Nachtrag zu dem Thema!

Hatte heute 3 Telefonate mit Vodafone Kabel Deutschland wo 2 Mitarbeiter Null Ahnung überhaupt hatten was ich wissen wollte, aber das kennt man ja von Hot(e)line Mitarbeiter innen ...in diesem Fall...! :wink2:

erst als ich einen Techniker dran hatte bestätigte der mir was hier einige schon zu Recht gesagt haben:

Die SD Sender der Privaten RTL und Pro7/SAT1 Gruppe sind und bleiben Bestandteil im Netz von Kabel Deutschland bundesweit.

Eine Abschaltung ist nicht geplant, alle anderen Gerüchte sind unsinnig und niemand wird genötigt ein CI Modul mit Karte oder die Giga Box zu nehmen um die Sender weiterhin in sehen zu können! 8)
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Unverschlüsselte Privatsender wie RTL, Sat1, Pro7 nicht mehr auffindbar

Beitrag von Flole »

Und wenn du nochmal anrufst hast du jemand anderen dran der dir wieder was anderes erzählt....
Antworten