[VF West] Unverschlüsselte Privatsender wie RTL, Sat1, Pro7 nicht mehr auffindbar

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
wilwib
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2022, 12:15
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Unverschlüsselte Privatsender wie RTL, Sat1, Pro7 nicht mehr auffindbar

Beitrag von wilwib »

Hallo erstmal, ich bin Willi und neu in diesem Forum - vielen Dank für die Aufnahme.

Seit Ende letzter Woche fehlen bei mir im Senderumfang auf einmal einige unverschlüsselten SD-TV-Sender, wie z. B. RTL, Sat1, Pro7, Kabel1 oder VOX. Ich wohne in Köln(Nord) und empfange 08-15 Kabelfernsehen über einen Mehrnutzeranschluss (enthalten in Mietnebenkosten). Ein neuer umfangreicher Sendersuchlauf auf zwei unabhängigen Smart-TVs und einem Festplattenrecorder bringen leider keinen Erfolg: Die Sendeplätze 303, 304 und folgende (welche laut veröffentlichter Senderliste diesen Privatsendern zugeordnet sein sollten) werden nicht mehr gefunden und bleiben unbelegt. Die verschlüsselten HD-Pendants zu diesen Sendern werden gefunden.

Ich bin etwas ratlos, da ich im Internet und bei Vodafone nichts zu einer ähnlichen Problematik finden kann. Den Vodafone Kundenservice kann ich nicht nutzen, da ich als Mieter keine eigene Kundennummer angeben kann. Mein Vermieter kann mir in der Frage auch nicht kurzfristig weiterhelfen. Kann sich hier jemand das Problem erklären und könnte mir eventuell weiterhelfen? Oder hat zumindest jemand dasselbe Problem?

Vielen Dank und viele Grüße aus Köln,
Willi
cka82
Kabelexperte
Beiträge: 697
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Unverschlüsselte Privatsender wie RTL, Sat1, Pro7 nicht mehr auffindbar

Beitrag von cka82 »

Welche Art von Sendersuchlauf hast du denn gemacht ? Schnell oder vollständig ?
wilwib
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2022, 12:15
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Unverschlüsselte Privatsender wie RTL, Sat1, Pro7 nicht mehr auffindbar

Beitrag von wilwib »

Sowohl, als auch. Beides mal fehlen genau diese Programmplätze, bzw. die Sender überhaupt.
cka82
Kabelexperte
Beiträge: 697
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Unverschlüsselte Privatsender wie RTL, Sat1, Pro7 nicht mehr auffindbar

Beitrag von cka82 »

Auch schon mal einen manuellen Suchlauf auf der Frequenz , auf der sich die Sender befinden (394 MHz) ausprobiert?
wilwib
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2022, 12:15
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Unverschlüsselte Privatsender wie RTL, Sat1, Pro7 nicht mehr auffindbar

Beitrag von wilwib »

Gute Idee, werde ich heute Abend einmal ausprobieren und dann berichten.
Manfred54
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2020, 18:20
Bundesland: Saarland

Re: [VF West] Unverschlüsselte Privatsender wie RTL, Sat1, Pro7 nicht mehr auffindbar

Beitrag von Manfred54 »

So weit ich von jemand aus NRW gehört habe schaltet Vodafone alle SD Sender der RTL und Pro7/SAT1 Gruppe ab. Ein Anruf bei Vodafone bestätigte mir das auch. Da ich im Saarland wohne sei ich noch nicht betroffen, aber Ende des Jahres soll auch hier die Abschaltung der SD Varianten der Privaten durchgeführt werden.

Alternativ kann man lt. Vodafone dann nur neben der Giga Box das CI Modul mit der Smartkarte für 3,99 Euro monatlich mit einer Laufzeit von 24 Monaten erhalten. Das CI Modul sei kostenlos. Das wäre dann das Basis Paket um die RTL und Pro7/SAT Sender in HD zu empfangen.

Ob das alles so stimmt sei mal dahin gestellt (ach so 29,99 Euro einmalige Bereitstellung kommen noch dazu)

Vielleicht haben andere hier dazu auch noch Erfahrungen gemacht, egal jetzt aus dem Saarland, Rheinland Pfalz oder NRW oder anderen Bundesländern ?

Für mich ist das so ein bisschen "Nötigung" zum HD Paket denn das bisschen was ich bei den Privaten schaue reicht mir die SD Varianten voll aus da ich Netflix, Disney+, Amazon Prime und Sky Ticket...also WOW habe.

Gruß Manfred
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 12815
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Unverschlüsselte Privatsender wie RTL, Sat1, Pro7 nicht mehr auffindbar

Beitrag von spooky »

Das ist der größte Quatsch, den ich je gehört und gelesen habe
Magenta TV One
Big TV
G.Fast 500/150
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 25503
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Unverschlüsselte Privatsender wie RTL, Sat1, Pro7 nicht mehr auffindbar

Beitrag von Heiner »

Jep, das ist Bauernfängerei. Da ist mal gar nichts angekündigt.
Magenta Zuhause L mit FRITZ!Box 7590 AX | Glasfaserausbau gestartet | Sat Astra 19,2°Ost | MagentaTV Entertain (RTL+ Premium, Disney+ inkl.) | Netflix Premium by Telekom 12M | Amazon Prime Video | DVB-T2 HD (FTA + freenetTV connect) | DAB+ | joyn Free | Zattoo Free | congstar Allnet Flat S
Karl.
Insider
Beiträge: 4158
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Unverschlüsselte Privatsender wie RTL, Sat1, Pro7 nicht mehr auffindbar

Beitrag von Karl. »

So ist es, gibt auch noch eine Verpflichtung für P7S1 & RTL unverschlüsselt zu verbreiten.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
cka82
Kabelexperte
Beiträge: 697
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Unverschlüsselte Privatsender wie RTL, Sat1, Pro7 nicht mehr auffindbar

Beitrag von cka82 »

Eine SD-Abschaltung von RTL/P7SAT1 würde, wenn sie denn wirklich mal passieren würde, auch sicher nicht in einer unangekündigten Nacht- und Nebelaktion passieren, dafür sind die Sender von zu großer Bedeutung. Das ganze hört sich eher wie ein Versuch an, mit gezielter Panikmache etwas verkaufen zu wollen.