[VFKD] Streamen auf Twitch nur sehr eingeschränkt möglich

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
why_not
Fortgeschrittener
Beiträge: 102
Registriert: 02.05.2022, 12:25

Re: [VFKD] Streamen auf Twitch nur sehr eingeschränkt möglich

Beitrag von why_not »

Karl. hat geschrieben: 15.09.2022, 17:46
why_not hat geschrieben: 15.09.2022, 08:55 Das es während der Hauptverkehrszeit läuft spricht für eine Einstrahlung im Upstream.
Kann auch einfach ne Überlast sein.
Ändert nichts daran das Vodafone das Zeitnah zu beheben hat.
Seraphim
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 11.09.2022, 19:14
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Streamen auf Twitch nur sehr eingeschränkt möglich

Beitrag von Seraphim »

Heute ist einer der seltenen Tage, wo der Upload auch laut Speedtest ne Macke hat :evil:
Schwankte am Anfang zwischen 4 und 5 Mbits, bevor es sich dann auf die knapp 8 eingependelt hat. Kanns nicht mal der Download sein? Da würde es mich weniger stören, wenn ich statt 200 nur die Hälfte hätte, aber es ist IMMER der Upload, wenns Probleme gibt :(

Den alten Router hab ich leider noch nicht gefunden.
Dateianhänge
Speedtest.png
Speedtest.png (9.7 KiB) 2240 mal betrachtet
Seraphim
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 11.09.2022, 19:14
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Streamen auf Twitch nur sehr eingeschränkt möglich

Beitrag von Seraphim »

Es sieht so aus, als hätte Vodafone von alleine gemerkt, dass irgendwas schief läuft (nach NUR zwei Wochen :D ). Na mal sehen, ob es ab dem 22. wieder funktioniert.
Dateianhänge
Vodafone.png
Seraphim
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 11.09.2022, 19:14
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Streamen auf Twitch nur sehr eingeschränkt möglich

Beitrag von Seraphim »

Nach ein paar Monaten melde ich mich wieder und möchte euch gerne erzählen, wie es weiter ging mit Vodafone und vielleicht könnt ihr mir mit eurem Wissen auch nochmal helfen.

Nachdem die Rückwegstörung Ende September repariert war, funktionierte alles perfekt. Das Ganze hielt allerdings nicht mal 3 Monate an, seit Mitte Dezember habe ich die selben Schwierigkeiten, nur noch schlimmer, da es seitdem keinen einzigen Tag gab, an dem diese Einbrüche nicht vorkommen. Also habe ich irgendwann bei Vodafone angerufen. Dort wurde mir auch nur wieder gesagt, dass sie die Leitung nicht testen können, wenn ein Fremdrouter dran hängt. Nach ca. einer Woche intensiver Suche habe ich dann den alten Leihrouter gefunden und angeschlossen, er funktionierte noch. Gut, also der nächste Anruf bei Vodafone. Mir wurde praktisch null zugehört, ich sollte einen Speedtest machen (der vollkommen nutzlos ist, wenn die Einbrüche nur ca. alle 3 Minuten auftreten) und als ich meinte, es zeigt sich das gleiche Bild wie vor der Reparatur der Rückwegstörung, wurde das schlicht ignoriert. Die Dame veranlasste einen Modemreset - natürlich auch nutzlos, wenn die Probleme bei zwei verschiedenen Routern bestehen. Ich sollte eine Stunde lang "nichts tun", was ich auch befolgt habe und ich würde eine SMS bekommen. Die SMS kam dann auch, in dieser stand, dass die Leitung überprüft wird und das bis zu 10 Stunden dauern kann. Begeisterung pur auf meiner Seite, denn dafür musste ich natürlich den Leihrouter angeschlossen lassen. Am nächsten Tag eine erneute SMS, dass netzseitig kein Fehler gefunden werden konnte und ich das Ticket unter Adresse xyz wieder öffnen könnte, sollte die Störung weiterhin bestehen.

Ok, was hab ich auch erwartet... Dann habe ich meine FritzBox wieder angeschlossen und musste zu meinem Erstaunen fest stellen, dass ich damit keine Internetverbindung mehr habe. Also wieder beim Kundenservice anrufen (für jedes der folgenden Telefonate musste ich mir das Festnetztelefon meiner Mutter ausleihen, die Gott sei Dank ein Stockwerk über mir wohnt, da der Leihrouter keinen TAE-Steckplatz hat und mein Telefon mit einem Adapter daran nicht funktioniert, Handy kam auch nicht in Frage, da das Signal hier in der Wohnung echt schlecht ist). Als ich der Dame sagte, ich möchte wieder meinen eigenen Router benutzen, meinte sie, ich müsse doch verstehen, dass sie weiter nach dem Fehler suchen und der Leihrouter dafür angeschlossen sein muss, außerdem wäre das Ticket ja noch offen. Hä??? Warum dann die SMS, dass kein Fehler gefunden wurde und ich das Ticket wieder öffnen kann, wenns doch noch offen ist?! Und es ist ganz schön mistig, plötzlich kein W-LAN mehr nutzen zu können, vor allem mit dem Handy, ich hab einen Tarif mit nur 200 MB Volumen pro Monat. Ich fragte sie, ob sie das Ticket nicht schließen und mir wieder meinen eigenen Router "erlauben" kann. Ja, sie kann das Ticket schließen, aber wegen meinem Router müsste ich in der Vertragsabteilung anrufen. Sie ließ mich während des Gesprächs 3x (!) einige Minuten warten, haargenau so lange, dass am Ende des Gesprächs in der Vertragsabteilung niemand mehr zu erreichen war an diesem Tag. Ein Schelm, wer Böses denkt...
Am nächsten Tag der Anruf in der Vertragsabteilung. Der Herr am Telefon "schickte ein Signal durch die Leitung", danach sollte es wieder funktionieren. Tat es nur nicht. Nächster Anruf beim Kundenservice, es läge daran, dass meine FritzBox nicht aktiviert/hinterlegt wäre. Was sie vor der Störungsmeldung bzw. vor dem Modemreset jedoch war! Ich habe keine Ahnung, was da passiert ist. Ich wurde wieder auf die Vertragsabteilung verwiesen und dort erlöste mich endlich ein anderer (wohlgemerkt wahnsinnig netter) Mitarbeiter, indem er mir einen Aktivierungscode per Mail zuschickte.

Was für eine Odyssee, ich war fertig mit den Nerven. Ich weiß nicht, wie viele Stunden ich deswegen am Telefon verbracht habe. Aber das Grundproblem ist natürlich immer noch nicht gelöst. Also habe ich mich für einen Wechsel entschieden, diesen Affenzirkus von Vodafone mache ich nicht mehr mit. Ein regionaler Anbieter, der die Leitungen der Telekom nutzt, Vertragsunterlagen habe ich gestern bekommen. Bereitstellungsdatum soll der 23.02. sein, an diesem Termin läuft auch der Vodafone Vertrag aus, der von diesem Anbieter für mich gekündigt wurde. Nun habe ich jedoch nicht vor, noch einen Monat zu warten. Ein Anruf beim Kundenservice des neuen Anbieters brachte mich allerdings nicht weiter. Dort wurde mir gesagt, Vodafone würde an dem Tag die Leitung erst freigeben. Das kann doch aber nicht sein, oder? Es müsste sich rein technisch um zwei völlig verschiedene Leitungen handeln? Vodafone läuft über die Multimediadose und beim anderen Anbieter sollte das über diese TAE-Dose laufen? Oder liege ich hier völlig falsch?
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3862
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: [VFKD] Streamen auf Twitch nur sehr eingeschränkt möglich

Beitrag von exkarlibua »

Nein, du hast vollkommen Recht. Natürlich kann das parallel laufen.

Was erst am Stichtag möglich ist, ist die Portierung der Festnetznummer(n).
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 840
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [VFKD] Streamen auf Twitch nur sehr eingeschränkt möglich

Beitrag von Alex-MD »

Seraphim hat geschrieben: 26.01.2023, 18:57Der Herr am Telefon "schickte ein Signal durch die Leitung", danach sollte es wieder funktionieren. Tat es nur nicht. Nächster Anruf beim Kundenservice, es läge daran, dass meine FritzBox nicht aktiviert/hinterlegt wäre. Was sie vor der Störungsmeldung bzw. vor dem Modemreset jedoch war! Ich habe keine Ahnung, was da passiert ist. Ich wurde wieder auf die Vertragsabteilung verwiesen und dort erlöste mich endlich ein anderer (wohlgemerkt wahnsinnig netter) Mitarbeiter, indem er mir einen Aktivierungscode per Mail zuschickte.
Und da wurde das doch seitenweise diskutiert mit dem Aktivierungscode und man meinte du hättest es begriffen.
Ich bekomme nach deinem letzten Post den Eindruck als könnte das Problem auch an dir liegen.
why_not
Fortgeschrittener
Beiträge: 102
Registriert: 02.05.2022, 12:25

Re: [VFKD] Streamen auf Twitch nur sehr eingeschränkt möglich

Beitrag von why_not »

Alex-MD hat geschrieben: 26.01.2023, 19:50 Ich bekomme nach deinem letzten Post den Eindruck als könnte das Problem auch an dir liegen.
99 von 100 Supportern bei Vodafone haben keine Ahnung wie das technisch bei Vodafone funktioniert und 9 von 10 wollen dem Kunden nicht helfen. An dem Beispiel sieht man doch schön in was das Endet: Der Kunde wurde Erfolgreich verwirrt, das Problem weder erkannt, noch behoben und das Ergebnis ist eine Kündigung und der Kunde ist höchstwahrscheinlich für immer verloren.
Selbst wenn der Kunde das Wissen mitbringt und auf den Fehler hinweist wird das ja von Vodafone ignoriert.

Ja es gibt einzelne Mitarbeiter bei Vodafone die einem Helfen wollen, aber das bringt überhaupt nichts wenn man Wochen bis Monate damit verschwenden muss um mit denen Kommunizieren zu können, während man sich durch die Güllegrube der Kollegen die einem nicht helfen wollen durcharbeitet.

Mit der Verbreitung von FTTH und somit mehr Auswahlmöglichkeiten des Kunden wird sich das hoffentlich dann von selbst beheben, entweder bekommt Vodafone das in den Griff oder die müssen gucken wie sie ihr Netz kostendeckend für eine Hand voll Kunden weiter betreibt, weil als zu viele werden wohl nicht bleiben sobald sie eine Wahl haben.
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 840
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [VFKD] Streamen auf Twitch nur sehr eingeschränkt möglich

Beitrag von Alex-MD »

why_not hat geschrieben: 27.01.2023, 06:39oder die müssen gucken wie sie ihr Netz kostendeckend für eine Hand voll Kunden weiter betreibt, weil als zu viele werden wohl nicht bleiben sobald sie eine Wahl haben.
Das glaubst du doch selbst nicht oder? Klar fängt die Glasfaserwerbung Kunden auch von Vodafone, allerdings teils mit zweifelhaften dubiosen Methoden.
Das der Support jetzt auch nicht gerade besonders gut war in oben geschilderten Fall ist wohl wahr. Die haben aber in der Regel doch nur ihren Computer der ihnen sagt was zu tun ist. Wenn Vodafone das so regeln würde wie du dir wünscht würden in 90% der Fälle teure Techniker raus müssen die dann feststellen das die Hard und Software des Kunden Schuld ist. Da reicht dann die 90€ Pauschale nicht mehr und selbst über die würden sich die Kunden aufregen. Man bekommt halt das was man bereit ist zu zahlen.
Natürlich wäre es besser einen kompetenten Techniker am Telefon zu haben der auch weiß was er tut, müsste dann aber auch bezahlt werden und das wollen wir alle nicht. Sonst gäbe es diesen Kündigungsthread hier nicht wo die Leute alle 12 Monate neue Sonderkonditionen haben wollen.
Seraphim
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 11.09.2022, 19:14
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Streamen auf Twitch nur sehr eingeschränkt möglich

Beitrag von Seraphim »

Alex-MD hat geschrieben: 26.01.2023, 19:50 Und da wurde das doch seitenweise diskutiert mit dem Aktivierungscode und man meinte du hättest es begriffen.
Ich bekomme nach deinem letzten Post den Eindruck als könnte das Problem auch an dir liegen.
Dass ich mich daran nach Monaten und während meine Nerven blank lagen, nicht mehr erinnert habe, dafür kann man mir die Schuld geben, ja. Den alten Aktivierungscode hätte ich allerdings wahrscheinlich nicht wieder gefunden und ob ich mir den ein oder anderen Anruf hätte sparen können, wenn ich den Support gleich um einen neuen Code gebeten hätte, bleibt Spekulation.

Vorhin habe ich nochmal beim neuen Anbieter angerufen. Wieder die Aussage, dass Vodafone die Leitung erst freigeben müsste und zusätzlich, dass die Leitung eben bei der Telekom bestellt wurde und auch erst zu diesem Termin zur Verfügung steht, vorher geht nichts. Ich muss das nicht verstehen, oder? Und ich nehme an, es bringt auch überhaupt nichts, Vodafone zu kontaktieren und zu fragen, ob sie die Leitung früher freigeben können (wobei ich sie natürlich noch bis Ende Februar bezahlen würde). Im schlimmsten Fall stehe ich dann wahrscheinlich knapp 4 Wochen komplett ohne Internet da.
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Streamen auf Twitch nur sehr eingeschränkt möglich

Beitrag von Flole »

Wieso soll Vodafone eine Leitung freigeben die sie nicht mal nutzen? Vodafone nutzt doch Koax-Kabel, die Telekom nutzt Telefonkabel, dementsprechend ist da überhaupt gar nichts belegt was freigegeben werden könnte. Insofern werden bitten bei Vodafone auch ins leere laufen, egal wie viel oder wenig du dafür bezahlen würdest.

Aber fängt ja schon gut an wenn der Anbieter den Kunden so verarscht :flöt:
Antworten