[VFKD] Streamen auf Twitch nur sehr eingeschränkt möglich

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Seraphim
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2022, 19:14
Bundesland: Bayern

[VFKD] Streamen auf Twitch nur sehr eingeschränkt möglich

Beitrag von Seraphim »

Hallo!

Ich erhoffe mir hier Hilfe, denn mein Internet macht mich schon seit einer Weile verrückt. Ich streame gerne auf Twitch, aber Vodafone macht das zu einem Glücksspiel. Es gibt Abende, da funktioniert alles reibungslos und dann tauchen wieder tage-/wochenlang Probleme auf. Bevor ich einen Stream starte, schaue ich immer mit "TwitchTest", wie denn die Verbindung ist. Manchmal ist alles ok (Ergebnisse: Bitrate 10000+ und Quality 100), aber immer öfter bricht die Bitrate beim Test ein und als Quality wird auch 0 angegeben. Natürlich teste ich nicht nur einen Server - wenns mal wieder einbricht, dann ist das bei allen deutschen/europäischen Servern so, deswegen gehe ich nicht davon aus, dass es an den Twitch Servern liegt. Ein Speedtest zeigt hingegen normalerweise keine Probleme, der Netzassistent von Vodafone auch nicht. Streame ich trotzdem, endet das oft mit Framedrops im 10k/100k Bereich.

Ich habe einen eigenen Router (FritzBox 6590 Cable), eine neue Verbindung oder den Router einige Minuten vom Strom zu nehmen, hilft leider nicht. Was kann ich tun?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3222
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Streamen auf Twitch nur sehr eingeschränkt möglich

Beitrag von Menne »

Signalpegel poste aus der Fritte, alle Kanäle up und Downstreams
Der Glubb is a Depp!
basi
Newbie
Beiträge: 86
Registriert: 21.03.2009, 08:16

Re: [VFKD] Streamen auf Twitch nur sehr eingeschränkt möglich

Beitrag von basi »

klingt nach gelegentlich aktiven Rückwegstörer.
Schau dir die Modulation der Upstreamkanäle im Fehlerfall an (siehst du auf der Fritzbox und Kabelinformationen
Seraphim
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2022, 19:14
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Streamen auf Twitch nur sehr eingeschränkt möglich

Beitrag von Seraphim »

FritzBox.png
Ist es das hier?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 4158
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Streamen auf Twitch nur sehr eingeschränkt möglich

Beitrag von Karl. »

Nein, der Reiter mit den Kanälen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 6686
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Streamen auf Twitch nur sehr eingeschränkt möglich

Beitrag von robert_s »

Seraphim hat geschrieben: 12.09.2022, 18:37 Ist es das hier?
Hast Du einen Businesstarif oder irgendeinen Aktionstarif, oder ist das noch ein "regulärer" Red Internet & Cable 200? Denn im letzteren Fall könntest Du mal versuchen, den Leihrouter anzuschliessen und dann wieder Deine 6590 und diese neu zu aktivieren (schau vorher nach, dass Du den Aktivierungscode zur Hand hast). Denn es könnte sein, dass die dann statt mit 212/12,7Mbit/s mit 230/13,89Mbit/s provisioniert wird.

Achja, und wenn Du die DVB-C Funktion nicht unbedingt benötigst, könntest Du die auch deaktivieren.
Seraphim
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2022, 19:14
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Streamen auf Twitch nur sehr eingeschränkt möglich

Beitrag von Seraphim »

Die Screenshots von den Kanälen hab ich angehängt.

Ich habe keinen Business- oder Aktionstarif, zumindest nicht, soweit ich weiß. Den Leihrouter müsste ich suchen, ich benutze ihn schon einige Jahre nicht mehr. Aber ein Aktivierungscode für die FritzBox? Das wäre mir neu, also von Vodafone hab ich keinen Code.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 7368
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Streamen auf Twitch nur sehr eingeschränkt möglich

Beitrag von Flole »

Wie hast du denn dann dein Modem aktiviert ohne Aktivierungscode?
Seraphim
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2022, 19:14
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Streamen auf Twitch nur sehr eingeschränkt möglich

Beitrag von Seraphim »

Flole hat geschrieben: 13.09.2022, 01:18 Wie hast du denn dann dein Modem aktiviert ohne Aktivierungscode?
Puh, also das mit dem Originalrouter ist 11 Jahre her, das weiß ich wirklich nicht mehr :grin:
Vor ein paar Jahren hab ich mir eben die FritzBox gekauft, aber aktiviert werden musste da nichts, soweit ich mich erinnern kann. Angeschlossen, W-LAN eingerichtet, hat gepasst, sämtliche Geräte hatten Internet.
Flole
Insider
Beiträge: 7368
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Streamen auf Twitch nur sehr eingeschränkt möglich

Beitrag von Flole »

Es geht ausschließlich um die Fritzbox, Leihgeräte sind immer aktiviert bzw. aktivieren sich automatisch. Hast du die Fritzbox gebraucht gekauft? Wenn ja dann könnte die vielleicht noch auf dem Vertrag des Vorbesitzers laufen....