[VF West] Immer wieder Telefonieprobleme, man hört mich nur abgehackt

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Farmer
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 02.03.2022, 17:40
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Immer wieder Telefonieprobleme, man hört mich nur abgehackt

Beitrag von Farmer »

Wie sieht es denn bei den Detailinformationen zu aktiven/beendeten Anrufen in den Statistikdaten aus? (Telefonie => Eigene Rufnummern => Sprachübertragung)
Gibt es da Auffälligkeiten, z. B. verlorene Pakete und hohe Jitter-Werte (im Bereich 50 ms)?

Falls ja, ist es wahrscheinlich ein Problem im Upstream auf Leitungsebene.
Falls nein, scheint es was mit der 6690 zu tun zu haben. Ich habe in zwei anderen Foren mit der 6690 schon ähnliche Threads gesehen. Eine Lösung gibt es dort aber auch noch nicht.
franky1966
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2022, 14:54
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Immer wieder Telefonieprobleme, man hört mich nur abgehackt

Beitrag von franky1966 »

Nein, in der Sprachübertragung sind da keine Auffälligkeiten zu sehen. Der Jitter beträgt max. 34ms. Merkwürdigerweise ist bei den betroffenen Gesprächen der Jitter immer bei 0ms. Gestern Abend hab ich dann nochmal den Vodafone-Support angerufen und der Mitarbeiter hat mich auch abgehakt gehört. Er hat dann gemeint, dass da evtl. noch ein Konfigurationsproblem seitens Vodafone vorliegt. Da tauchen wohl 2 Kundenmodems bei mir auf. Die alte und die neue Fritzbox. Er konnte das aber nicht beheben und hat deshalb nun ein Ticket geöffnet, damit seine Kollegen sich das mal anschauen. Ich soll mich gegen Ende der Woche nochmal melden, falls das nicht besser werden sollte. Er meint aber, dass das so nicht sein darf.
Mal sehen, ob die das doch noch hinbekommen.

Grüße
Frank
Farmer
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 02.03.2022, 17:40
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Immer wieder Telefonieprobleme, man hört mich nur abgehackt

Beitrag von Farmer »

AVM wird möglicherweise aber auch nicht ganz unschuldig dabei sein. Ich habe da so meine Erfahrungen mit der 6591.

Als ich die FRITZ!Box 6591 gekauft habe, hatte ich auf FB Seite immer sporadisch beim Telefonieren ein lautes, kurzes digitales Rauschen (White-Noise). In den Foren war es auch Thema und viele haben es als "Knacken" beschrieben.
AVM hat bei jedem Ticket direkt an Vodafone verwiesen. Vodafone hatte zumindest den Versuch unternommen das Problem einzugrenzen. Ich hatte sogar einen Anruf von einem Techniker, der das Supportgespräch live im Netz überwacht hat. Er konnte mir auch genau den aktuellen Zustand unseres Gesprächs und des Gesamtnetzes nennen. Auch hier waren keine Auffälligkeiten und keine Paketverluste vorhanden, die das Rauschen hätten verursacht haben können.

Kurios war allerdings, dass das Problem nur bei Telefonie über IPv6 auftrat. Vodafone hatte mich dann aufgrund meines Tarifs auf Dual Stack umgestellt und ich habe dann IPv4 für die Telefonie genutzt. Hier kam es nicht zum Rauschen.

Mit jeder neuen Firmware habe ich dann immer wieder getestet, ob das Problem noch besteht. Also erst per IPv6 nachvollzogen, ob das Problem immer noch da ist und dann das Update aufgespielt. Und siehe da, mit Firmware 7.28 war das Problem mit dem Rauschen auf einmal verschwunden. In den Changelogs war diesbezüglich nichts zu finden. AVM hat wahrscheinlich was anderes gefixt, und dabei die Telefonie via IPv6 repariert. Ich war damals nicht der Einzige mit dem Problem. Wurde aber seitens AVM grundsätzlich als Fehler bei Vodafone gesehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Immer wieder Telefonieprobleme, man hört mich nur abgehackt

Beitrag von Karl. »

Schau mal in den Changelog der 7.29 für die 6591 / 6660 ;)
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Peacecamper
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 01.12.2021, 17:22
Bundesland: Hessen

Re: [VF West] Immer wieder Telefonieprobleme, man hört mich nur abgehackt

Beitrag von Peacecamper »

Die Probleme treten tatsächlich immer noch auf, ich hatte nur über das Jahr nicht mehr die Nerven, mich damit zu beschäftigen. Hat hier irgendwer noch eine Idee?