[VFKD] Schlechter Upload, Tickets werden einfach geschlossen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Nebelhorn
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2016, 20:48

[VFKD] Schlechter Upload, Tickets werden einfach geschlossen

Beitrag von Nebelhorn »

Guten Tag,

ich habe seit einigen Wochen Probleme mit dem Upload, es waren auch schon zwei Techniker hier welche mir gesagt haben das wohl eine Rückwegstörung vorliegt. Laut Vodafone wurde diese behoben. Mir ist aufgefallen dass der Docsis 3.1 Kanal nur noch 39 dBmV hat. Könnte das mein Problem verursachen? Die Modulation ist anfangs auch stark gesprungen von 64QAM auf teilweise 8QAM, das ist mir die letzten Tage nicht mehr aufgefallen, sie stürzen manchmal noch auf 32QAM ab aber nicht mehr so häufig.

Ich komme aus der Region Hannover und werde die Modemwerte hier anhängen. Ich nutze eigentlich eine eigene FritzBox 6660 Cable, derzeit aber den Leihrouter da Vodafone (FritzBox 6591 Cable) den Router sonst nicht auslesen kann.

Mittlerweile bin ich bei Ticket 5.

Was kann ich noch tun? Liegt es vielleicht doch an meinem Setup? Habe schon verschiedene Netzwerkkarten und auch Lan Kabel probiert, immer das selbe Ergebnis.

Vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6822
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Schlechter Upload, Tickets werden einfach geschlossen

Beitrag von Karl. »

Kannst nur immer wieder ne Störung melden oder aber den Anbieter wechseln.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Nebelhorn
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2016, 20:48

Re: [VFKD] Schlechter Upload, Tickets werden einfach geschlossen

Beitrag von Nebelhorn »

Morgen soll noch mal ein Techniker kommen und die Hausanlage durchmessen..laut Vodafone Mitarbeitern liegt das Problem scheinbar nicht nur an der Rückwegstörung sondern zusätzlich irgendwo in der Hausanlage. Bin ich mal gespannt..
Nebelhorn
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2016, 20:48

Re: [VFKD] Schlechter Upload, Tickets werden einfach geschlossen

Beitrag von Nebelhorn »

Hallo, ich melde mich noch mal.

Laut Vodafone gibt es keinen Störer mehr, mein Upload macht jetzt aber sehr seltsame Dinge, ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende, es waren mittlerweile 6 Technikereinsätze bei mir. Der vorletzte Techniker hat alles ordentlich dokumentiert und gesagt, dass der Rückwegstörer noch da sei, wir waren direkt am VrP und er konnte sogar einigermaßen eingrenzen wo. Er hat eine Straßenebene (keine Ahnung, ob man das so nennt) kurz vom Netz genommen und wie durch ein Wunder, sein Gerät zeigte einen Upload von 70mbit. War natürlich nur zum Testen, die sollen ja alle Internet haben, versteh ich auch. Hat er der Hotline auch mitgeteilt wo das Problem liegt. Leider hat der Techniker danach nicht noch mal am VrP getestet sondern nur den Verstärker gewechselt.

Seitdem sind jetzt mittlerweile 2 1/2 Wochen vergangen. Mittlerweile wurde der OFDMA Kanal abgeschaltet, somit erreiche ich jetzt zumindest wieder spitzen von 50mbit. Aber der Upload verhält sich jetzt in "Wellen". Sprich er bricht immer wieder ein und hat dann kurz die Spitze von 50mbit. Das geht beliebig lang so weiter. Im Speedtest hab ich auch mal 50mbit, dann mal wieder nur 3mbit. Im Fritzbox Log sehe ich auch Regelmäßig die folgenden Fehler :
130: 2022-06-08 20:01:13 67050300 warning DBC-REQ Mismatch Between Calculated Value for P1.6hi Compared to CCAP Provided Value
131: 2022-06-08 20:04:03 82000200 critical No Ranging Response received - T3 time-out
132: 2022-06-08 20:12:53 67050300 warning DBC-REQ Mismatch Between Calculated Value for P1.6hi Compared to CCAP Provided Value
133: 2022-06-08 20:24:40 74010100 notice CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5
- 2022-06-08 20:26:28 3 times
134: 2022-06-08 20:53:43 82000200 critical No Ranging Response received - T3 time-out
135: 2022-06-08 20:54:00 74010100 notice CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5
- 2022-06-08 21:25:25 6 times
136: 2022-06-08 21:28:12 82000200 critical No Ranging Response received - T3 time-out
137: 2022-06-08 21:46:38 74010100 notice CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5
- 2022-06-08 21:46:40 2 times
138: 2022-06-08 21:58:51 82000200 critical No Ranging Response received - T3 time-out
139: 2022-06-08 22:35:44 74010100 notice CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5
Die T3 Timeouts habe ich Vodafone auch mitgeteilt und sie dürften ja auch im Leihgerät bei VF sichtbar sein.

Hier der Upload wie beschrieben.
[ externes Bild ]

Getestet habe ich das ganze mit dem VF-Leihgerät als auch mit meinem eigenen Router. Ein Techniker soll noch mal kommen, allerdings habe ich wenig Hoffnung dass diesmal etwas gefunden wird.


Es gab im Februar Tiefbauarbeiten vor unserem Haus vom Stromanbieter da wir und einige weitere Häuser einen Stromausfall hatten. Es mussten dabei 2 Phasen erneuert werden. Meine Vermutung ist nun dass es daran liegt, das habe ich Vodafone auch seit beginn mitgeteilt. Dies wurde bisher immer verneint. Wie wahrscheinlich ist es, dass es doch daran liegen könnte? Das bei den Tiefbauarbeiten etwas beschädigt wurde und dadurch die Schirmung vielleicht nicht mehr vollständig gegeben ist? Oder hat noch jemand eine andere Idee?


Mit freundlichem Gruß
Nebelhorn
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2016, 20:48

Re: [VFKD] Schlechter Upload, Tickets werden einfach geschlossen

Beitrag von Nebelhorn »

Der Techniker war heute da, hat wieder nichts feststellen können aber gesehen dass die Probleme wirklich da sind. Er hat mir nun einen 3dB Rückwegdämpfer eingebaut, allerdings verhält sich die Leitung weiterhin so. Der Rückkanal ist laut ihm frei.

Im Moment ist auch wieder der OFDMA Kanal da, die Leitung gibt nun wieder maximal 25mbit her.

[ externes Bild ]

Hier noch mal die Upstream Werte.

[ externes Bild ]


Hat jemand einen rat?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: [VFKD] Schlechter Upload, Tickets werden einfach geschlossen

Beitrag von DarkStar »

Die Werte sind absolut Okay.
Nebelhorn
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2016, 20:48

Re: [VFKD] Schlechter Upload, Tickets werden einfach geschlossen

Beitrag von Nebelhorn »

DarkStar hat geschrieben: 09.06.2022, 17:29 Die Werte sind absolut Okay.
Ja, deswegen ja auch die Verwunderung warum der Upstream solche Probleme macht. Von den gebuchten 50mbit kommen im durchschnitt nur ~8 an. Ich habe zwar die Spitzen, aber die sind ja nur kurz. Diese sind auch bei den Messgeräten von den Technikern so. Also, die messen auch schlechte Upstream Werte.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: [VFKD] Schlechter Upload, Tickets werden einfach geschlossen

Beitrag von DarkStar »

Es besteht immer noch die Möglichkeit einer Segmentüberlastung.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Schlechter Upload, Tickets werden einfach geschlossen

Beitrag von Flole »

Oder das OFDMA Problem..... Hier wird die jedenfalls niemand helfen können, bis auf eben den Hinweis, dass du den Anbieter wechseln solltest wenn das möglich ist und du eine stabile Verbindung haben möchtest.
Nebelhorn
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2016, 20:48

Re: [VFKD] Schlechter Upload, Tickets werden einfach geschlossen

Beitrag von Nebelhorn »

Flole hat geschrieben: 09.06.2022, 18:45 Oder das OFDMA Problem..... Hier wird die jedenfalls niemand helfen können, bis auf eben den Hinweis, dass du den Anbieter wechseln solltest wenn das möglich ist und du eine stabile Verbindung haben möchtest.
Das wurde ja schon getestet, da sind ja dann die großen Sprünge.
Download (7).png
Download (6).png
DarkStar hat geschrieben: 09.06.2022, 18:38 Es besteht immer noch die Möglichkeit einer Segmentüberlastung.
Aber dann wäre auch mein Download betroffen oder irre ich mich? Das hatte ich 2014, da war Download und Upload beides mies, jetzt ist es ja nur der Upload.

Auf jedenfall danke, ich werd mal weiter mit Vodafone in Kontakt bleiben, anderer Anbieter ist hier leider keine Option.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.