Glasfaser Vertreter

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Glasfaser Vertreter

Beitrag von Flole »

Alex-MD hat geschrieben: 31.05.2022, 19:24 Da ja alle auf Glasfaser umsteigen ist das Netz dann auch nicht mehr überlastet, wobei ist es aktuell bei mir ja auch nicht.
Ich konnte bei mir tatsächlich seit der Glasfaserausbau hier angefangen hat abnehmenden Traffic im Kabelsegment feststellen. Ob das damit zusammenhängt oder damit, dass es weniger Home-Office gibt weiß ich natürlich nicht.
Alex-MD hat geschrieben: 31.05.2022, 19:24 Wenn die mir aktuell kostenlos das Kabel reinlegen wollen ohne das ich einen Vertrag abschließen muss und auch keinen Euro dafür zahlen muss dürfen sie das tun.
Leider macht das kaum ein Anbieter, oder zumindest nicht bewusst, es gibt z.B. bei den Firmen die den Ausbau für die Deutsche Glasfaser machen manchmal das "Glück", das die einfach mal wild drauf los legen ohne zu schauen wer überhaupt einen Vertrag hat und man dann vor der Wand seines Hauses eine Speedpipe wiederfindet ohne dafür bezahlt zu haben oder auch nur die Erlaubnis erteilt zu haben. Mit etwas Glück kann man also wenn der Bautrupp da ist (und man jemanden gefunden hat der deutsch spricht) nett fragen und bekommt die dann auch inoffiziell kostenlos.
Sheriff6
Fortgeschrittener
Beiträge: 277
Registriert: 21.05.2022, 23:46
Bundesland: Bayern

Re: Glasfaser Vertreter

Beitrag von Sheriff6 »

Flole hat geschrieben: 31.05.2022, 18:55
Besserwisser hat geschrieben: 31.05.2022, 18:19 Preise und Leistungen vergleichen!
Das geht schnell: Teurer als Vodafone, weniger Leistung. Und da gehe ich jetzt davon aus, dass es bei beidem störungsfrei läuft (was bei DG meiner Erfahrung nach leider nicht immer der Fall ist, die hatten in einem Jahr hier schon mehr Ausfälle und Probleme als Vodafone in 10 Jahren, aber genauso gibt es natürlich auch Leute die bei VF Probleme haben, nur scheint es sich da eher auf Probleme im Segment zu beziehen/begrenzen).
Hatte ich anscheinend auch bei meinen anderen Beiträgen recht gehabt das für dich scheinbar Kabel Vodafone das Non plus Ultra ist.
Es spricht doch rein nichts dagegen das er sich doch auch zusätzlich einen Glasfaseranschluß legen läßt wenn der Preis stimmt, finde wenn man schon eine Möglichkeit dazu hat sie auch mitzunehmen.
Nun in deinem Fall andere Anbieter oder andere Techniken madig zu reden wie du und nur Vodafone als das Non plus Ultra zu sehen blauäugig.
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Glasfaser Vertreter

Beitrag von Flole »

Die Beiträge bei denen du Recht hattest lassen sich an einer Hand abzählen....

Der Punkt ist eben, dass der Preis nicht stimmt: 1Gbit/s für fast 90€ im Monat, da kriegst du 4 O2 Gigabit Kabel Anschlüsse für oder 2 Vodafone Gigabit Kabel Anschlüsse... Und dann läuft es auch noch schlechter als bei Vodafone, es gibt keine öffentliche IPv4 usw.

Du lobst irgendwelche Anbieter die du noch nie getestet hast bis zum Himmel, ich hingegen rede die Anbieter die ich nutze (oder genutzt habe) schlecht wenn sie schlecht bzw. schlechter sind als die Alternativen, das ist der Unterschied.
Sheriff6
Fortgeschrittener
Beiträge: 277
Registriert: 21.05.2022, 23:46
Bundesland: Bayern

Re: Glasfaser Vertreter

Beitrag von Sheriff6 »

Flole hat geschrieben: 31.05.2022, 20:00 Die Beiträge bei denen du Recht hattest lassen sich an einer Hand abzählen....

Der Punkt ist eben, dass der Preis nicht stimmt: 1Gbit/s für fast 90€ im Monat, da kriegst du 4 O2 Gigabit Kabel Anschlüsse für oder 2 Vodafone Gigabit Kabel Anschlüsse... Und dann läuft es auch noch schlechter als bei Vodafone, es gibt keine öffentliche IPv4 usw.

Du lobst irgendwelche Anbieter die du noch nie getestet hast bis zum Himmel, ich hingegen rede die Anbieter die ich nutze (oder genutzt habe) schlecht wenn sie schlecht bzw. schlechter sind als die Alternativen, das ist der Unterschied.
Der Preis mag zwar heute noch so sein, kann aber im nächsten Jahr um 30 oder 40% fallen wenn mehr Anschlüsse gelegt worden sind, daran darf und sollte man sich nicht unbedingt festhalten.
Was du andauernd mit deinen öffentlichen IPv4 für Probleme hast geht mir nicht ein !

Ich lobe keine anderen Anbieter, sondern ich finde das immer gut wenn man mehrere Möglichkeiten hat das Internet nutzen zu können und die Glasfaser technologie wird bei weitem noch nicht ausgeschöpft sein und in Zukunft noch sehr interessanter werden als man heute eventuell noch denkt.

Fahre seit etlichen Jahren auch elektrisch und wurde ausgelacht und man kommt doch nicht weit genug damit, und heute bewundern mich viele das es doch die beste Entscheidung ist siehe Unterhaltskosten und von den Sprit Preisen möchte ich nicht reden.
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Glasfaser Vertreter

Beitrag von Flole »

Sheriff6 hat geschrieben: 31.05.2022, 20:18 Der Preis mag zwar heute noch so sein, kann aber im nächsten Jahr um 30 oder 40% fallen wenn mehr Anschlüsse gelegt worden sind, daran darf und sollte man sich nicht unbedingt festhalten.
Ich vergleiche aber nicht die Zukunft und die Möglichkeiten sondern ich vergleiche den Ist-Zustand. Der Preis bei Vodafone kann auch um 30 oder 40% fallen..... Davon habe ich aber jetzt nichts wenn ich jetzt das 4 fache bezahlen muss.
Sheriff6 hat geschrieben: 31.05.2022, 20:18 Was du andauernd mit deinen öffentlichen IPv4 für Probleme hast geht mir nicht ein !
Ganz einfach: Ich brauche sie für bestimmte Dinge.

Sheriff6 hat geschrieben: 31.05.2022, 20:18 Ich lobe keine anderen Anbieter, sondern ich finde das immer gut wenn man mehrere Möglichkeiten hat das Internet nutzen zu können und die Glasfaser technologie wird bei weitem noch nicht ausgeschöpft sein und in Zukunft noch sehr interessanter werden als man heute eventuell noch denkt.
Ich habe 3 Möglichkeiten das Internet zu nutzen: Glasfaser, DSL und Kabel, alle 3 habe ich getestet, Glasfaser bei deutsche Glasfaser (teurer und schlechter als Vodafone Kabel), DSL bei O2 (langsamer und instabiler als Vodafone Kabel) und Vodafone Kabel was bei mir absolut problemlos läuft. Also ja, Vodafone ist bei mir nunmal das was am besten läuft, das musst du dann auch mal einsehen und nicht sagen "es ist schön wenn man viele Möglichkeiten hat, aber wenn die beste bei jemandem Vodafone Kabel ist dann muss die Person wohl für Vodafone arbeiten".
Sheriff6 hat geschrieben: 31.05.2022, 20:18 Fahre seit etlichen Jahren auch elektrisch und wurde ausgelacht und man kommt doch nicht weit genug damit, und heute bewundern mich viele das es doch die beste Entscheidung ist siehe Unterhaltskosten und von den Sprit Preisen möchte ich nicht reden.
Und von den hohen Strompreisen wohl auch nicht, das die ebenfalls steigen scheinst du wohl noch nicht mitbekommen zu haben.
Sheriff6
Fortgeschrittener
Beiträge: 277
Registriert: 21.05.2022, 23:46
Bundesland: Bayern

Re: Glasfaser Vertreter

Beitrag von Sheriff6 »

Flole hat geschrieben: 31.05.2022, 20:32
Sheriff6 hat geschrieben: 31.05.2022, 20:18 Der Preis mag zwar heute noch so sein, kann aber im nächsten Jahr um 30 oder 40% fallen wenn mehr Anschlüsse gelegt worden sind, daran darf und sollte man sich nicht unbedingt festhalten.

Ich vergleiche aber nicht die Zukunft und die Möglichkeiten sondern ich vergleiche den Ist-Zustand. Der Preis bei Vodafone kann auch um 30 oder 40% fallen..... Davon habe ich aber jetzt nichts wenn ich jetzt das 4 fache bezahlen muss.

Da magst du zwar nicht ganz so unrecht haben, aber mehr Optionen zu haben finde ich immer besser !
Sheriff6 hat geschrieben: 31.05.2022, 20:18 Was du andauernd mit deinen öffentlichen IPv4 für Probleme hast geht mir nicht ein !
Ganz einfach: Ich brauche sie für bestimmte Dinge.

Die magst zwar du brauchen, aber 80% brauchen ihn nicht und du darfst nicht immer alles auf dich beziehen.
Sheriff6 hat geschrieben: 31.05.2022, 20:18 Ich lobe keine anderen Anbieter, sondern ich finde das immer gut wenn man mehrere Möglichkeiten hat das Internet nutzen zu können und die Glasfaser technologie wird bei weitem noch nicht ausgeschöpft sein und in Zukunft noch sehr interessanter werden als man heute eventuell noch denkt.
Ich habe 3 Möglichkeiten das Internet zu nutzen: Glasfaser, DSL und Kabel, alle 3 habe ich getestet, Glasfaser bei deutsche Glasfaser (teurer und schlechter als Vodafone Kabel), DSL bei O2 (langsamer und instabiler als Vodafone Kabel) und Vodafone Kabel was bei mir absolut problemlos läuft. Also ja, Vodafone ist bei mir nunmal das was am besten läuft, das musst du dann auch mal einsehen und nicht sagen "es ist schön wenn man viele Möglichkeiten hat, aber wenn die beste bei jemandem Vodafone Kabel ist dann muss die Person wohl für Vodafone arbeiten".

Tja da bist du vielleicht auch eine Ausnahme das nur explizit bei dir der Kabel Vodafone anschluß super und einwandfrei läuft und ganz wichtig störungsfrei !
Bei mir tut es das leider nicht und auch bei sehr vielen anderen, warum auch immer ich weiß nicht warum aber es ist nun mal leider Fakt und würde es mir auch anders wünschen, aber du kannst nicht immer alles auf dich schließen.
Sheriff6 hat geschrieben: 31.05.2022, 20:18 Fahre seit etlichen Jahren auch elektrisch und wurde ausgelacht und man kommt doch nicht weit genug damit, und heute bewundern mich viele das es doch die beste Entscheidung ist siehe Unterhaltskosten und von den Sprit Preisen möchte ich nicht reden.
Und von den hohen Strompreisen wohl auch nicht, das die ebenfalls steigen scheinst du wohl noch nicht mitbekommen zu haben.
Es gibt unterschiedliche Ladeanbieter und es gibt etliche Foren die neueste News darüber berichten mit günstigen Ladeanbietern.
Mein Hausstrom kostet bis jetzt inclusive Steuer keine 26 Cent das kw und am Sonnigen Tag wie heute kostet es mich nichts da ich mein eigenen Strom selbst produziere. :wink2:
Benutzeravatar
merkur
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 16.09.2010, 01:20
Wohnort: Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: Glasfaser Vertreter

Beitrag von merkur »

Flole hat geschrieben: 31.05.2022, 20:00
Der Punkt ist eben, dass der Preis nicht stimmt: 1Gbit/s für fast 90€ im Monat, da kriegst du 4 O2 Gigabit Kabel Anschlüsse für oder 2 Vodafone Gigabit Kabel Anschlüsse... Und dann läuft es auch noch schlechter als bei Vodafone, es gibt keine öffentliche IPv4 usw.
Wenn einem der Downlaod als einziges Kriterium reicht. Beim Upload bietet DG immerhin das 10-fache von Vodafone.
Und eine öffentliche IPv4 gibts bei Vodafone auch nur in den Business Tarifen. Alles andere hängt vom Good Will der VF Mitarbeiter ab.
Und man muß zwingend einen eigenen Router.
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Glasfaser Vertreter

Beitrag von Flole »

Die öffentliche IP gibt es auch in anderen Tarifen, man hat nur keinen Anspruch darauf. Bei der deutschen Glasfaser hingegen gibt es sie nur in den Business Tarifen, da hilft auch kein betteln und bitten. Bei VF werden die öffentlichen IPs in letzter Zeit wieder häufiger vergeben, man war damit schon mal deutlich restriktiver.

Was nützt mir der ganze tolle Upload wenn man mich über IPv4 nicht erreichen kann und wenn die Latenz aussieht wie einige es von einem überlasteten Segment bei Vodafone kennen.... Irgendwo hier im Forum hatte ich mal einen Screenshot von Thinkbroadband mit einem DG Anschluss gepostet, da sieht man sehr schön was ich meine.

Falls du meinst man muss zwingend einen eigenen Router kaufen so stimmt das für keinen Anbieter, man bekommt entweder ein Leihgerät kostenlos (VF und DG) oder kann es mieten (O2 Kabel bzw. bei DG geht das auch und bei VF indirekt auch über die Homebox-Option). Falls du was anderes meinst ergänze bitte noch das verloren gegangene Prädikat.
why_not
Fortgeschrittener
Beiträge: 103
Registriert: 02.05.2022, 12:25

Re: Glasfaser Vertreter

Beitrag von why_not »

@Flole deine Weitsicht reicht auch nur bis zu den Zehenspitzen?
Auch frage ich mich wie du auf die Idee kommst das Vodafone in ein paar Jahren ihr Kupfer Netz noch überall weiter betreibt? Vodafone ist nicht die Wohlfahrt und wenn du da ziemlich alleine in deinem Segment sitzt lohnt sich das schlicht für Vodafone irgendwann nicht mehr, vor allem mit den steigenden Strompreisen kommt der Punkt dann doch recht Fix, selbiges gilt nebenbei auch für DSL.
Auch scheinst du noch nie was von IPv6 gehört zu haben? Ich kann ohne IPv4 leben, der höhere upload wäre da für mich deutlich wichtiger, wieso du verallgemeinerst das eine öffentlich IPv4 Adresse wichtige wäre verstehe ich nicht, mit allen Mobilfunkern und quasi jedem heim Anschluss, sowie technisch kompetent aufgestellten Arbeitgeber die IPv6 heutzutage unterstützen sehe ich wirklich nicht mehr die Notwendigkeit eine öffentliche IPv4 zwingend zu haben.
Wobei wenn ich mir das durchlese
Flole hat geschrieben: 31.05.2022, 20:32
Sheriff6 hat geschrieben: 31.05.2022, 20:18 Der Preis mag zwar heute noch so sein, kann aber im nächsten Jahr um 30 oder 40% fallen wenn mehr Anschlüsse gelegt worden sind, daran darf und sollte man sich nicht unbedingt festhalten.
Ich vergleiche aber nicht die Zukunft und die Möglichkeiten sondern ich vergleiche den Ist-Zustand. Der Preis bei Vodafone kann auch um 30 oder 40% fallen..... Davon habe ich aber jetzt nichts wenn ich jetzt das 4 fache bezahlen muss.
scheinst du davon auszugehen jeden Moment tot umzukippen oder was willst du damit sagen?
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Glasfaser Vertreter

Beitrag von Flole »

why_not hat geschrieben: 31.05.2022, 22:19 @Flole deine Weitsicht reicht auch nur bis zu den Zehenspitzen?
Meine Weitsicht ist lediglich realistisch: Es gibt 0 Anhaltspunkte warum die Anschlüsse günstiger werden sollten, eher im Gegenteil, du hast ja gerade die steigenden Strompreise erwähnt, und die Inflation gibt dann ihr übriges dazu.
why_not hat geschrieben: 31.05.2022, 22:19 Auch frage ich mich wie du auf die Idee kommst das Vodafone in ein paar Jahren ihr Kupfer Netz noch überall weiter betreibt? Vodafone ist nicht die Wohlfahrt und wenn du da ziemlich alleine in deinem Segment sitzt lohnt sich das schlicht für Vodafone irgendwann nicht mehr, vor allem mit den steigenden Strompreisen kommt der Punkt dann doch recht Fix, selbiges gilt nebenbei auch für DSL.
Da mache ich mir keine Sorgen, ich sehe ja die Auslastung und die ist noch ausreichend um eine Abschaltung des ganzen Netzes nicht in Betracht ziehen zu können. Mehr als 50% der Leute hier haben auch kein Glasfaseranschluss, wenn man also nicht plötzlich den halben Ort ohne Internet haben will (und wie das mit dem Recht auf schnelles Internet aus dem "neuen" TKG vereinbar sein soll müsstest du mir erklären) wird man da nichts abschalten. Du bist aber sowieso ein bisschen deiner Zeit vorraus, während einige noch von einer TV Abschaltung träumen bist du schon einen Schritt weiter und träumst von einer Abschaltung aller Angebote über das Koax-Kabel....
why_not hat geschrieben: 31.05.2022, 22:19 Auch scheinst du noch nie was von IPv6 gehört zu haben?
Es geht nicht darum wovon ich gehört habe sondern es geht darum wovon die Hersteller von Geräten gehört haben. Wenn eine Kamera zum Beispiel nur IPv4 kann so nützt mir das nichts wenn ich schon von IPv6 gehört habe. Wenn Internetanbieter teilweise noch Anschlüsse ohne IPv6 schalten kann ich auch nicht meinen Kunden plötzlich sagen "ich bin nur über IPv6 erreichbar", dann sind das die längste Zeit meine Kunden gewesen.
why_not hat geschrieben: 31.05.2022, 22:19 Ich kann ohne IPv4 leben, der höhere upload wäre da für mich deutlich wichtiger, wieso du verallgemeinerst das eine öffentlich IPv4 Adresse wichtige wäre verstehe ich nicht...
Ich habe nicht gesagt, dass diese wichtig wäre sondern ich habe gesagt, dass es diese bei der deutschen Glasfaser nicht gibt. Was man aus dieser Information macht ist jedem selbst überlassen, für dich wäre die richtige Variante wohl "ignorieren" gewesen wenn du sie nicht brauchst.
why_not hat geschrieben: 31.05.2022, 22:19
Flole hat geschrieben: 31.05.2022, 20:32
Sheriff6 hat geschrieben: 31.05.2022, 20:18 Der Preis mag zwar heute noch so sein, kann aber im nächsten Jahr um 30 oder 40% fallen wenn mehr Anschlüsse gelegt worden sind, daran darf und sollte man sich nicht unbedingt festhalten.
Ich vergleiche aber nicht die Zukunft und die Möglichkeiten sondern ich vergleiche den Ist-Zustand. Der Preis bei Vodafone kann auch um 30 oder 40% fallen..... Davon habe ich aber jetzt nichts wenn ich jetzt das 4 fache bezahlen muss.
scheinst du davon auszugehen jeden Moment tot umzukippen oder was willst du damit sagen?
Ich will damit sagen, dass man wenn man zwei Anbieter vergleicht den Ist-Stand vergleichen muss und nicht sagen kann "Anbieter x ist zwar besser, aber vielleicht ändert Anbieter y seine Preise ja irgendwann mal und wird genauso teuer wie Anbieter x obwohl da überhaupt nichts für spricht und es keinerlei Anhaltspunkte dafür gibt, deswegen schließe ich einen Vertrag mit Anbieter y ab. Das Anbieter x ebenfalls günstiger werden könnte berücksichtige ich einfach mal nicht.".