Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone in 2022 / 2023

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von DarkStar »

Und genau das könnte ein erstes Anzeichen gewesen sein das man in Zukunft so etwas Plant.

Sprich Sky wird Sky One HD, dann wie einige andere Sender von Vodafone mitbenutzen um Platz auf ihren Frequenzen zu machen für die neuen Sport HD & Cinema HD Sender.
Möchte Sky das nämlich wirklich alles auch so in Kabel bringen, dann haben sie neben der MPEG4 Umstellung schon fast gar keine andere Möglichkeit mehr.

Das dies durchaus im Bereich des möglichen ist zeigen die DAZN Channels, welche Sky erstmals bei Vodafone mitbenutzen tut.

Ist natürlich alles nur Spekulation, aber man könnte sofort folgende Sender von VF benutzen und auf eigenen Frequenzen abschalten.

- 13th Street HD
- Sky One HD
- SYFY HD
- Warner TV Film HD
- Warner TV Comedy HD
- Warner TV Serie HD
- Universal TV HD
- Discovery HD
- NatGeo HD
- Nat Geo Wild HD
- Boomerang
- Nick.Jr.

So hätte man auf einen Schlag 10-11 HD Plätze für die neuen Sport / Film Sender zur Verfügung. Dazu kommt noch die MPEG4 Umstellung und die Abschaltung der entsprechenden SD Film Sender, müsste sich vom Platz dann eigentlich aufgehen.

Ab es so kommt weiß natürlich im Moment nur Sky & VF, sollte es nicht so kommen, dann bin ich wirklich gespannt wo Sky die ganzen Sender unterbringen möchte.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von robert_s »

DarkStar hat geschrieben: 21.05.2022, 18:28 dann bin ich wirklich gespannt wo Sky die ganzen Sender unterbringen möchte.
Was ist daran noch spannend?
https://www.sky.de/produkte/sky-q-157404
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von DarkStar »

Hör doch mal mit deinen IPTV Quatsch auf!
Sky hat den Vertrag mit Vodafone über die Kabelverbreitung gerade erst um mehrere Jahre verlängert.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von robert_s »

DarkStar hat geschrieben: 21.05.2022, 18:59 Hör doch mal mit deinen IPTV Quatsch auf!
Sky hat den Vertrag mit Vodafone über die Kabelverbreitung gerade erst um mehrere Jahre verlängert.
Was steht in dem Vertrag denn drin? Ist da ein Kontingent an DVB-C Kapazitäten zugesichert? In der Pressemeldung steht nur recht zweideutig:
https://www.vodafone.de/newsroom/digita ... -angebots/
Das umfangreiche Sky-Angebot ist auch weiterhin über das Kabel-Glasfasernetz von Vodafone zu empfangen. Außerdem haben sich beide Unternehmen im Rahmen der Kooperation auf gemeinsame Marketing-Aktivitäten und den Ausbau individueller Angebote für die Kunden verständigt.
"über das Kabel-Glasfasernetz" kämen ja auch gestreamte Inhalte zu den Kunden. Und mit den "gemeinsamen Marketing-Aktivitäten" kann man die Kunden bequem auf die streamingfähigen Receiver rüberschubsen...
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von DarkStar »

Du kannst es dir noch so sehr herbei Wünschen, aber auch in 10 Jahren werden wie in Deutschland noch DVB-C haben.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von robert_s »

DarkStar hat geschrieben: 21.05.2022, 19:44 Du kannst es dir noch so sehr herbei Wünschen, aber auch in 10 Jahren werden wie in Deutschland noch DVB-C haben.
Ja, aber nur noch am Ausgang älterer Streaming-Receiver :D Wann hast Du das letzte mal eine SCART-Buchse gesehen? ;)
moe99
Fortgeschrittener
Beiträge: 444
Registriert: 24.09.2007, 16:11
Wohnort: Rostock

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von moe99 »

Was hat SCART mit DVB-C zu tun?
SCART braucht man um einen
Röhrenfernseher anzuschließen.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1806
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von cka82 »

Amadeus63 hat geschrieben: 12.05.2022, 20:16 Wenn Sie den teuren Simulcast (HD/SD) nicht ewig fortführen wollen, müssen die Privaten irgendwann notgedrungen HD FTA senden. Sonst ginge die Reichweite dramatisch zurück und damit verbunden auch die Werbeeinnahmen. Anscheinend geht aktuell das Rechenexempel irgendwie gerade auf...
RTL argumentiert, für viele sei " SD immer noch die passende Bildqualität", außerdem sei die verschlüsselte Ausstrahlung zur Refinanzierung und zum Schutz des " Geschäftsmodell werbefinanzierter Inhaltsangebote" wichtig. Darüberhinaus würde auch von vielen Rechteanbietern der Signalschutz verlangt. ProSiebenSAT1 spricht davon, dass man durch die Verschlüsselung die HD-Sender als "Premium" positionieren könne und stellt ebenso wie HD+ ein kontinuierliches Wachstum der Abonnenten heraus. Außerdem meint HD+ sinngemäß, dass viele noch gar nicht die Vorzüge von HD und HD kennen würden.

https://www.dwdl.de/magazin/88023/sdrep ... scheitert/
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von Amadeus63 »

Ich finde ja, HD+ tritt auf der Stelle aber natürlich reden die es sich schön. Dort ist man sicher davon ausgegangen, deutlich mehr Abos zu verkaufen.
Wenn das Geschäftsmodell so beibehalten werden soll, gibt es die Privaten eben noch 2030 in SD, :grin: . SES/Astra wird´s sicher freuen...
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
qwert2384
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 15.07.2019, 16:19
Bundesland: Hamburg

Re: Ausblick auf die Entwicklungen im TV-Angebot von Vodafone im Jahr 2022

Beitrag von qwert2384 »

Zumindest im Kabel könnte es ja sein das man mit Ende des Nebenkostenprivilegs alles Grundverschlüsselt sendet auch die ÖR. Wenn alle zahlenden Kunden dann eine Smartcard haben kann man die Privaten in HD da sicher problemlos mit Integrieren.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das Vodafone nach 2024 die ÖR noch FTA sendet. Einen Techniker zu jedem Anschluss zu schicken von Kunden die gekündigt haben um den zu deaktivieren kanns ja auch nicht sein.
Antworten